Was gehört da hin?
#1
Question 
Hallo!

Eine weitere Frage vom Cabrio-Neubesitzer:
In einer eBay-Kleinanzeige habe ich folgenden Bildausschnitt gefunden:
   
Der Knopf ganz rechts, was ist das? Bei meinem Cabrio gähnt da nur ein Loch.

Danke und Adios
Michael
Immer wieder ein Stückchen weiter Richtung Originalität.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Michael
das ist der Drucktaster für die Entriegelung des Verdeckkastens. Den Knopf gibt`s aber nur bei manueller Verdeckbetätigung, bei hydraulischer Betätigung ist hier ein passender Gummistopfen verbaut, da hier der Verdeckkasten über die Verdecksteuerung entriegelt und geöffnet wird. In der FAQ gibts auch einen Beitrag über die Verdeckbetätigung, da taucht auch der Taster wieder auf.

Schönen Sonntag
der Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
Bedankt durch: MainzMichel
#3
Danke, Charly!

Mist, wieder etwas nachzuforschen. Elektrisches Dach hat der keins und - wie gesagt - ist da aktuell auch kein Knopf.
Das kommt davon, wenn man ein zu verkaufendes Cabrio bei strömenden Regen anschaut. Da macht man das Verdeck ja nicht auf...

Adios
Michael
Immer wieder ein Stückchen weiter Richtung Originalität.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi Michel

Arrow Manuelles Verdeck öffen und Schliessen lt. Bedienungsanleitung.

Wenn der Knopf fehlt kann ich Dir glaube ich helfen. Ansonsten werden wir wohl noch öfter von Dir lesen diesbezüglich. Es lässt schlimmes vermuten Da bin ich aber traurig!

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch: MainzMichel
#5
Oh, Dankeschön.
Auch wenn Dein letzter Satz mich nicht gerade aufbaut. Irgendwie habe ich immer mehr das Gefühl, ein ***haufen gekauft zu haben. Nutzt aber nix, zu spät. Wenigstens war es nicht zu teuer. Glaube/hoffe ich: 1300€

Adios
Michael
Immer wieder ein Stückchen weiter Richtung Originalität.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Michaell Smile

Wenn ich mir Deine Baustellen so anschaue, dann schwarmt mir Böses Da bin ich aber traurig!
Ich hoffe das nicht noch mehr unqualifiziert rumgebastelt wurde. So was tut nicht nur weh, sondern sollte auch bestraft werden. Das Schalter entfernt wurden sind, hat ja meistens einen Grund. In Deinem Fall sogar schon zwei Gründe.

Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Carrera-Racer schrieb:Wenn ich mir Deine Baustellen so anschaue, dann schwarmt mir Böses
Ja, mir auch. Ein Schnapper war das Fzg. wohl nicht, aber ich denke mir, dass ich zur Not den Kaufpreis von 1300€ wieder bekomme. Abwarten, was wird.
Gestern konnte ich eimal nachsehen. Der Knopf ist definitiv ausgebaut, ich konnte dann den Verdeckkastendeckel per Hand rechts und links entriegeln und öffnen. Dabei ist mir nix weiteres aufgefallen. Ich fand einen herumhängenden Stecker unterhalb der Gasfedern. Ist das der für den Schalter? Fünfpolig, einreihig, sieht - zumindest auf den ersten Blick - aus wie der Anschlußstecker der ATA. Wenn ja, wie schaltet der? Da wäre mir mit einem Schaltplan sehr geholfen. Bei fünf Anschlüssen ist die mögliche Verschaltung zu umfangreich.

Adios
Michael
Immer wieder ein Stückchen weiter Richtung Originalität.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Michael,
das müsste für Microschalter Verdeckkasten und Kabelstrang hinten sein. Da mein Cab eingemottet und weggestellt ist, kann ich Dir momentan keine qualifizierte Antwort mitteilen. Aber ja, unter dem schwarzen Teppich verlaufen einige Leitungen. Sollten außer diesen beiden Baustellen, weitere sein, dann trenn Dich von dem Objekt. Oder benutze es als Teileträger. So hart es klingt. Ich für mein Teil hatte damals mein Cab aus Butzbach (also auch nicht so weit von Dir weg, bin auch ein Hesse) für relativ schmales Geld erworben. Der Verdeckmechanismus funzte damals auch nicht. Mein Glück war, hatte auch darauf geachtet, das das Cab nicht verbastelt war. Somit war alles wieder schnell wiederhergestellt. Um diese Fehler schnell abzustellen, solltest Du mal den Vorbesitzer kontaktieren. Oder halt den Origianalzustand herstellen. Taster besorgen, Sicherungen parat legen, und durchmessen. Ich denke mal das im Verdeckmechanismus mehrere Fehler vorhanden sind. Kabelstrang, Kofferaumverriegelung, usw.
Auch beim Heckscheibenlüfter, denke ich mal, wird nur Dein Lüfter defekt sein. Deswegen hat Dein Vorbesitzer den Schalter entfernt. Ich kann mir nicht vorstellen, das er auch den Kabelstrang entfernt hat. Der wird wohl eine Phobie gegen Tasten die nicht funktionieren gehabt haben.
Schaltpläne findest Du im Board. Auch gibt es eine umfangreiche FAQ. Solltest Du Dein Cabrio wieder auf eine gute Basis gestellt haben, dann beglücke uns doch mit Bildern und nimm an Treffen teil. Aktuell habe ich auch schon was ins Forum gestellt. Vielleicht ist die auch für Dich interessant.
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Andreas!

Theoretisch habe ich auch drauf geachtet - oder versucht, drauf zu achten - dass die Kiste nicht verbastelt ist. So fand ich es sehr attraktiv, dass keinerlei Eintragungen in den Papieren zu finden sind. Von dem KLR, den ich wieder entfernt habe, einmal abgesehen. Trotzdem war es wohl eher von Nachteil, dass ich den Wagen bei Dunkelheit und Regen angesehen habe.
Einige Mängel konnte ich bereits erledigen, momentan habe ich noch keine weitere Mark dafür ausgeben müssen. Auditeilefundus sei Dank.
Das mit dem Tacho habe ich nur fast wieder hinbekommen, Wegstrecke funktioniert jetzt, aber der Tacho selbst zeigt nun 10km/h zuviel an. Da hat das Tachounterteil vom C4 wohl doch nicht so hundertpozentig gepasst... Naja, ein KI kostet kaum etwas, zumal die Digitaluhr auch noch zickt.
In den Schaltplänen habe ich mich schon etwas umgeschaut. Allerdings kann ich nicht erkennen, welcher Taster der Knopf in der B-Säule sein soll. Im Kofferraum habe ich unterdess ein zweiadriges Kabel gefunden, das könnte das für diesen Knopf sein. Erst habe ich es für ein Lautsprecherkabel gehalten, aber eBay zeigt mir einen Knopf mit solch einem Kabel. Muss ich die Tage mal ausprobieren.
Schalter für Hechscheibenlüfter habe ich bereits drin, ist OK.
Der linke Außenspiegel wollte nur noch teilweise, konnte ich fixen.
Die komplette KI-Beleuchtung war hin, ist erledigt. Was nicht wirklich Sinn macht, wenn ich das KI wieder tausche.
Einigen Kleinkram muß ich noch machen, alles - hoffe ich - nix wildes. Nur das Verdeck macht mir noch Sorgen. Ach ja: Bei Zündung und Handbremse an und geöffneter Verdeckverriegelung gehen die Fenster ein Stück runter. Ich werte das mal als gutes Zeichen...

Adios
Michael
Immer wieder ein Stückchen weiter Richtung Originalität.
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Grobe Entwarnung!
Heute habe ich mal die gefundene Leitung überbrückt. Und der Verdeckkasten entriegelte sich. Puh, Glück gehabt! Somit scheint wirklich nur der Taster an sich hin zu sein.

Adios
Michael
Immer wieder ein Stückchen weiter Richtung Originalität.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was gehört da hin? Teil II MainzMichel 6 5.847 09.12.2014, 09:21
Letzter Beitrag: Basti
  Was gehört zur Vollausstattung??? MatthiasP01 33 19.307 27.06.2008, 13:07
Letzter Beitrag: V6TC



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste