Forum mutiert zur Zapfstelle "suche" & "brauche"
#1
Hallo Gemeinde,

habe in letzter Zeit vermehrt feststellen müssen, dass sich hier neue Mitglieder anmelden, sich ohne Grußformeln (von einer detaillierten Vorstellung ganz zu schweigen) unserer gesammelten Erfahrungen bedienen wollen, bzw. das Forum mit immer neu gestarteten Threads zumüllen mit nichts anderem als "suche" oder "brauche". Auch in diesen Threads suchen wir die uns gepflegten & geschätzten Umgangsformeln vergeblich....Nenene
Mir ist natürlich klar, dass es unter uns "Fachleute" gibt, die sehr viel zum mittlerweile erheblichen Wissensfundus dieses Forums beitragen können, manche mangels Erfahrung oder handwerklichen Geschicks eher weniger. Das ist ja nicht der Punkt, der mich hier in letzter Zeit gewaltig stört, sondern die Art & Weise, wie hier von manchen "Newbies" erwartet wird, das die Experten in einer Art Ferndiagnose/ -heilung per Betätigung der Tastatur ihres PCs sämtliche Zipperlein ihrer Wägelchen wegzaubern. Mangels Geduld, daß nicht augenblicklich Hilfe angeboten wird, noch pampig werden & so was wie die Betätigung der Suchfunktion gänzlich umgehen. Als ich heute früh die "Heutigen Beiträge" öffnete, fiehlen mir wieder 2 neue Threads auf, wo sich ein "neu Angemeldeter" gleich doppelt verewigte, indem er ohne Vorstellung, ohne Hallo, danke oder tschüß glaubt, sich auf einem Trödelmarkt, auf dem Premiumteile verramscht werden, eingefunden zu haben...
Musste mir nun meinen Unmut über solche Missbräuche dieses, so sehr von vielen von uns geschätzten, Forums von der Seele schreiben...

Sonnige Grüße vom Bodensee,
Robby
H&R 50/50mm; Räder BBS RS 219 in 9j x16 ET 09 mit 215/40 R 16; Girling 60 Bremse mit Tarox-Scheiben; Facelift-Stoßstangen; Eigenbau-Kühlergrill RS 6-Look; Schweller und Stoßstangenunterseite in Wagenfarbe; BN-Pipes ab Kat; Sitze neu geledert, Sitzmittelbahnen Alcantara, Nähte Dunkelgrün; Lenkrad aufgepolstert & neu bezogen; einige Innenraum-Teile mit Alcantara bezogen; TT-Pedale; Doorboards mit Audio-System Radion 165-4, 8" JL-Audio-Subwoofer im Skisack, Krüger & Matz KM 1004
Zitieren }
#2
Moin,

vorab: ich kann deine Eindrücke absolut verstehen und unterstütze sie auch!
Dennoch möchte ich eine Lanze für die Newbies brechen, ohne mich persönlich dabei verteidigen zu wollen (muss ich meiner Meinung nach auch nichtZwinker).
Die meisten Newbies werden sicherlich erst mal anfangen an ihren Autos zu schrauben und müssen erst die Erfahrungen sammeln, die sie mit anderen teilen können. So geht es mir zum Beispiel. Ich habe mein Cabrio im Spätsommer `14 gekauft und bin erst mal gefahren. Dann ab ins Winterquartier. Ab April geht es dann los mit diversen kleinen Basteleien. Falls es was interessantes für die Allgemeinheit zu berichten gibt (und vor allem etwas, das nicht schon zig mal behandelt wurde!), werde ich das sicherlich kund tun. Ich gehe davon aus, dass die meisten anderen Newbies dies auch tun werden! Immerhin sind die "Zapfer" schon mal im Board angemeldet - man kriegt auch viele Informationen bereits als "Gast".
Die Suchfunktion ist zugegebener Maßen etwas gewöhnungsbedürftig. Aber wenn man logische Operatoren wie AND oder OR benutzt, kommen auch sinnvolle Ergebnisse. Man gewöhnt sich dranSorry! Tut mir leid!

Grundsätzlich hast du natürlich recht was die Etikette angeht. Ein kurzes "Moin" (südlich von Hamburg auch gerne andere regionale FloskelnZwinker) zu Beginn und einen Gruß zum Ende (kann man in der Signatur automatisierenSmile) tun keinem weh. Und neue Uservorstellungen sind meine Lieblingsthreads - vielleicht findet sich dadurch ja ein "Leidensgenosse" in meiner Nähe!
Mir macht diese Forum jedenfalls viel Spaß!

Grüße aus dem bedeckten Norden!
Gruß

Holger
---------------------------------------------------------------------------------------
"Dunkel die andere Seite ist!" - "Halt den Mund, Yoda, und iss deinen Toast"
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Holger,

wir alle haben hier mal mit dem ersten Post angefangen, wir alle hatten bereits das eine oder auch andere Problem(chen) mit unseren Schätzchen... Mir geht es in erster Linie darum, dass wir hier gesittete Umgangsformen pflegen (sollten). Schließlich war ich bis dato der Ansicht, dass wir dem Primaten-Status aufgrund Darwin's Evolutionstheorie entwachsen sein sollten... Wer bereits (wie die meisten) eine Weile mit gelesen hat & des Lesens einigermaßen mächtig ist, dem dürfte/solle dieser Umstand aufgefallen sein, da ja von anderen Forenmitgliedern immer wieder darauf hingewiesen wird/wurde.
Mir liegt es fern, hier in schulmeisterischer Manier auch noch auf Rechtschreibdefizite einzugehen, aber was man hier teilweise zu lesen bekommt... Da wundert mich das Abschneiden bei der PISA-Studie nicht im geringsten...! Aber ich schweife von meinem Kern-Anliegen ab...
Wer sich hier anmeldet & z.B. mit dem Problem "...suche zwecks Unterstützung der Innenraumkühlung top erhalten Edelstahlgießkanne. Alles anbieten..." , dann dafür zig verschiedene Threads eröffnet & dann schließlich noch erwartet, in einem WEITEREN Thread noch Hilfe bzgl. Anbringung und/oder TÜV-Abnahme zu erhalten (das ganze über einen Zeitraum von 2 Tagen), der ist HIER im vollkommen verkehrten Forum...

Grüße vom sonnigen Bodensee,
Robby
H&R 50/50mm; Räder BBS RS 219 in 9j x16 ET 09 mit 215/40 R 16; Girling 60 Bremse mit Tarox-Scheiben; Facelift-Stoßstangen; Eigenbau-Kühlergrill RS 6-Look; Schweller und Stoßstangenunterseite in Wagenfarbe; BN-Pipes ab Kat; Sitze neu geledert, Sitzmittelbahnen Alcantara, Nähte Dunkelgrün; Lenkrad aufgepolstert & neu bezogen; einige Innenraum-Teile mit Alcantara bezogen; TT-Pedale; Doorboards mit Audio-System Radion 165-4, 8" JL-Audio-Subwoofer im Skisack, Krüger & Matz KM 1004
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin! (Regional gerade noch OK)
Jedes Jahr vorm Saisonstart das Gleiche. Im Laufe des Sommers trennt sich die Spreu vom Weizen und ein gepflegterer Ton zieht wieder ein. Nur Geduld! Und hin und wieder auf den Ton, der die Musik macht, hinweisen.
Micha


Gesendet von unterwegs...
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
#5
Hallo an alle,

den Schreibstil findet mach auch bei Facebook in den Gruppen die sich unter anderem um die älteren Audi Modelle (B4 / Cabrio / Coupe) gebildet haben.
Bisher war die Kommunikation hier im Forum angenehm. Ich hoffe das wird wieder so.
Das Thema Rechtschreibung ist mir zwar wichtig, ich würde dieses aber nicht so hoch aufhängen. Wer vom "Mobilen Endgerät" aus einen Text verfasst, kennt sicherlich Probleme mit der richtigen Schreibweise.
Gruß
ein anderer Andreas

***** denkt immer dran: " Wenn Engel reisen, dann lacht der Himmel " *****
[Bild: 616028.png]
Zitieren }
Bedankt durch: Carrera-Racer
#6
... bzw die Probleme die die automatische Korrektur immer macht.

noch ein anderer Andreas
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,

das mit diesen Ansprachen hatte ich auch schon des Öfteren angesprochen. Manche sind allerdings beratungsresistent.
Auch ich schreibe viel mit IPhone. Das bekommt man auch hin. Das Niveau ist in letzter Zeit gesunken.
Und wieder ein
Andreas
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo zusammen,

ein ordentlicher Umgang mit Begrüßung etc. ist ein Zeichen der Wertschätzung und damit verbundener Höflichkeit. Genau das finde ich an diesem Forum in Bezug auf andere Foren ein auffälliges und wichtiges Merkmal Grandpa

Dies ist neben der technischen Kompetenz der Grund warum ich gern bei euch bin Smile

Gruß,

Michael
Zitieren }
#9
Hallo und einen schönen Guten Tag,

Ich bin jetzt schon ein ganze Weile bei Euch und habe mit meinem ersten Cabrio sehr viel Hilfe von Euch allen erhalten.
Hier an dieser Stelle an alle vielen Dank.
Mein zweites Cabrio ist "leider" (oder ein Glück) keine Baustelle mehr, trotzdem verfolge ich die laufenden Diskussionen mit Dach und und und ....
Was mir in meinem beruflichen Leben aber auffällt, ist die Abhängigkeit von IPhone und Co und dadurch diese kurzfassungen in der Kommunikation.
Vielleicht sind manche von uns etwas anderes gewohnt oder so erzogen worden.
Eigentlich zählt ein gewisser Anstand/ Verhalten /Respekt anderen gegenüber zur sozialen Intelligenz.
Aber vielleicht ist diese auch in dem elektronischen Zeitalter verloren gegangen.

Ich werde es so halten, wie es mir beigebracht wurde und ich es meinen Kinder weitergegeben habe. Also bis dann und einen schönen Tag noch.

Gruß aus Hamburg

Didi
Zitieren }
Bedankt durch: lemmy , axel69 , musikus , Porsche-Doc
#10
Moin Robby,

Wir Moderatoren achten schon auf den Umgangston und schreiben dem User unter seinen letzten Beitrag eine entsprechende Aufforderung sich an die Netiquette zu halten.

Beiträge die weit über das Erträgliche hinausgehen, lösche ich schlicht und einfach ohne Vorwarnung und ohne Nachricht an den User.

Wir machen das in unserer Freizeit und sind natürlich nicht immer online; wir haben ja auch ein Leben in der realen Welt, außer Tux Smile.

Es gibt die Möglichkeit Beiträge zu melden, dann sehen die Admins den Ausschuss gesammelt und müssen nicht jeden Beitrag selber lesen.

Bis bald

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Audi 200 Typ44 Forum SteveDachlos 3 594 07.02.2024, 13:29
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  Forum Aufkleber Jörg Ho. 160 57.953 12.09.2022, 08:04
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  A6 C4-Fragen/Forum Doppelherz 32 13.203 02.09.2020, 15:34
Letzter Beitrag: Doppelherz
  Leute, ich mach mir Sorgen um unser Forum.... brendan 47 20.026 23.01.2016, 17:44
Letzter Beitrag: AndreasW63
  Hier wird dir geholfen, das Beste Forum der Welt Polar300 2 2.781 19.03.2014, 09:52
Letzter Beitrag: Pulsar



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste