Ordentlicher Sound zu vertretbarem Aufwand - Drama in 3 Akten
#1
Hallo zusammen,

die Anpassung meines Cabrios an meine individuellen Vorstellungen macht langsam Fortschritte. Letztes Wochenende habe ich mich dem Thema Verbesserung der mageren Soundausstattung gewidmet und bin auch fast fertig geworden.

Mir ging es in erster Linie nicht darum, den Wagen in einen rollenden Konzertsaal zu verwandeln, sondern die bestehenden Komponenten, insbesondere die Serien-Lautsprecher, zu verbessern. Das ganze sollte zudem mit einem überschaubaren Budget an Zeit und Geld über die Bühne gehen.

Meine Prämissen waren:

Erhalt des optisch perfekt passenden Serien-Radios Delta

Erhalt der originalen Optik bei den Lautsprechern

Einbau eines ARCS USB-Adapters, um auch über das Delta MP3s hören zu können

Austausch der vorderen und hinteren Lautsprecher

Erhalt des bestehenden Subwoofers im Skisack

Vermeidung eines zusätzlichen Verstärkers

Vorspiel und 1.Akt

Szenenbild Wohnzimmer, der Schrauber sitzt an seinem Laptop und surft im Iternet

Zuerst habe ich mir – was sich später als Fehler herausstellen sollte - eine sogenannte Digital Music Box von Arcs geordert. Kostenpunkt € 54,98 zzgl. Versand, insgesamt rund 60 Euro. Die Lieferung kam prompt und ich muß sagen, ich war positiv überrascht. Das Teil macht einen ehrlich hochwertigen Eindruck, ist sehr ordentlich verpackt und vom Fomat etwas kleiner als ein i-Phone.

Die Music Box verfügt über einen Einschub fürStandard SD-Karten, einen USB Anschluß, sowie einen Eingang für einen Klinkenstecker, so daß vom i-Pod bis zum USB-Stick alles angeschlossen werden kann.

Das Teil paßt elegant an die innere Seitenwand des Handschuhfachs, es brauch allerdings ein etwas größeres Loch, da die Music Box selber über einen 15-poligen Stecker angeschlossen wird.

Der Kabelbaum wird auf der Radio-Seite in die Verbindung zum CD-Wechsler eingeschliffen, entsprechende Adapter liegen bei. Ein im Kabel integrierter Umschalter ermöglicht dann das Umschalten zwischen CD-Wechsler und der Music Box. Die Steuerung erfolgt am Radio über die gleichen Tasten wie die des CD-Wechslers

Soweit, so gut, der Papa also nicht faul und ran an die Buletten. Lautsprecher standen schon bereit; ich habe mich für 10er Coax von Audio System (CO 100 Plus) für Vorne und 16er Coax ebenfalls von Audio System (CO 160 Plus) für Hinten entschieden. Das sollte in Verbindung mit dem vorhandenen Subwoofer im Skisack ausreichen, um für eine deutliche Verbesserung des Klangbildes zu sorgen. Das ganze bei Erhalt der Original-Optik, Erweiterung des Funktionsumfangs des Originalradios (MP3) und geringem Aufwand beim Einbau.

Die Herren Audio-Spezialisten werden jetzt bereits das fette Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen – geschenkt. Ich hab es nicht besser verdient.

Zeitlich wird ein Nachmittag eingeplant, das Werkzeug poliert und bereitgelegt

Ende des ersten Aktes

2. Akt – Höhepunkt des Dramas

Szenenbild Garage, der Schrauber steckt offensichtlich konzentriert in der Arbeit

Ausbau der vorderen Originallautsprecher – unkritisch

Ausbau der hinteren Lautsprecher – unkritisch

Der Einbau der neuen vorderen Lautsprecher unter Erhalt der Original-Kabel war dann schon eine echte Bitch, weil es in den Schächten reichlich eng zugeht, vor allem auf der Beifahrerseite, wo es sich der Belüftungsschacht bequem gemacht hat. Zum Glück bin ich ja kein kleiner, blöder und habe mich im Forum bzgl. der möglichen Einbaumaße schlau gemacht.
Mit ein bißchen Gewürge und einer Reihe nicht sendefähiger Flüche, inklusive des Beschimpfens meiner leicht prankigen Hände waren die beiden neuen Schätzchen dann auch irgendwann sauber drin. Abgang der beiden originalen Nokias, Vogelgezwitscher im Hintergrund

Damit nichts klappert, habe ich noch etwas Dämmung in den Schacht gepackt und um zu vermeiden, daß die Kabel, beim Reinzwiebeln der Lautsprecher in die Schächte, von den Kontakten rutschen, habe ich sie kurzerhand festgelötet.

Auftritt der beiden 16er Hecklautsprecher. Auf das Originalblech passen die nicht, das war klar. Also zickezacke, raus mit der Blechschere und oben und unten einen etwa vier Zentimeter langen Schnitt gesetzt. Unter Zuhilfenahme eines Holzklotzes und eines Gummihammers wurde dann im Rahmen einer nur bedingt chirurgischen Operation das Blech nach innen gebogen und auf diese Weise der notwendige Patz für die neuen Protagonisten geschaffen.

Dämmung und Lautsprecher rein, Anschluß erstmal an Originalkabel, ich wollte HÖREN!

Im Hintergrund der Garage erscheinen drei häßliche, alte Hexen, die bedrohlich klingende Zauberformeln murmeln. Ich schalte das Radio an, sanftes rotes Licht beleuchtet die Tasten des Radio Delta, die elektrische Antenne fährt mit leisem Summen aus, aus den Boxen kommt ein Geräusch wie „Pffriiüüüüüüpfiiiiii! BIPP! Das sanfte rote Leuchten des Radios erlischt, die Antenne fährt mit vorwurfsvollem Summen ein. Abgang der Radiosicherung (wortlos) und der drei Hexen unter schadenfrohem Gelächter.

Ok, mir war klar, daß das Radio Delta bei Licht betrachtet nix kann. Aber DAS hatte ich dann doch nicht erwartet.

Ende des zweiten Aktes

3. Akt – Niedergang des Originalradios und Auflösung

Szenenwechsel. Der Schrauber steht auf seiner Terrasse, der Himmel zieht sich bedrohlich mit dunklen Wolken zu. Das Bier in seiner Hand und seine Miene sprechen Bände.

Sein, oder nicht sein, daß ist hier die Frage. Klar ist, der Originalsound ist arg mager und matschig. Ich bezeichne mich wirklich nicht als Audiophilen, aber das höre sogar ich. Folgende Alternativen bestehen:

Rückbau. Vorne ehr unkritisch, hinten auf Grund der vorgenommenen Kaltverformung des Bleches eine echt unattraktive Idee. Außerdem wird auf die Tour das Soundproblem nicht gelöst.

Einbau eines Verstärkers: Nachteil, die Dinger sind in der Regel elend groß und ich habe nur sehr eingeschränkt Ahnung von dem ganzen Thema. Dazu kommt ein zumindest gefühlt n-fach höherer Verkabelungsaufwand, bei ungewissem Ausgang. Die Anzahl der Anschlußmöglichkeiten am Radio Delta ist ja nun mal recht übersichtlich.

Austausch des Radios: Vorteil: Inbetriebnahme der neuen Lautsprecher sofort möglich. Anschlußmöglichkeiten wie Sand am Meer und ich kann mir sicher sein es funktioniert.
Nachteil: Die Originaloptik geht flöten und wofür habe ich mir eigentlich diese bekloppte Music Box besorgt? Aus der Originalverpackung dringt dumpfes Gelächter, ein erster Blitz durchzuckt den Himmel

Szenenwechsel – Das Wohnzimmer, der Schrauber sitzt an seinem Laptop, neben ihm ein Telefon

Anruf bei meinem Car Hifi-Spezialisten in Taunusstein – kann ich nur empfehlen, der Junge weiß im Gegensatz zu mir, was er tut. Längeres Palaver, aus dem Hörer dringen Kommentare wie: Hätte ich Dir gleich sagen können…

Szenenwechsel – Tempel des Hifi-Gottes, Car Hifi Komponenten jedweder Coleur säumen die Wände

Nochmalige Diskussion über den Sinn oder Unsinn des Audi Aktiv-Systems im Allgemeinen und der technischen Spezifikationen des Radio Delta im Besonderen. Anschließend nahezu gleichzeitiges Auftreten der folgenden Ereignisse:

Mentaler Abschied von meinem Radio Delta und damit der serienmäßigen Optik des Cockpits

Entscheidung für ein Alpine CDE-126 BT

Klingeln der Ladenkasse Hexengekicher im Hintergrund

Wenigstens wurde mir freundlicherweise angeboten, das gute Stück geschwind einzubauen, während ich neue Lautsprecherkabel unter den Einstiegsleisten nach hinten lege. Gesagt getan. Klappte alles ganz gut. Einzig eine Frage war noch zu klären:

Wie verläuft die Verkabelung des Aktiv-Systems? Vom Radio zum Subwoofer und von dort weiter zu den beiden hinteren Lautsprechern? Oder vom Radio zu einem (oder beiden) der hinteren Lautsprecher und von dort aus zum Subwoofer?

Der Schrauber und der HiFi-Gott stecken bis über die Ohren in Kabeln. Seliges Bastlerglück erhellt ihre Gesichter, als der Ring am rechten Ringfinger des Schraubers plötzlich sichtbar anfängt zu glühen
Gefühlt keine fünf Minuten nach Betreten des Car HiFi Shops hatte ich plötzlich ein GANZ unangenehmes Jucken am rechten Ringfinger.

Szenenwechsel – die Küche, Auftritt der Königin der Nacht, die mit finsterer Miene einen prüfenden Blick erst auf einen an der Wand hängenden Kalender und dann einen zweiten auf die Uhr wirft.

Szenenwechsel – Der Tempel des HiFi Gottes


Hektisches Befüllen der Opferstöcke zur rechten und linken der Tür und eine über die Schulter gerufene Verabredung zum Anschluß des Subwoofers demnächst. Abgang des Schraubers durch Ritt in den Sonnenuntergang, es verbleibt der HiFi-Gott der sich breit grinsend die Hände reibt.

Schlußvorhang

Epilog:

Da sitz ich nun, ich armer Tor…

Folgende Fragen verbleiben:

Wie verläuft die Verkabelung zum Subwoofer?
Jemand der Interesse an einer fabrikneuen ARCS USB Music Box, inkl. 20-Pin Adapter? Bitte per Mail oder PN
Jemand Interesse an den original Nokia Boxen? Dank lemmy habe ich jetzt auch eine Vorstellung eines realistischen Preises Smile

Was mal gesagt werden muß:

Der derzeitige Sound ist was die Mitten und Höhen betrifft eine ernsthafte Verbesserung zur Serienausstattung. Wenn der Subwoofer tut, bin ich glücklich und zufrieden - glaub ich.

Das Radio sieht im Dunkeln prima aus, die Beleuchtung ist schön rot und paßt im Farbton 100%ig. Wie das tagsüber aussieht, darüber reden wir lieber nicht.

Für die Lautsprecher habe ich 160,- Euro und für das Radio 200,- Euro auf den Tisch gelegt. Zusätzlich zu einer ausreichenden Verstärkerleistung verfügt das Radio über eine USB-Schnittstelle, sowie eine eingebaute Parrott Freisprecheinrichtung.

Für jemand , der vernünftigen Sound ohne großen Aufwand will also eine gute Lösung, die zudem noch innerhalb eines Nachmittages umzusetzen ist, wenn man sich nicht im Vorfeld wie ich mit irgendwelchen Dummheiten aufhält.

Ich hoffe meine etwas ausführliche Schilderung ist nicht zu nervtötend, aber es war mir ein tiefes inneres Bedürfnis das mal zu Papier zu bringen – auch wenn es nur virtuelles ist.

Gruß

Klaus
Männer um die 40 50, die ein Auge zudrücken, tun dies nur noch zum Zielen!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Klaus,

mega geil geschrieben Respekt Respekt Respekt

echt klasse zu lesen und zum schmunzeln Ich lach mich wech

Hab hier auch so meine Probleme mit dem "Sound" in meiner Wanne, allerdings
bin ich sehr faul um da mal ran zu gehen....

Das von Dir genannte alpine habe ich auch seit 2 Monaten und bin sehr zufrieden damit. Lautsprecher sind vorne noch Serie + hinten von Magnat 16er. Allerdings könnte ich in die
hinteren mit nem Hammer reinhauenNa warte hört sich echt schlecht an

Naja, zum Glück brummt meine BN-pipes und ich kann ein wenig auf die Musi
verzichtenErste Sahne

Viel Spaß mit deiner neuen Lösung

Gruß
micha
audi cabrio 2,6l -  Brock B1 8,5 + 10x17 /  Leder / Klima etc.
Eibach Pro-Kit, BN-Pipes ab Kat.  Gidda


[Bild: vyjdd9ts.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Micha,

danke für die Blumen.

Was die vorderen Boxen betrifft, so würde ich mir an Deiner Stelle einen Austausch überlegen. Geht flott, ist vom Aufwand her überschaubar und den Unterschied wirst Du merken...

Gruß

Klaus
Männer um die 40 50, die ein Auge zudrücken, tun dies nur noch zum Zielen!
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Guten Morgen Klaus!


RESPEKT für beide Arbeiten... Ich werde dich für den Literaturnobelpreis vorschlagen!
Eine echte Wohltat das zu lesen zwischen all den Beiträgen die weder Satzbau noch Punkt und Komma kennen.

Da bleibt mir nur noch zu wünschen das dein Herz auch dann noch frohlockt wenn der letzte Akt (der Subwoofer) geschlossen wird!!!

Viel Spaß weiterhin und schöne Grüße
...wieder von nem Micha
Ab sofort auch VCDS mit neuster Version HEX-CAN-USB mit Most Ringbruchdiagnose im Großraum 02977 Hoyerswerda / Ostsachsen verfügbar.

Dann machd doch eiern Dregg alleene... (König Friedrich August III. von Sachsen bei seiner Abdankung 1918)

[Bild: pan2qeed4l5bq1ncs3d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin Klaus,

vielen Dank fuer diese wunderbar erzaehlte Anekdote! Schoen geschrieben, und viel gelacht! Zwinker
Kann Dir leider nicht helfen, wie die Verkabelung zum Sub ist, bin aber auch auf den 4. Akt gespannt!! Big Grin

Ein Gruß
Pat
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Tja mein lieber Faust, da hast du wohl Mephistos Vorschlag angenommen und bist schon dabei Deine Seele an den HiFi-Teufel zu verlieren.....

Erfrischend geschriebenes Theaterstück. Ein Lichtblick der Audi-Cabrio-Lyrik.

Um jetzt mal sachdienlich Hinweise zur Ergreifung des Subwoofersignals zu liefern:
  • VorVerstärker Ausgang --> Aktivlautsprecher (rechts od. links) --> Subwoofer
  • Der Subwoofer braucht ein NF Signal von Deinen Chinch Ausgängen des Alpine und
  • ein Schaltplus respektive Remote Steuersignal vom Radio
Diese Signal liegen am Aktivsystem Stecker an
  • blau/grün = Signal+ links (1x)
  • braun/rot = Signal Masse (2x) zusammen am Radio
  • rot/grün = Signal+ rechts (1x) zusammen mit gelb/grün (Sub rechts)
  • weiß = Schalt+ (2x) zusammen am Radio

Dummerweise ist der Stecker vom Aktivsystem jetzt nicht mehr angeschlossen, aber Dein HiFi Teufel kann dir sicherlich Radioseitig einen Adapter bauen, der die 2 Signale (NF und Schaltplus) auf den ISO Stecker auflegt. Subwooferseitig musst Du nichts mehr machen, weil die Kabel ja noch angeschlossen sind. Die sind über den Stecker zum Subwoofer durchgeschleift.

Zur Belegung kannst Du auch nochmal hier reinschauen

Und immer dran denken, nur "Wer immer strebend sich bemüht, den können wir erlösen"

Gruss, Tux

PS: Das nächste mal wenn ich nach Bad Schwalbach zum Indoorspielplatz fahre sag ich kurz bescheid, dann können wir klönen und die kleinen spielen Zwinker
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Gott zum Gruße,

Grau mein Freund ist alle Theorie...

Danke fürdie Info, ich werde wohl erst Ende der Woche zum Subwoofern kommen und dann natürlich berichtenSmile

Gruß

Klaus
Männer um die 40 50, die ein Auge zudrücken, tun dies nur noch zum Zielen!
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Smile Bon giorno, wie der Franzose sagt!

Also, ich habe gestern Nachmittag das Thema "Aufrüstung der Musik" zu einem glücklichen Abschluß gebracht. Soviel mal vorweg. Es gibt also quasi ganz unfaustisch ein Drama mit Happy End. Selbst mein Car HiFi Mephisto hat sich zurückgehalten und sagt sich wohl erst heute morgen, daß er "jetzt wieder recht den Teufel spielen" muß.

Aber zur Sache. Insgesamt war ich vorletzte Woche mangels Zeit und Material ja nur bis in Sichtweite der geplanten Lösung gekommen, was im HiFi Umfeld zu beschriebenen dramatischen Effekten führt, weil sich das neue Equipment nicht so gut anhört wie gedacht Huh

Der Subwoofer war noch anzuschließen und die Boxen mit passenden Dichtmaterial noch nach vorne abzudichten, damit der ganze schöne Schalldruck nicht irgendwo in den Blechen verdunstet. Insbesondere bei den hinten verbauten 16ern war das Ergebnis echt mager.

Entsprechend habe ich hinten fleißig gedichtet und vorne ebenfalls. Dafür mußte ich meine Klavierfinger ganz schön spitzen, aber mit etwas Friemelei und einer anschließenden Reinigung der Frontscheibe ging alles ganz gut.

Derweil war der kleine HiFi-Gott ganz in seinem faunschen Element und bastelte kabalistische Formeln murmelnd und Bier trinkend am Kabelbaum herum. Ein Aktiv-Adapter kam zum Einsatz und weiter habe ich nichts gesehen, weil ich ja am Dichten war (man beachte den feinsinnigen Sprachwitz).

Erster Test mit sauber gedämmten und gedichteten Lautsprechern: Sehr schön. Vernüntig Bass, im Vergleich zu vorher ordentlicher Schalldruck und die Höhen perlen durch den Wagen, daß es eine echte Freude ist.

Als Test-CDs hielten Mozarts Requiem und Back in Black von AC/DC her und beides klang schon um Welten besser als in der Woche davor.

Der HiFi Gott verabschiedete sich kurz, mit einem breiten Grinsen und einer neuen Flasche Bier kam er kurz darauf zurück und sagte nur: "Guck mal". Dabei steckte er ein Kabel zusammen und schon meldete sich von hinten vernehmlich der Subwoofer zu Wort.Erste Sahne

Im Hintergrund winden sich ünhörbar schreiend drei Hexen in Krämpfen, bevor sie sich in grünen Nebel auflösen

Unter dem Strich entspricht der Umbau nahezu perfekt meinen Vorstellungen.
- Verbesserung des musikalischen Potentials im Wagen um mehrere 10er Potenzen
- Weitgehender Erhalt der originalen Optik
- Erhalt des Nokia Subwoofers
- Über das neue Alpine Radio kann ich MP3s hören
- Sehr überschaubarer Einbau-Aufwand
- Mit allen Komponenten, einem Hunderter in den Opferstock des HiFi Gottes habe ich 500,-
Euro ausgegeben, was sich im Rahmen des geplanten Budgets bewegt

Das Einzige, was ich schade finde, ist der Verlust des Radio Delta, wenn auch in erster Linie nur aus optischen Gründen. Die im Alpine enthaltene Parrott Freisprecheinrichtung funktioniert prima und damit habe ich auch an der Front meine Ruhe.

Man kann sich nun trefflich darüber streiten, ob der beschriebene Umbau ganz große Klasse oder einfach nur dilettantisch ist. Mir langt's und wie Fontane schon sagte: Ach Louise, das ist ein weites Feld. Smile

Gruß

Klaus

P.S. Tux, ich habe Dein P.S. letzte Woche echt überlesen - war keine böse Absicht. Wenn ihr Richtung Indoor-Spielplatz unterwegs seid, kommen wir gerne mal mit
Männer um die 40 50, die ein Auge zudrücken, tun dies nur noch zum Zielen!
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
P.P.S. Was mir übrigens grade noch einfällt: Ich war ja wild entschlossen, die Lautsprecherabdeckungen wie hier im Forum beschrieben zu bearbeiten...

Der erste Versuch mittels einer Nadel (ich meine Nadel, wie in Stecknadel und nicht Nagel!) führte innerhalb kürzester Zeit dazu, daß die Stege zwischen den Löchern brachen, es also absehbar war, daß einfach weitermachen letztlich zur Zerstörung der Abdeckung führen würde. Ich weiß ja nicht, ob es da eine Lautsprecherabdeckungs-Durchstech-Spezialnadel gibt, oder man einen guten Draht zu einem Akkupunkteur braucht, bei mir hat das jedenfall nicht geklappt. Is dat wirklich so?

Abschleifen und mit Stoff beziehen habe ich mir ebenfalls gespart und bin wie gesagt mit dem Ergebnis sowohl akkustisch als auch optisch absolut zufrieden. Jawoll Chef!

Gruß

Klaus (die fauile Sau)
Männer um die 40 50, die ein Auge zudrücken, tun dies nur noch zum Zielen!
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi Scotty,
ich hab mit einer Stecknadel "wie wild" drauf eingestochen, ist nichtmal ansatzweise zerbrochen, eher waren die zu erwarteten Löcher bescheiden groß....
hab das dann auch mit einer "Pinwand"nadel probiert, es wurde lichter!! Big Grin Aber weit entfernt von einer Materialzerstörung!
Aber da mein Cab ja älter als deines ist, eventuell ist das ja auch eines der "wunderbaren" (Qualitäts)Einsparungsmaßnahmen von Audi, angeblich wurde da im Laufe der Jahre einiges "krankgespart".....Cool
mfg



Tom Dittrix


Audi Cab: Sommerauto [Bild: 412346.png]


Octavia RS: Ganzjahresauto


Golf GTI G60: auch immer noch da...


YT Channel


[Bild: 28103535155_310b7011ac_m.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Org. Sound System Preusse 19 8.488 17.02.2021, 19:38
Letzter Beitrag: Preusse
  [Info] Vorstellung: Low-Budget Komplettlösung für besseren Sound im Cabrio demokrit 20 13.805 28.11.2018, 12:25
Letzter Beitrag: XISaschaIX
  Guter Sound + original Optik ?! Wagenschmiede 1 2.559 27.05.2014, 20:52
Letzter Beitrag: lemmy
  Die Lösung für guten Sound mit wenig Aufwand Harti2112 72 73.719 20.05.2011, 23:51
Letzter Beitrag: bassboss
  Sound wie im A4 B5 realisierbar? DaDaNik 5 4.723 11.05.2011, 10:53
Letzter Beitrag: Tux
  Sound schwindet ab 90 km/h Deputy 7 5.910 09.03.2011, 23:19
Letzter Beitrag: Deputy
  Mehr Sound über hintere Lautsprecher Maddin-x 10 9.021 03.08.2010, 18:44
Letzter Beitrag: JJ1985
  Sound aus´m Fahrerfussraum!? derMichl 6 5.886 17.05.2010, 19:57
Letzter Beitrag: Maikscab
  Neuer Sound mit Navi, mid budget alpha1hit 4 7.322 16.04.2010, 21:22
Letzter Beitrag: alpha1hit
  Benötige neue LS Hinten und generell Sound hinten parlox 24 17.474 07.11.2009, 00:07
Letzter Beitrag: parlox



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste