[Nachrüstung] Komfortblinker
#1
Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun schon einige Male dabei ertappt habe, dass ich zum Blinken den Blinkhebel nur kurz antippe – vom Alltagswagen gewöhnt - möchte ich mir gerne ein Komfortblinkmodul in mein Cabrio einbauen.

Ich habe auch bereits die älteren Beiträge dazu gelesen. Dort wurde gerne auf das Jalt-Modul verwiesen. Nur ist die Internetseite offline. Und bei meinen Recherchen hatte ich auch die Info gefunden, dass der Hersteller keine Module mehr herstellt.

Dann ist hier im Forum und auch in den FAQ von Thilo (Tux) der Einbau eines „B3 MOS-FET Komfortblinkmodul“ beschrieben. Aber auch die dort genannte Internetseite ist nicht erreichbar.

Ich habe dann also mal bei ebay geschaut mit der Suche „Komfortblinker Audi“, und da finden sich auch ein paar Module, vom ersten optischen Eindruck eigentlich nur zwei verschiedene.

Das Eine wird mit 6 Kabeln angeschlossen. Aber laut Zeichnung zwischen „Original Flasher“ (Blinkrelais?) und den Blinkern eingebaut. Das würde dann aber wohl bedeuten, dass der „3 x Flasher“ das Blinken übernimmt und nicht mehr das Original-Blinkrelais. Finde ich irgendwie etwas seltsam gelöst.

Das Andere wird nur mit 5 Kabeln angeschlossen. Das müsste dann ja wie das „B3 MOS-FET“ von Tux sein. Und von der Anschluss-Variante würde mir das auch eher gefallen.
Bei den Modulen werden aber nur neuere Audis genannt, und teilweise auch andere Fahrzeuge aus dem VAG-Konzern, aber nicht unser Cabrio.
Ich habe dann mal einen Anbieter angeschrieben und gefragt, ob das trotzdem klappen würde und wie die Taktung geregelt ist, also ob fest vorgegebene Zeit oder eine Auswertung der Blinkimpulse erfolgt. Denn es blinken ja nicht alle Fahrzeuge gleich schnell/langsam.
Ich habe dann nur die kurze Rückinfo bekommen, dass das wegen der Codierung nicht funktionieren wird.
Der Anbieter hatte u.a. auch Golf 3 und Passat mit BJ ab 93/92 in der Liste der Fahrzeuge. Ich habe mir auch den Einbau des Original-VAG-Moduls beim Golf 3 im Internet mal angeschaut und kann da keinen Unterschied im schaltungstechnischen Aufbau zum Audi Cabrio entdecken. Daher kann ich das nicht so wirklich nachvollziehen, dass da eine andere Codierung erforderlich sein soll. Is dat wirklich so?

Da ich jetzt also genau so schlau wie vorher bin, wollte ich mal bei Euch nachfragen, welches Modul denn aktuell zu empfehlen ist?
- das Original-VAG-Modul?
- oder das Teil von Waeco?
- oder doch eins von ebay mit den 5 Anschlusskabeln? Weiß da vielleicht jemand sicher, ob die doch funktionieren?

Ich hoffe, die geballte Kompetenz des Forums kann mir hier weiter helfen.
Vielen Dank schon mal für hoffentlich hilfreiche Meldungen. Also bitte nicht so was wie „probier einfach eins von ebay, und wenn’s nicht geht halt wieder zurück damit“.

Schönen Gruß,
Karsten
[Bild: show.php?smilie=1885815-0.png]

[Bild: y4m62vIzCkanLtw9NObuvS6gNCm5Uf9wR48PddGV...pmode=none]

Ja, ich habe auch Gefühle!  -  Ich habe das Gefühl, ich möchte jetzt ein Bier!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Karsten.

Ich habe das Original Modul vom VAG. Da ist ein Autohaus bei Ebay die das anbieten. Wird mit vernünftiger Anleitung geliefert und funktioniert bestens.

Gruss Micha
Ab sofort auch VCDS mit neuster Version HEX-CAN-USB mit Most Ringbruchdiagnose im Großraum 02977 Hoyerswerda / Ostsachsen verfügbar.

Dann machd doch eiern Dregg alleene... (König Friedrich August III. von Sachsen bei seiner Abdankung 1918)

[Bild: pan2qeed4l5bq1ncs3d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Karsten,

ich habe auch das VAG-Modul und kann Micha nur bestätigen. Bei der Konkurrenz ist übrigens eine super Einbauanleitung für unser Cabrio.

http://www.audifieber.de/faqdaten/Komfor...uesten.pdf

Grüße

Thomas
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Leute!

Leider waren die Rückmeldungen von Eurer Seite nicht sehr umfangreich – nur 2 Fürsprecher für das Original VAG-Modul. Ich hatte immer noch auf etwas mehr Rückmeldungen gehofft, und das Ganze ist dann auch irgendwie in Vergessenheit geraten. Nun habe ich mich aber nach knapp einem Jahr mal wieder mit dem Thema „Komfortblinker nachrüsten“ beschäftigt und wollte Euch an meinem Erfolg teilhaben lassen. Und das Thema zumindest erstmal von meiner Seite aus abschließen.

Bestellt (19.04.) habe ich mir dann aber doch nicht das Original, sondern ein Modul für etwa 28€ für VW+Audi, welches „exakt wie original VAG Komfortblinker angeschlossen“ wird. Den Anschlussplan gab’s direkt zum Download im Angebot, inkl. Zuordnung Kabelfarbe <-> KFZ-Klemme. Prima! Geliefert (21.04.) wurde dann aber das Modul KB 301605 für VW von Kunset – mit anderen Kabelfarben. Waaat? Also, Anbieter angeschrieben und nach der Anschlussbelegung (Klemme 15, 31, 49a, Blinker links und rechts) gefragt. Per e-Mail wurden mir dann ein paar alternative Anleitungen für verschiedene VW-Modelle geschickt, die den Anschluss am Warnblinkschalter (7-, 8- oder 10-polig, je nach Modell) beschreiben. Klemme 15 und 31 wurden in einigen der Pläne noch genau benannt, aber mit Aussagen wie „am 7Pol Stecker Pin 1“ für den Golf 4 kann ich fürs Cabrio nicht viel anfangen. Und auch die erneute Nachfrage konnte mir nicht beantwortet werden, da man sich mit dem Fahrzeug nicht auskennt. Is dat wirklich so?

OK, ich hätte das Modul ja jetzt einfach mal zurück schicken können. Es entspricht ja nicht der Artikelbeschreibung, zumindest was die Kabelfarben betrifft. Aber auf den möglichen Stress und die Diskussionen wollte ich nach Möglichkeit verzichten. Schließlich will ich das Modul in ein Fahrzeug einbauen, welches vom Verkäufer nicht in der Liste der kompatiblen Fahrzeuge aufgeführt ist. Und Anleitungen für gelistete Fahrzeuge wurden mir geliefert.

Also war Eigeninitiative angesagt: Webseite von Kunset aufgerufen, Artikelnummer eingegeben, Einbauanleitungen durchsucht Lupe und beim A4 B5 fündig geworden. Für die, die es interessiert: braun-blau = Klemme 31, weiß = 49a, schwarz = 15, grau-gelb = Blinker links, grau = Blinker rechts.

Gestern habe ich dann das Modul eingebaut – und jetzt kann ich auch Komfortblinken Jääääääääääähhhhh....Jääääääääääähhhhh....Jääääääääääähhhhh....

Und auch wenn ich mich nun doch gegen das Original VAG-Modul entschieden habe – Danke an Micha und Thomas für Eure Meldungen letztes Jahr.
[Bild: show.php?smilie=1885815-0.png]

[Bild: y4m62vIzCkanLtw9NObuvS6gNCm5Uf9wR48PddGV...pmode=none]

Ja, ich habe auch Gefühle!  -  Ich habe das Gefühl, ich möchte jetzt ein Bier!
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Audiolet,

wenn du uns noch sagen könntest welches Modul und wo du es gekauft hast, wäre das nicht schlecht.

Danke
Viele Grüße aus Landshut in Niederbayern

Werner


588 / 559, EZ 25.04.1997; Supersport Edelstahl Auspuffanlage komplett, mingblau, Klima, Sitzheizung, dunkelblaues elektrisches Verdeck,
Funk Schalter, Nokia Subwoofersystem, Sitzheizung, 

Ganze Innenausstattung in Leder ecrue und Wurzelholz:
Ledersitze, Kopfstützen vorne, Kopfstützen hinten, Schaltsack; Mittelarmlehne; Handbremshebel Cover;

[Bild: 4137_29_08_19_6_43_53.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Werner,
habe bei ebay bestellt, der Anbieter ist: adapter-universe. Und geliefert wurde denn aber, wie erwähnt, das Modul von Kunset, KB 301605.
Ich denke aber, man wird jedes Modul nehmen können, was u.a. auch für'n Golf 3 angeboten wird. Und persönlich würde ich immer wieder eins von den Modulen mit 5 Anschlusskabeln nehmen, die wie das Original parallel zum Blinkhebel angeschlossen werden und wohl das Festhalten des Hebels simulieren.
Schönen Abend noch,
Karsten
[Bild: show.php?smilie=1885815-0.png]

[Bild: y4m62vIzCkanLtw9NObuvS6gNCm5Uf9wR48PddGV...pmode=none]

Ja, ich habe auch Gefühle!  -  Ich habe das Gefühl, ich möchte jetzt ein Bier!
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Karsten,

vielen Dank für deine Info. Werde mir einen mit 5 Kabeln bestellen.

Werner
Viele Grüße aus Landshut in Niederbayern

Werner


588 / 559, EZ 25.04.1997; Supersport Edelstahl Auspuffanlage komplett, mingblau, Klima, Sitzheizung, dunkelblaues elektrisches Verdeck,
Funk Schalter, Nokia Subwoofersystem, Sitzheizung, 

Ganze Innenausstattung in Leder ecrue und Wurzelholz:
Ledersitze, Kopfstützen vorne, Kopfstützen hinten, Schaltsack; Mittelarmlehne; Handbremshebel Cover;

[Bild: 4137_29_08_19_6_43_53.png]


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Komfortblinker VAG nachrüsten Oldaudifreak 26 15.176 25.09.2020, 06:39
Letzter Beitrag: Turbo246
  Komfortblinker mit 6 Anschlüssen?! dermaik2003 4 5.081 24.06.2011, 15:14
Letzter Beitrag: Saar-Robert
Question Komfortblinker Kabelsuche wer suchet..... Audi80Cabrio 17 9.920 21.02.2009, 09:40
Letzter Beitrag: Jenkins
  Komfortblinker B3 MOS-FET einbauen Tux 0 5.388 29.02.2008, 00:28
Letzter Beitrag: Tux
Question VAG Komfortblinker-Nachrüstsatz verbaut, aber... ritschie 6 5.440 01.05.2007, 21:59
Letzter Beitrag: Brutal_Lion
  Komfortblinker Yawa 3 5.425 19.06.2006, 12:10
Letzter Beitrag: Basti



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste