Erfahrungen mit Klimakondensator
#1
Hallo,

bei meinem Cabrio war schon beim Kauf die Klimaanlage leer.
Zusammen mit einem Kollegen habe ich festgestellt, das es am undichten Klimakondensator liegt. Am Übergang vom Sammelrohr zum Netz hin.

Jetzt ist´s langsam an der Zeit das gute Stück zu tauschen.
Über die Preise beim Freundlichen brauchen wir nicht reden, die sind jenseits von Gut und Böse.
Deshalb wollte ich Euch fragen wie Eure Erfahrungen mit Kondensatoren aus dem Zubehörhandel sind.

Halten die ? Taugen die was ? Oder doch einen gebrauchten ? Oder den alten abdichten lassen ?

Welcher Hersteller wäre da empfehlenswert ???

Andreas
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Servus,
ich habe genau die gleiche Problematik, nur ich habe mir schon einen Kondensator aus dem Zubehör gekauft (vor zwei Jahren) plus Trockner und komme einfach nicht zu einem Einbau. Wer im Raum Bayern mag, den komme ich besuchen und wir bauen zusammen die Teile ein Rolleyes ich habe hier keinen Arbeitsplatz.
lg Werner
Ich: rotes 1993 Cab mit 2.0 und 5-Gang. Klima, Leder, eVerdeck, kein Airbag, keine Sitzheizung Da bin ich aber traurig!
Frau: grünes 1998 Cab mit 1.8 und 5-Gang, LPG, AHK, kein Klima, kein eVerdeck, 2 Airbag, Teilleder, Sitzheizung Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Tach zusammen, Klimageschädigte Hoffentlich sieht mich keiner

also ich hab im letzten Winter

diesen Kondensator

verbaut. Passt soweit alles sehr gut. Einziger kleiner Wermutstropfen:
Der Befüllanschluß ist nicht 90° nach vorn, sonder ca. 45° nach links abgewinkelt. Demnach ist in die Luftführung eine entsprechende Aussparung zu machen.
Der Kondensator ist insgesamt IMHO besser verarbeitet als der originale von Audi. Die Halter sind angeschweißt (ALU) und erst außerhalb des eigentlichen Kondensators genietet.
Beim Audi-Teil sind Stahlhalter durch die Netzmaske direkt aufm Alu verschraubt. Gibt dort sehr gerne Kontaktkkorrosion. Genau dort war meiner auch kaputt.
Hatte damals bei ATP auch den passenden Trockner gekauft (um 15,- Eus) und zusammen deutlich weniger bezahlt als bei Audi die Mehrwertsteuer der beiden Teile ausgemacht hätte. Grandpa
Audi durfte mir aber die Dichtringe verkaufen Ich lach mich wech
Die Anlage läuft natürlich seither wieder einwandfrei Erste Sahne

Gruß
Tom
-Fuhrpark- Smile
- Audi (ur)quattro kompl. restauriert, Vollausstattung, tornadorot, EZ 07/85
- Audi 90 quattro typ85 Vollausstattung ohne Leder, alpinweiß, EZ 08/85
- Audi Cabrio SunLine Style & Comfort m. Hardtop, fast Vollausstattung, europablau perleffekt, EZ 03/97
- Audi A4 Avant 2,5 TDI, Vollausstattung ohne Standheizung, hibiskusrot perleffekt, 02/2000 ; verkauft
- Porsche 924 Targa, in Restauration, stillgelegt seit 08/90, alpinweiß, EZ 07/81
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
@Werner
Von wo kommst Du her ?
Ich wollt meinen eigentlich mal am Samstag zerlegen und dann die Teile bestellen.

@Tom
Danke für Deine Antwort.
Der Hinweis mit dem 45° Stutzen ist super. An sowas denkt man ja nicht.
Ich werd aufpassen.
Bis auf die Kleinteile und Dichtungen werde ich sowiso beim Freundlichen holen. Alles andere aus dem Zubehör oder aus der Bucht.

In dem ein oder anderen Forum habe ich gelesen, das die Drossel mit getauscht werden soll.
Das versteh ich nicht, das ist ja nix, nur eine Engstelle, damit das Kältemittel dahinter sich expandieren kann. Wiso sollte das getauscht werden ?


Andreas
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

ich hab grad eben den Kondensator und Trockner ausgebaut.
Keine großer Akt, nach 1 1/2 Stunden was das erledigt.

Jetzt kann ich die Teile bestellen, inkl den neuen Dichtungen.
Wird schon werden.

Wie gesagt kein großer Akt:
- Blinker raus
- Nebeler raus
- Stoßstange runter
- Blenden unter den Scheinwerfern raus
- Scheinwerfer raus
- Mittlerer Schloßträger raus
- Luftleitbleche ringrum raus
- Druckschalter Anschlüsse entfernen
- Kältemittelleitungen entfernen
- Klimakondensator ausbauen
- Trockner ausbauen

Das wars schon.
Gemütliche 1,5h hats gedauert.

Andreas
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrungen mit Garantie-Direkt?! dominik111 19 31.179 12.06.2020, 00:06
Letzter Beitrag: Mech©
  Gibt es Erfahrungen mit Hinterbau-Einparkhilfen? Turbo246 6 3.618 21.04.2020, 18:46
Letzter Beitrag: andz1
  Erfahrungen mit Weyer Windschott (gesucht) Turbo246 28 20.634 26.10.2013, 00:41
Letzter Beitrag: Mikee
  Erfahrungen mit Valeo Zündleitungssatz Steppo 6 5.347 21.04.2013, 02:43
Letzter Beitrag: RivaDynamite
  Erfahrungen mit dem Reparatursatz Lenkgetriebe Bastel 12 19.397 11.02.2012, 23:12
Letzter Beitrag: Langen
  Polytrol Erfahrungen/Probleme? tomminger 1 6.274 03.08.2011, 23:14
Letzter Beitrag: PeterH
  Erfahrungen Umweltzonen München Hainichhof 10 12.678 22.05.2011, 18:45
Letzter Beitrag: Hainichhof
  Sebring Auspuff, jemand Erfahrungen??? üpoint 9 14.328 22.10.2006, 13:21
Letzter Beitrag: ToKi
  Erfahrungen mit CAMASOL denis76 0 2.222 08.12.2005, 14:53
Letzter Beitrag: denis76



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste