Druckspeicher und Servolenkung
#1
Hallo zusammen,

gestern bin ich bald wahnsinnig geworden. Nachdem ich am Wochenende neue Querlenker und den Gasdruckspeicher gewechselt habe, ist der Wagen am Montag zur Spureinstellung in der Werkstatt gewesen. Bis zum Werkstattbesuch funktionierte alles reibungslos. Die Kontrolleuchte blinkte nicht mehr 20 Sek. nach anlassen des Cabs und die Bremswirkung war wesentlich besser geworden.

Nach der Spureinstellung meinte dann meine Frau: "Du, die Kontrolleuchte geht immer in der Kurve an. Was ist das ?" Da ich das nicht glauben wollte, bin ich selber gefahren und mußte feststellen, das jedesmal in einer Rechtskurve die Kontrolleuchte wieder anging. Nachdem ich zurück war, habe ich fast 1h nach der Ursache gesucht: ABS-Sensor, Bremsflüssigkeit, Undichtigkeit des Druckspeichers. Erst ganz zum Schluß ist mir aufgefallen, das der Füllstand der Hydraulikflüssigkeit unter Minimum war. Nach Auffüllen ist der Fehler weg.

Jetzt meine Frage: Ist es möglich, das sich durch Spureinstellung Hydrauliklfüssigkeit in das Lenkgetriebe setzt, oder was kann das sonst für eine Ursache haben ? Eine Undichtigkeit liegt auf jedenfall nicht vor. Alles ist rappeltrocken und auch der Boden weist bisher keine Ölflecken auf.

Grüße

Andreas
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Andreas,

nö glaub ich nicht. Nach dem Wechsel des Druckspeichers muß man das Servoöl nachfüllen und die Lenkung mehrmal betätigen damit sich das System entlüftet und überall (Schläuche etc.) sich das Öl verteilt. Dabei Ständig nachfüllen. Vielleicht lag hier die Ursache.

Bei mir war es noch besser die Leuchte blinkte ständig. NNNNNaaaaaaaa Klasse. Ursache war hier das der Sensor für den Bremsflüssigkeitsstand hing. Ein bischen drangeklopft und gewackelt Fehler weg.

Grüße Andreas
Realname: Andreas
PLZ: 57 Moselle (Nähe Saarlouis in D)

Audi A6 4F Allroad 3,0TDI 233 PS
Audi A6 4B Allroad 2,5TDI 179 PS
Audi Cabriolet T89 2,8AAH 174PS
Audi Cabriolet T89 1,8ADR 125PS
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Andreas,

ich glaube da habe ich die Ursache. Ich habe nach dem Wechsel nur das Cab gestartet und gewartet, bis die Kontrolleuchte aus war. Den Füllstand des Hydrauliköls habe ich nicht geprüft. Beim Wechsel ist nur ca. 50-100ml Flüssigkeit ausgetreten. Wenn ich mir es recht überlege könnte es Hydrauliköl gewesen sein, denn es kam aus der kleineren der beiden Hohlschrauben. Aus der Großen ist überhaupt nichts raus gekommen.

Grüße

Andreas
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Huhu Andreas,

kleine Ursache große Wirkung Big Grin

Schön das jetzt alles läuft bei unseren ADR`s. Ich bin das jetzt gar net mehr gewohnt keine blinkende rote Leuchte nach dem Motorstart zu sehen.Ich lach mich wech

Grüße Andreas
Realname: Andreas
PLZ: 57 Moselle (Nähe Saarlouis in D)

Audi A6 4F Allroad 3,0TDI 233 PS
Audi A6 4B Allroad 2,5TDI 179 PS
Audi Cabriolet T89 2,8AAH 174PS
Audi Cabriolet T89 1,8ADR 125PS
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo NamensvetterBig Grin

ich muß mich auch erst noch daran gewöhnen. Gehörte schon irgendwie dazu. Zwinker

Vorallem muß man sich an die wesentlich verbesserte Bremswirkung gewöhnen. Ist schon eine Umstellung. Zwinker

Grüße

Andreas
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hehe den Namen vergesse ich bestimmt nicht Big Grin

jo erstaunlich. Gut ich einmal alles neu gemacht vorne Flüssigkeit Beläge Scheiben und den Speicher. Ein Unterschied wie Tag und Nacht

Woher bist du denn?? Ich bin aus dem Saarbrücker Kreis. Sind hier im Saarländle schon 2 ADRler Treffen uns ab und zu.

Grüße Andreas
Realname: Andreas
PLZ: 57 Moselle (Nähe Saarlouis in D)

Audi A6 4F Allroad 3,0TDI 233 PS
Audi A6 4B Allroad 2,5TDI 179 PS
Audi Cabriolet T89 2,8AAH 174PS
Audi Cabriolet T89 1,8ADR 125PS
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi,

komme aus dem schönen Niederrhein in der Nähe von Uwe. Das Cab habe ich erst seit Februar und musste erst mal den Reparaturstau aufarbeiten, der vorhanden war. Da ich aber
jetzt durch bin kann ich wenigstens die "oben ohne" Zeit genießen. Smile

Wenn's nicht so weit wäre hätte ich mich angeschlossen. Smile

Grüße

Andreas
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Huhu Andreas

na deine Lampe immer noch ruhig??

Meine fängt nach einer Standzeit von nur einigen Stunden wieder an zu blinken. Könnte echt verzweifeln. Keine Ahnung was das jetzt schon wieder ist

Grüße Andreas
Realname: Andreas
PLZ: 57 Moselle (Nähe Saarlouis in D)

Audi A6 4F Allroad 3,0TDI 233 PS
Audi A6 4B Allroad 2,5TDI 179 PS
Audi Cabriolet T89 2,8AAH 174PS
Audi Cabriolet T89 1,8ADR 125PS
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi,

meine Lampe ist ruhig. Ich kann den Wagen ein paar Tage stehen lassen und die Lampe ist sofort, nachdem der Motor angelassen wurde, wieder aus. Bei mir war nur die geringe Menge des Hydrauliköls die Ursache.
Grüße

Andreas

[Bild: bkbid8y7tka5x05dc.jpg]

„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und  gleichzeitig zu hoffen, das sich etwas ändert.“

Albert Einstein

47906 Kempen
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Von welcher Kontrollleuchte genau redet ihr den?!
Evtl. hab ich ein ähnliches Problemchen.
Audi Cabrio Bj. 94, ABK, 85 kw, GIS, Leder: Beige, M-Verdeck, DWA, orig. Audi Alus(205er Bereifung), Plasmatachoscheiben, LED Bleuchtung Heizungsregler,AP 40/35 mit SportStoßis

Ich: Mann, Bj.85, Herz, 4l/Std, SF, Leder: beige mit tendenz zu braun, M-Hut, DWA, orig. Adidas Schuhe(42er Besohlung)Big Grin

[Bild: audicabrioinfo2.th.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Füllmenge Servolenkung stingray11 15 10.790 15.07.2020, 22:05
Letzter Beitrag: martens-car
Information [Bremse] Druckspeicher Audi 80 Cabrio/S2 secrecx 14 6.481 14.04.2020, 19:20
Letzter Beitrag: Paulchen
  Druckspeicher Cab1998 15 4.902 11.09.2018, 18:31
Letzter Beitrag: Cabriofreak
  Servolenkung DirkM 6 2.589 05.07.2018, 21:20
Letzter Beitrag: DirkM
  Fragen zur Servopumpe und Druckspeicher vom ADR Oskar0025 2 3.227 12.10.2015, 19:27
Letzter Beitrag: CabrioMarkus
  [Info] Niederdruckleitung Servolenkung Nachbau M-A-X 0 1.575 09.07.2015, 20:50
Letzter Beitrag: M-A-X
  [Problem] Servolenkung hat`s erwischt... musikus 31 10.672 30.06.2015, 22:23
Letzter Beitrag: tomminger
  [Problem] Servolenkung hat`s erwischt... musikus 0 1.272 08.09.2014, 21:36
Letzter Beitrag: musikus
  Druckspeicher 4AO 612 061 D schon wieder platt??? WOHER NEUEN??? MatthiasP01 20 21.737 02.09.2011, 13:08
Letzter Beitrag: dv60ssn
  Servolenkung fällt Sporadisch bei Regen aus Audicabby 5 4.426 08.08.2011, 10:17
Letzter Beitrag: Audicabby



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste