[Bremse] Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker - NG
#1
Hallo,

ich habe den Bremskraftverstärker getauscht.
Der alte BKV hat Falschluft aus dem Fußraum gezogen. Beim Tausch ist die Unterdruckleitung von der Unterdruckpumpe zum Bremskraftverstärker "zerbröselt". Es gibt das originale Unterdruckrohr 893611931H anscheinend nicht mehr. Gibt es ggf. eine Alternative ? Meterware oder ähnliches. Da das Rohr einen Innendurchmesser von ca. 10 mm hat scheidet die Verwendung eines Silikonschlauches vermutlich aus.
Gruß
ein anderer Andreas

***** denkt immer dran: " Wenn Engel reisen, dann lacht der Himmel " *****
[Bild: 616028.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

ich würde mal nach einem Gewebeschlauch schauen. Die Innenwand ist gummiert und die Außenhülle ist ein Gewebe. Sollte es bei einer guten freien Werkstatt oder an einer ebenfalls gut sortierten freien Tankstelle als Meterware geben. Bei Audi bestimmt auch aber dann für das 10 fach vom "Normalpreis".
Sollte für den Zweck genau richtig sein. Wird u.a. bei Motorrädern als Benzinschlauch verwendet oder auch bei Autos eben als Unterdruckschlauch für Abgasrückführung usw.

Gruß Dominik

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Dominik,

danke für die Antwort. Der von dir beschriebene Gewebeschlauch wird sicherlich bei Überdruck einiges Aushalten. Ob er bei Unterdruck allerdings genau so stabil ist, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Kühlwasserschläuche sind auch mit eingearbeitetem Gewebe. Die halten bei Überdruck ne Menge aus, entsteht allerdings ein Vakuum im Kühlmittelkreislauf werden die schnell ziemlich platt.
Gruß
ein anderer Andreas

***** denkt immer dran: " Wenn Engel reisen, dann lacht der Himmel " *****
[Bild: 616028.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Andreas,

nach kurzem Suchen in einem benachbarten Forum habe ich einen Sollunterdruck zwischen 0,5- 0,7 bar finden können. Wie hoch genau lasse ich mal dahin gestellt sein aber er ist nicht hoch.
Die 0,7 bar hält er ohne weiteres aus denke ich, ansonsten suche im Internet nach Gewebeschläuchen/Rohren die dem Unterdruck stand halten!
Der Schlauch den ich meine ist auch kein knatschiger Kühlmittelschlauch sondern ein Gewebeschlauch mit ca. 10-12mm Außendurchmesser und ca. 2-3mm Innendurchmesser, der hält schon etwas aus...
Mit einem Innendurchmesser von 10mm wird er nur etwas dickwandig und schlecht zu verlegen sein. Die 10mm Angabe von Dir habe ich zu spät gelesen.

Sind die Anschlüsse gesteckt und mit Schellen oder verschraubt?

Gruß
Dominik

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Dominik,

O.K. 0,7 Bar Unterdruck ist nicht viel. Damit könnte es mit einem von dir beschriebenen Gewebeschlauch möglich sein. Allerdings müsste der Schläuche schon einen Innendurchmesser von ca. 10 mm haben, da u.a. das Rückschlagventil am BKV in der Schlauch passen muss.
Gruß
ein anderer Andreas

***** denkt immer dran: " Wenn Engel reisen, dann lacht der Himmel " *****
[Bild: 616028.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,

ich habe jetzt erst gar nicht nach dem erwähnten Gewebeschlauch gesucht sondern einfach "Unterdruckschlauch 10mm" eingegeben und das -->

http://www.ebay.de/itm/Unterdruckschlauc...27e6bef6b6
gefunden.

Der langt allemal und zu dem Preis kann man nichts falsch machen.
Viel Spaß beim Einbau.

Gruß
Dominik

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Passat. Das Unterdruckrohr war auf einer länge von gut 5cm durchgerissen. Leider gab es hier auch keinen Ersatz. Die Lösung gab mir ein Kunde, dieser schickte mich zu Opel! Bei den Opelmodelle gibt es nur noch Meterware und Einzelteile für die Unterdruckversorgung. Leider kann ich mich an den Innendurchmesser nicht mehr erinnern, sorry. Wäre aber eine Alternative.

dasMüller
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo "dasMüller",

ich war heute bei zwei großen Läden, die Ersatzteile und Autozubehör für Werkstätten liefern. Beide haben mit dem Kopf geschüttelt. Allerdings hatte einer der Verkäufer die Idee mal in einer LKW Werkstatt zu fragen.
Gesagt, getan, einen Mund zum Fragen hat man ja mitbekommen und
Bääämmmmm, Erfolg gehabt. Innendurchmesser ist passend zum Rückschlagventil. Muss ich jetzt nur noch mit Heißluft formen. Und das Beste war der Preis, er wollte nichts haben, habe Ihm dann aber was für die Kaffeekasse gegeben.
Gruß
ein anderer Andreas

***** denkt immer dran: " Wenn Engel reisen, dann lacht der Himmel " *****
[Bild: 616028.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Andreas,

das ist doch mal eine gute Nachricht.Erste Sahne

Wünsche dir viel Erfolg beim Einbau und dass
danach alles wieder funktioniert. Smile

Schönes Wochenende

Gruß Axel
[Bild: lhgr-b-6512.jpg][Bild: lhgr-c-c20a.jpg]
Saisonkennzeichen 04-10.........................................uuuuuuuuuund............................offen!
Zuhause in 32657 Lemgo
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Andreas

Das freut einem, wenn es mal einfache schnelle Hilfe ohne irgend welche Kosten gibt.

dasMüller
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Bremse] Bremskraftverstärker tauschen - NG AndreasW63 2 2.901 05.03.2015, 22:07
Letzter Beitrag: AndreasW63
  10" Bremskraftverstärker (BKV) in ein 91er einbauen? frischeluft 4 3.204 16.05.2014, 21:03
Letzter Beitrag: frischeluft
  [Bremse] [ABC] Bremskraftverstärker defekt? Antaris 3 4.148 08.02.2013, 15:55
Letzter Beitrag: Antaris
  Wie äußert sich defekter Bremskraftverstärker ?? cabriodealer 5 11.480 23.09.2010, 12:41
Letzter Beitrag: Maveric
  Bremskraftverstärker erneuern quattro 1 3.294 05.05.2010, 11:08
Letzter Beitrag: Sierrakiller
  Bremskraftverstärker beim Cabrio Bj 1999 Poppi 52 23.102 04.05.2008, 21:57
Letzter Beitrag: Andrei
  Bremse ohne Bremskraftverstärker? S2 oder so... Mech© 7 7.027 11.09.2006, 10:15
Letzter Beitrag: Mech©



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste