[Info] Vorstellung: Low-Budget Komplettlösung für besseren Sound im Cabrio
#1
Hey,
das das hier mein erstes Topic ist, möchte ich mich zunächst ganz kurz vorstellen. Ich bin demo, fast 28 Jahre alt und lebe in Hamburg. Gelernt habe ich Mechatroniker und mittlerweile bin ich nach einem dualen Studium Entwicklungsingenieur (Elektrotechnik) in einer größeren Firma.
Seit drei Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Audi Cabrio von 1994. Da ich auf fast 10 Jahre Automobilgeschichte und vor allem Hifi-Ausbauten zurückblicke, soll auch im Cabrio etwas für Sound gesorgt werden.
Meine Lösung möchte ich Euch hier kurz vorstellen.

Anforderungen:
Selbstverständlich ein feiner Sound bei Sommerfahrten. Für mich ist aber auch wichtig, dass alle Umbauten rückrüstbar sind. Blecharbeiten oder Teppichschnibbeleien kommen für mich nicht oder nur sehr beschränkt in Frage. Außerdem möchte soll das ganze preislich sehr günstig, aber nicht ramschig sein. Hintergrund ist einfach, dass ein Auto mit 500€-Anlage kaum eine Nacht unberührt überlebt (spreche aus Erfahrung). Die Platzeinbußen sollen nach Möglichkeit gegen Null gehen.


Konzept:
Ich nutze alle vorhandenen Lautsprecheröffnungen, die mir mein Cabrio bietet. Also werden in das Armaturenbrett sowie in den hinteren Seitenverkleidungen neue Chassis eingesetzt. Das alte Kassettenradio wird gegen ein "moderneres" ausgetauscht. Kernelement des Systems ist ein 6"-Subwoofer in der Skisacköffung.


Vorarbeiten:
Der Subwoofer benötigt Versorgungsleitungen. Ich habe mich für 20mm²-Kupferkabel entschieden, um noch reichlich Reserve für zukünftige Hirngespinste zu haben. Vom Pluspol der Batterie geht es los. Die Abdeckung der Batterie muss leicht ausgeschnitten (Feile) werden. Die Sicherung muss nach 30cm und innerhalb des Batteriekastens integriert werden. Als zusätzlichen Schutz und zugunsten der Optik habe ich das Kabel im Motorraum komplett in Wellrohr bis vor das Lenkgestänge gelegt.

[Bild: gq5599v5.jpg] [Bild: m5xeewvi.jpg] [Bild: zajr8f53.jpg]

Von dort aus geht es durch eine vorhandene Gummitülle in den Bereich links oberhalb der Pedalerie. Unter dem Teppich der Türleiste folgend schließlich unter die Sitzbank und in die Skisacköffung. Der Sack muss vorher natürlich ausgebaut werden. Damit es schick aussieht und auch sicher ist, habe ich die Kanten der Öffnung mit einem Kantenschutzband bestückt.

[Bild: xi6m5z96.jpg]

Anschließend habe ich das Chinchkabel vom Radio auf die Beifahrerseite (Handschuhfach ausbauen) gelegt und von dort aus genau so verfahren, wie mit dem Pluskabel. Das Massekabel habe ich hinter der Rücklehne mit der Karosserie verbunden. Im Zuge der Chinchkabelverlegung habe ich direkt die Lautsprecherkabel (2x1,5mm²) für die hinteren Lautsprecher verlegt. Dazu muss der DIN-Stecker für das Radio noch ergänzend bestückt werden. Hierfür eignet sich sehr gut ein Ersatzstecker aus der Bucht für wenige Euro. Bei "lockerer" Verlegung, sodass man noch Platz zum Arbeiten hat, benötigt man etwa 9m Kabel.

[Bild: qwbou9wv.jpg] [Bild: p9x73m3i.jpg]


Das Autoradio:
Selbsterklärend. Altes raus, neues rein. Ich habe mich für das Sony DSXA40UI entschieden. Es ist günstig und bietet alles, was ich brauche (4x45W max., USB, Chinch).

[Bild: sdoez3x5.jpg]


Lautsprecher:
Vorne: Die Gitter vorsichtig abhebeln und die alten Papierlautsprecher ausbauen. Ein kurzer Kreuzschlitzschraubendreher ist von Vorteil. Bei den neuen Lautsprechern habe ich zwei Haltelaschen mit einer Zange abgebrochen, damit diese beim Einbau nicht stören. Einbaumaß: 100mm.
Hinten: Die Lautsprecherverkleidungen (nicht die Seitenverkleidungen und nicht nur die runden Gitter) abhebeln und ggf. die alten Lautsprecher ausbauen. Die Neuen Chassis habe ich mit dem Trägerblech der Nokia-Aktivlautsprecher verschraubt. Dafür musste ich leider Löcher in die Bleche bohren. Einbaumaß: 130mm


Subwoofer:
Im 6"-Bereich (160mm) gibt es nur wenige Chassis, die wenigstens ein bisschen Druck machen. Viele Recherchen und Test haben für mich ergeben, dass der Carpower Raptor 6 das richtige Teil ist. Er hat ausreichende 100W RMS und spielt schon in 10L-Bassreflex sauber und aggressiv.

[Bild: v9iv2c4l.jpg]

Ich habe mir eine Kiste berechnet (ausführliche Berechnung siehe Bild) und aus 16mm-MDF gefertigt. Den Deckel habe ich etwas länger gelassen, um die Endstufe zu befestigen (siehe Bilder). Die 10L-Kiste ist mit einem 20cm-langen Bassreflexrohr mit einer 50mm-Öffnung bestückt. Damit alles auch ein wenig schicker ist, habe ich die Front und das Heck der Kiste mit Filz bezogen.
Meine Box hat ein Frontmaß von 180x180mm. Dieses Maß ist perfekt geeignet, um die Kiste ohne Quetschen und Klemmen von hinten in die Skisacköffnung einzuschieben. Eine zusätzliche Leiste unten (siehe Bild) verhindert, dass der Subwoofer nach vorne rutschen kann. Mit den Versorgungskabeln, die neben der Kiste verlaufen passt alles "saugend schmatzend".

[Bild: uv2keocn.jpg] [Bild: 4o27u3nb.jpg] [Bild: 2q35jmtu.jpg] [Bild: o5e6yrdl.jpg]

Als Endstufe habe ich die Hifonics Warrior Hawk gewählt. Sie ist ultrakompakt (195x138x50mm) und leistet gebrückt 144W RMS für den Subwoofer. Durch den verlängerten Deckel an meiner Kiste ist die Endstufe schräg montiert. Das sieht nicht nur schick aus sondern hat den Vorteil, dass der Raptor 6 noch gut durchs Bassreflexrohr husten kann.

[Bild: uopro5ji.jpg] [Bild: 49pd9jr6.jpg] [Bild: y2rj63va.jpg] [Bild: qghixb37.jpg] [Bild: j3pc6esj.jpg]


Ergebnis:
Der Raptor 6 ist ein echter Giftzwerk. Für 160mm Durchmesser mach der Kleine wirklich Alarm und pumpt, was das Zeug hält. Wie oben beschrieben habe ich knappe 10 Jahre Car-Hifi-Erfahrung und selbstverständlich kann der Raptor nicht mit einem 380mm-Sub in einer 80L-Kiste mithalten, aber er ist knackig und erwachsen. Sogar kleinere Dämmmaßnahmen (Nummernschild) waren notwendig, weil der Kleine so Gas gibt. Mir gefällt es.
Alle anderen Lautsprecher laufen direkt über das Radio und sind leistungstechnisch selbstverständlich stark beschränkt. Um einen Raumklang - wenn man bei einem Cabrio überhaupt davon reden kann - zu erzeugen, reichen diese aber allemal.
Die Musik kommt klar und knackig, ohne dabei im Proleten-Stil die Magengegend zu stimulieren.
Optisch und
platztechnisch ist wohl kaum mehr herauszuholen. Das Kubikliterchen im Kofferraum, das ich durch die Endstufe verliere, ist zu verkraften. Ansonsten merkt man von der Anlage nichts, bis auf den Sound.


Jetzt wird es spannend: Die Kosten (alle inkl. MwSt und ggf. angefallenen Versandkosten)
Sony DSXA40UI 45€
Pioneer TS-G1031i 100mm 25€
Helix DB 5.1 130mm 20€
Hifonics Warrior Hawk 40€ (gebraucht, neu k.A.)
Carpower Raptor 6 80€ (gebraucht, neu 120€)
Kabelset Endstufe 20mm² 20€
Lautsprecherkabel 2x1,5mm², 10m 5€
Holz + Zuschnitt 5€
Filz 3€
Bassreflexrohr 7€
Schraubterminals 5€
Kantenschutz 3€
DIN-ISO-Steckerset 3€
Antennen-ISO-Kupplung: 2€
Kleinkram (Schrauben, Kabelbinder, ...) 5€

Macht zusammen ca. 270€. Dafür, dass in dem Preis sämtliche Ausgaben enthalten sind, um das gesamte Hifi-System erneuern bzw. erweitern, kann sich das meiner Meinung nach wirklich sehen und hören lassen.

Ich hoffe, meine kurze Vorstellung hat Euch gefallen. Mir ist natürlich klar, dass mein Konzept nicht neu ist. Trotzdem halte ich die Dokumentation für sinnvoll, da sich andere damit inspirieren lassen können oder sogar einen Nachbau umsetzen.

Allzeit gute Fahrt!

MfG demo
Zitieren }
#2
Hi Demo,
Schöner Bericht, gefällt mir gut die Lösung
Schade das ich so weit weg bin von dir
Würde ich mir gerne mal anhören
Gruß
Heiko
Leben und Leben lassen.Da gebe ich erst richtig Gas!
The best in the life ist Cabrio drive

[Bild: kfp48inw.jpg][Bild: 76o7z2nw.jpg][Bild: ssjl4c5x.jpg]


Meine Fahrzeuge Klick hier
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Demo,

danke für deinen ausführlichen Bericht. Trotzdem noch Fragen zur Kiste:
Wird die gar nicht befestigt? Rappelt das denn dann nicht? Und was hat das mit der Leiste auf sich, das hat sich mir noch nicht erschlossen.

Gruß
Bo.
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hey Bo,
rappeln tut rein gar nichts an der Kiste, da sie wie gesagt "saugend schmatzend" in die Skisacköffnung passt, die sich durch den Teppich (der Öffnung) auch leicht anpasst und zusätzlich dämmt.
Die Leiste siehst du auf den Bild, in dem die Kiste im Kofferraum von der linken Seite sichtbar ist. Sie ist von unten an die Kiste geschraubt und nicht bezogen, da ich die genaue Position erst beim Einbau festgelegt habe.
Mit der Lösung kann der Subwoofer bei einer Vollbremsung nicht nach vorne rutschen. Das "nach hinten" muss nicht gesichert werden - so viel Schub macht der ABK dann doch nicht. Smile

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.

MfG demo
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi Demo,

toller Bericht und sehr ausführlich beschrieben!

Sollte ich mal an einen Umbau denken, werde ich Deine Lösung gerne mit in Betracht ziehen.

Gruß,
Detlev
Denken ist schwer, darum urteilen die meisten...Zwinker
(Carl Gustav Jung, Psychoanalytiker)
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,
super Bericht und eine Lösung, die ich mir auch vorstellen kann. Welche Displaybeleuchtung hat dein Radio?
Gruß Uwe
[Bild: 20200414_203029_resizrhkw9.jpg]
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel"

Bertrand Arthur William Russell


Zitieren }
Bedankt durch: Heuzi
#7
(23.04.2015, 19:47)uwe64schwarz schrieb: Hallo,
super Bericht und eine Lösung, die ich mir auch vorstellen kann. Welche Displaybeleuchtung hat dein Radio?
Gruß Uwe

Hey,
auf dem Bild nicht zu gut zu erkennen: Alle Knöpfe rot beleuchtet, die Schrift ist weiß auf "Schwarz". Zudem ist es dimmbar, sodass es bei weniger Licht nicht zu hell ist. Ich finde, dass es sich ganz gut ins Cockpit integriert.

MfG demo
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi, netter Bericht, gruss aus Buchholz Nordheide, bei Hamburg
5-ender
Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gern hätten.......
44er Avant Komfort NF, Efh,ZV,EAsp...
NG Cabrio, Klima,Leder,EAsp,Efh,Sitzheizung ,ZV...
Scirocco 53b GTX mit Klima,Servo,Efh,EAsp,SWRA,GT-Scheinis ,Funk ZV-Alarm...
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Demo,

super Dokumentation.

Ich werde die "Basskiste" nachbauen.

Da ich bereits Carhifiteile besitze sieht die Kombination bei mir etwas anders aus. Kenwood KDC-BT93DAB, Hertz ECX 100.5 und Hertz ECX 165.5.

Zur Ansteuerung der "Basskiste" werde ich eine Monoenstufe Carpower Nano 2001 verwenden.

Zunächst muß ich allerdings die Verkabelung in den Kofferraum durchführen. Nun die Frage: Wo sollten Deiner Meinung nach die Leitungen verlaufen? Hast Du weitere Fotos vom Einbau? Wo genau hast Du das Massekabel an der Rückwand besfestigt (Foto)?

Schon mal vielen Dank im Vorraus.

Grüße aus Ulm
Helge
Blaupunkt Frankfurt DAB, Splitter Dietz 41111, Audi Aktivanlage, Vorne Audio Sound 100 , ETON 6.2 USB, Steinmusic Klangtuning.

2.8 Orinocogrün 03.08.2018 R.I.P.

Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hey,
zur Kabeldurchführung ist in diesem Thread einiges geschrieben:
http://www.audi-cabrio-club.info/forum/s...p?tid=1256

Ich habe das Pluskabel links verlegt und die Chinch-/Lautsprecherleitungen rechts. Ein Ausbau der Sitze o.Ä. ist dafür nicht nötig gewesen. Als Massepunkt habe ich eine Befestigungsschraube des Steuergerätes mittig hinter der Sitzbank verwendet. Dieser musste dafür natürlich blank geschliffen werden.

MfG demo
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Org. Sound System Preusse 19 8.301 17.02.2021, 19:38
Letzter Beitrag: Preusse
  Guter Sound + original Optik ?! Wagenschmiede 1 2.529 27.05.2014, 20:52
Letzter Beitrag: lemmy
  Ordentlicher Sound zu vertretbarem Aufwand - Drama in 3 Akten Scotty 12 11.995 12.02.2013, 17:38
Letzter Beitrag: duivelsberg
  Low Budget Einbau tomtomd 43 33.841 06.08.2012, 23:54
Letzter Beitrag: ahaspharos
  Besseren Radioempfang - Antennenverstärker? ManuelL 4 5.563 08.06.2012, 22:15
Letzter Beitrag: bolero
  Die Lösung für guten Sound mit wenig Aufwand Harti2112 72 72.972 20.05.2011, 23:51
Letzter Beitrag: bassboss
  Sound wie im A4 B5 realisierbar? DaDaNik 5 4.670 11.05.2011, 10:53
Letzter Beitrag: Tux
  Sound schwindet ab 90 km/h Deputy 7 5.850 09.03.2011, 23:19
Letzter Beitrag: Deputy
  Mehr Sound über hintere Lautsprecher Maddin-x 10 8.966 03.08.2010, 18:44
Letzter Beitrag: JJ1985
  Vorstellung Low Budget Audio ZeN-8-z 2 3.710 21.06.2010, 14:07
Letzter Beitrag: hamag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste