[Problem] Servolenkung hat`s erwischt...
#1
Hallo Gemeinde,

gestern, Sonntag, 07.09.2014 war herrlichstes Wetter & nach langer Schlechtwetter-Periode sollte mein Cab mal wieder Sonne sehen. Wunderschöne Tour durch den Bregenzer Wald, Hochtannberg-Pass, über Warth Richtung Reutte/Tirol, durchs Tannheimer Tal & schliesslich zurüch an den Bodensee...
Soweit, so gut... Beim letzten Halt (bereits fast zuhause in Bregenz) fiel mir beim Anfahren & Ausrangieren auf, dass die Servo-Pumpe ächzte... Sofort nach dem Stand des Servo-Öls geschaut & nicht schlecht gestaunt, dass der Ausgleichsbehälter nicht mal mehr einen Füllstand von einem Finger breit aufwies... Sorry! Tut mir leid! Weiters war das komplette Lenkgetriebe, sowie Getriebe mit Öl eingesaut... Zuerst dachte ich an einen Marderverbiss, aber nach grober Inspektion heute früh bei Tageslicht, fand ich keinerlei Spuren, sodass ich eher darauf tippe, dass sich da am Lenkgetriebe was verabschiedet hat... Da kommen wohl erhebliche Kosten auf mich zu, was meint Ihr...???

Grüsse vom Bodensee,
Robby
H&R 50/50mm; Räder BBS RS 219 in 9j x16 ET 09 mit 215/40 R 16; Girling 60 Bremse mit Tarox-Scheiben; Facelift-Stoßstangen; Eigenbau-Kühlergrill RS 6-Look; Schweller und Stoßstangenunterseite in Wagenfarbe; BN-Pipes ab Kat; Sitze neu geledert, Sitzmittelbahnen Alcantara, Nähte Dunkelgrün; Lenkrad aufgepolstert & neu bezogen; einige Innenraum-Teile mit Alcantara bezogen; TT-Pedale; Doorboards mit Audio-System Radion 165-4, 8" JL-Audio-Subwoofer im Skisack, Krüger & Matz KM 1004
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

ich empfehle mal meine Beiträge 4 und 6 in folgendem Thread:

KLICK MICH !!!

Der Dichtsatz liegt nach über vier Jahren und 80000 Kilometern immer noch in der Garage...

Gruß
Jimbo
2,6Liter * Baujahr 95 * Amazonasgrün Perleffekt (LZ6M) * Leder Anthrazit (KP)

Wirkungsbereich: Dortmund-Süd

[Bild: 388972.png]


[Bild: bit40u7i4arl2bzjr.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Mohltiet,
Ich kann die Wirkung von Lecwec bestätigen,
Die servo ist dicht geworden.
Ich habe einen kompletten flüssigkeitswechsel gemacht und 30ml lecwec dazugemischt.
Nach zwei Wochen wars dicht.
Motor hab ich mit 1 dose Bars Oil stop versiegelt,dicht.
Verdeck mit 25ml Leclerc versiegelt.
Mfg
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo zusammen,

wollte mal ein Update bringen zum Stand der Dinge... Diagnose abgeschlossen: Hydraulikleitung hatte ein Leck... Leitung ist bestellt & wird kommende Woche verbaut.

@Ralph: vielen Dank für Dein tolles Angebot bzgl. des Lenkgetriebes.

Grüsse vom verregneten Bodensee,
Robby
H&R 50/50mm; Räder BBS RS 219 in 9j x16 ET 09 mit 215/40 R 16; Girling 60 Bremse mit Tarox-Scheiben; Facelift-Stoßstangen; Eigenbau-Kühlergrill RS 6-Look; Schweller und Stoßstangenunterseite in Wagenfarbe; BN-Pipes ab Kat; Sitze neu geledert, Sitzmittelbahnen Alcantara, Nähte Dunkelgrün; Lenkrad aufgepolstert & neu bezogen; einige Innenraum-Teile mit Alcantara bezogen; TT-Pedale; Doorboards mit Audio-System Radion 165-4, 8" JL-Audio-Subwoofer im Skisack, Krüger & Matz KM 1004
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo zusammen,

kleines Update... Good News: das Lenkgetriebe ist OK... Bad News: der Dehnschlauch mit der Teilennummer 89342289AD ist undicht...! Bader News: Teil ist offiziell bei Audi nicht mehr erhältlich Da bin ich aber traurig! Hatte eine Seite gefunden, wo Classic Parts angeboten wurden, aber als ich bestellen wollte (für über €250,- !!!), kam die Meldung "nicht mehr lieferbar"...
Falls jemand von Euch so ein Teil über hat oder besorgen kann, bitte DRINGEND melden...!!!

Danke im Voraus & Grüße vom Bodensee,
Robby
H&R 50/50mm; Räder BBS RS 219 in 9j x16 ET 09 mit 215/40 R 16; Girling 60 Bremse mit Tarox-Scheiben; Facelift-Stoßstangen; Eigenbau-Kühlergrill RS 6-Look; Schweller und Stoßstangenunterseite in Wagenfarbe; BN-Pipes ab Kat; Sitze neu geledert, Sitzmittelbahnen Alcantara, Nähte Dunkelgrün; Lenkrad aufgepolstert & neu bezogen; einige Innenraum-Teile mit Alcantara bezogen; TT-Pedale; Doorboards mit Audio-System Radion 165-4, 8" JL-Audio-Subwoofer im Skisack, Krüger & Matz KM 1004
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Robby,

solltest Du wirklich nichts finden, dann frag doch mal bei nem Unternehmen für Agrar-Hydraulik. Vielleicht haben die was Passendes oder können was bauen... Is dat wirklich so?
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo
dem Tipp von Lemmy kann ich mich anschließen - ein heißer Kandidat für solche Anfertigungen sind aber auch LKW-Werkstätten.
z.B. bei Fahrzeugtransportern sind die Hydraulikschläuche verlegt; die Jungs und Mädels haben meistens die Werkzeuge und Teile, um hier nachzufertigen.

Gruß
der Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Vielen Dank Euch beiden für den Tipp, das werde ich gleich mal in Angriff nehmen. Habe einen Cousin, der Werkstatt-Leiter bei Mercedes-Nutzfahrzeuge ist. Vielleicht kann der mir weiter helfen.
Halte Euch auf dem Laufenden.

Grüße vom Bodensee,
Robby
H&R 50/50mm; Räder BBS RS 219 in 9j x16 ET 09 mit 215/40 R 16; Girling 60 Bremse mit Tarox-Scheiben; Facelift-Stoßstangen; Eigenbau-Kühlergrill RS 6-Look; Schweller und Stoßstangenunterseite in Wagenfarbe; BN-Pipes ab Kat; Sitze neu geledert, Sitzmittelbahnen Alcantara, Nähte Dunkelgrün; Lenkrad aufgepolstert & neu bezogen; einige Innenraum-Teile mit Alcantara bezogen; TT-Pedale; Doorboards mit Audio-System Radion 165-4, 8" JL-Audio-Subwoofer im Skisack, Krüger & Matz KM 1004
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo zusammen,

die Sache hat sich nun länger hingezogen als erwartet.. Der Kontakt zu ein paar Hydraulik-Spezies brachte mich nicht weiter... Die Leitung war an der Anschlußkröpfung, wo die Leitung eine Spirale macht, am Metall kaputt... Nach täglicher Suche im Netz wurde ich schließlich so um Weihnachten fündig: Autoverwerter gab auf das Teil sogar 12 Monate Gewährleistung... Eingebaut, passt & ist dicht... Alles paletti... ?! DENKSTE!!! Bin verärgert!Bin verärgert! Die Flügelpumpe hat's auch erwischt... Ein Blick ins Netz offenbarte mehrere Offerten so um ca. €132,-, KFZ-Teile24 wollte €125,- zzgl. Pfandzahlung von €100,-, welche nach Einsenung des Altteils zurück erstattet würde... Habe mich dann in der Bucht für ein Teil von MAPCO entschieden. Teile Nummern verglichen, bestellt &............ PASST NICHT!!!!Bin verärgert!Bin verärgert!Bin verärgert! Ich war am durchdrehen... MAPCO kontaktet, Teil ausgetauscht... PASST WIEDER NICHT...!NeneneWaaat?Bin verärgert!Bin verärgert! Bin mit meinem Latein am Ende!!!! Frage an die Experten: Gab es trotz identischer Teilenummern Unterschiede? Auf meiner alten Pumpe steht folgende Nummer: 034 145 159 L VICKERS
Für Nachrichten wäre ich dankbar...

Grüße vom Bodensee,
Robby
H&R 50/50mm; Räder BBS RS 219 in 9j x16 ET 09 mit 215/40 R 16; Girling 60 Bremse mit Tarox-Scheiben; Facelift-Stoßstangen; Eigenbau-Kühlergrill RS 6-Look; Schweller und Stoßstangenunterseite in Wagenfarbe; BN-Pipes ab Kat; Sitze neu geledert, Sitzmittelbahnen Alcantara, Nähte Dunkelgrün; Lenkrad aufgepolstert & neu bezogen; einige Innenraum-Teile mit Alcantara bezogen; TT-Pedale; Doorboards mit Audio-System Radion 165-4, 8" JL-Audio-Subwoofer im Skisack, Krüger & Matz KM 1004
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo,

ist denn die Pumpe rum, oder ist sie nur undicht? Falls undicht, gibt es dafür einen Dichtsatz. Ist's nur eine der großen Kreuzschrauben, gibt es da ebenfalls Ersatz für.

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Füllmenge Servolenkung stingray11 15 10.790 15.07.2020, 22:05
Letzter Beitrag: martens-car
  Servolenkung DirkM 6 2.589 05.07.2018, 21:20
Letzter Beitrag: DirkM
  [Info] Niederdruckleitung Servolenkung Nachbau M-A-X 0 1.575 09.07.2015, 20:50
Letzter Beitrag: M-A-X
  [Problem] Servolenkung hat`s erwischt... musikus 0 1.272 08.09.2014, 21:36
Letzter Beitrag: musikus
  Servolenkung fällt Sporadisch bei Regen aus Audicabby 5 4.426 08.08.2011, 10:17
Letzter Beitrag: Audicabby
  Druckspeicher und Servolenkung spider0709 10 8.659 12.07.2010, 20:19
Letzter Beitrag: semu
  Servolenkung scheint defekt Mech© 5 4.615 15.04.2007, 22:23
Letzter Beitrag: Mech©
  Servolenkung "st senob3cab 6 3.471 11.01.2006, 15:50
Letzter Beitrag: senob3cab



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste