Heckscheibe Riss durch Rollsplit
#1
Hallihallo,
gestern hat der Winterdienst meines Nachbarn mein Auto komplett bestreut...
Nun habe ich festgestellt , dass in der Heckscheibe ein kleiner Riss ist. Ist das möglich, dass der Riss durch die kleinen Steinchen verursacht wurde?
Das plastik ist nun schon 17 Jahre alt und sicher nicht mehr so stabil...

http://up.picr.de/20844600gb.jpg

http://up.picr.de/20844601sq.jpg

sehr belebt das Forum^^...schade...
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo

1. Hat der Winterdienst das Zeug als Konfetti benutzt ? Unglaublich.
2. Nein ich kann mir nicht vorstellen, dass der Riss dadurch verursacht wurde.
Alte UV-Geschwächte Heckscheiben brechen durch den Faltvorgang oder meinetwegen KAtzen die darauf landen, aber ein kleinen Spit Teilchen müsste schon eine sher hohe Geschwindigkeit erreichen. Ohne die Physikalischen Zusammenhänge genau berechnet zu haben würde ich sagen Schallgeschwindigkeit.

Gruss
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

was ist das denn ?

Bei uns im Ammerland streut man die Straßen auf denen die Autos fahren und nicht die Autos die auf der Straße fahren Uuups

Die Kombination Frost und alte Scheibe ist immer so eine Sache. Aber ob die Steinchen ausreichen um einen Riss zu verursachen, kann ich mir wie Tux schon geschrieben hat auch nicht vorstellen. Tscha, könnte ungeklärt bleiben ....Ich finds blöd

Letztlich schaue dir deinen Lack mal genauer an. Ich hoffe nicht das du jetzt der einzige Cabfahrer bist der Steinschläge statt auf der Motorhaube nun auf der Heckklappe hat Zwinker

Gruß,

Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
wenn ihr mir versprecht, nichts über das Moos zu sagen Smile , zeig ich mal nen Bild vom Riss. Der ist weder typisch für ein Tier, noch eine Stelle, an der das verdeck geknickt wird..
und ihr werdet es nicht glauben, gestern wurde das Fahrzeug abermals besprenkelt..aber die Firma ist natürlich am Wochenende nicht erreichbar..ist ein privater Winterdienst..

[Bild: 20858325wd.jpg]

ist schwer zu sehen..rechts oben der kratzer geht senkrecht und hat zur seite noch eine kleinen abzweig..so sternförmig
jetzt nocheinmal..der Riss ist rot eingekringelt und in gelb habe ich die rissform mal gemalt

[Bild: 20858438rs.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

trotz Bilder bleibt die Diagnose schwer ob die Steinchen nun die Ursache sind.

Aber wie dein Cab da mit Split beschossen wird geht ja überhaupt nicht. Das Zeug klebt je regelrecht auch an den senkrechten Flächen.... Na warte

Wie bereits vorher geschrieben, schaue dir deinen Lack mal im Ganzen an ob ggf. weitere Schäden entstanden sind.

Gruß,

Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi,

die Form und die Lage von dem Riss sind absolut untypisch für altersbedingte Risse. Daher ist die Verbindung zum Rollsplittbeschuss plausibel.

Gruß,
Andrei
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,

Keine Ahnung wie der Kollege den Rollsplitt verteilt hat.
Ein normaler Streuteller eines Streuautomaten hat eine Höhe von 0,45 - 0,55 cm über den Asphalt/Beton. Das einzige was ich mir vorstellen kann. Das der Streuteller noch in Transportstellung war und er den Streuer eingeschaltet hat. Dann ist aber dann normalerweise kein Splitt auf dem Streuteller vorhanden. Da der Streuteller nach oben zeigt.

Normalerweise wird das Streugut über eine Schnecke oder ein Transportband nach hinten zum Auslauf befördert, fällt dann nach unten auf die Rutsche und wird auf dem dann vom Streuteller verteilt.
Aber allein der Beschuss mit Streumittel 3/5mm reicht aus, um bei einen LKW nach einer Streurunde ohne Unterwurfschutz das das blanke Eisen am Unterfahrschutz zu sehen ist. (wie Sand gestrahlt).

Die Geschwindigkeit eines Streutellers ist einstellbar, je schneller er dreht um so weiter wird der Streustoff geworfen.

Auf Autobahnen und Bundesstrassen bis zu 7,50m breit.
Viele Grüße aus Landshut in Niederbayern

Werner


588 / 559, EZ 25.04.1997; Supersport Edelstahl Auspuffanlage komplett, mingblau, Klima, Sitzheizung, dunkelblaues elektrisches Verdeck,
Funk Schalter, Nokia Subwoofersystem, Sitzheizung, 

Ganze Innenausstattung in Leder ecrue und Wurzelholz:
Ledersitze, Kopfstützen vorne, Kopfstützen hinten, Schaltsack; Mittelarmlehne; Handbremshebel Cover;

[Bild: 4137_29_08_19_6_43_53.png]


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dachhimmel hängt durch Roy 1 1.801 02.08.2021, 20:36
Letzter Beitrag: Benz
  Heckscheibe knickt D0kt0r 12 5.695 17.08.2020, 08:59
Letzter Beitrag: Yoda
  Knick in der neuen Heckscheibe mondo 8 4.127 05.04.2020, 13:26
Letzter Beitrag: mondo
  [Problem] Wasser an der Heckscheibe MainzMichel 0 1.204 15.02.2019, 19:09
Letzter Beitrag: MainzMichel
  Heckscheibe neu im Reissverschlussverfahren kaili 6 6.384 01.09.2018, 22:17
Letzter Beitrag: Dennie
  Heckscheibe wechseln - Hilfe Graunix2010 10 6.216 27.08.2018, 16:37
Letzter Beitrag: weichheimer
  heckscheibe wellig mockwai 2 5.890 12.08.2018, 12:56
Letzter Beitrag: neupier
  Heckscheibe Silver 18 8.987 04.04.2017, 17:53
Letzter Beitrag: Brosi
  Heckscheibe schützen Käptn Haddock 8 4.917 21.11.2016, 13:09
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  Heckscheibe runderneuern VIP__;) 13 19.967 28.08.2016, 15:09
Letzter Beitrag: SimonCab



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste