Neuer Sound mit Navi, mid budget
#1
Hallo Zusammen,

ich arbeite an einer mid budget Lösung, (< 700, max. 800 Ochen) für das Thema neuer Sound mit Navi, dezent eingefügt in die Originaloptik, ohne große Lösung im Kofferraum und Zerlegen des halben Cabs.

Ein erster Versuch ging schief, Becker Traffic pro aus der Bucht return to sender.

An einer Stelle (Verstärker) bin ich noch nicht weiter. Bislang habe ich viel ibBdW gesucht und vieles gehört. Insgesamt dabei herausgekommen ist bislang:

Becker Indianapolis Pro 7952, gebraucht, Baujahr 28 KW 2009, Topzustand mit neuester SW.

Hertz ECX 100 Koax für´s Armaturenbrett,
Hertz ESK 130 2 Way Komponenten für hinten,
Hertz ES 200 Subwoofer (erstmal Free To Air, später vielleicht in das Gehäuse gemäß Anleitung ibBdW.

Die LS im Armaturenbrett gehen an die vorhandene Verkabelung.
Die LS hinten werde ich ab Radio neu verkabeln.
Der Sub (sound) soll ab Radio bis in den Skisackauschnitt entweder neu verkabelt werden oder aber über Aktivsystemadapter auf die Aktivsystemverkabelung.

Zum Thema: Kennt jemand einen Sub - Verstärker, etwa 200 bis max. 300 Watt RMS, der in den Skisackauschnitt und später in das Skisacksubgehäuse passt und sich über die vorhandene Verkabelung des Nokia-Subwoofers mit Strom versorgen läßt. Die Soundversorgung soll, s.o., je nach dem welcher Altanschluß am Originalradio Delta ist (10 er Iso oder mini Iso) neu oder über Aktivsystemadapter laufen. Wie bekomme ich Schaltstrom dahin? Gibt es evtl. eine dafür geeignete Stromquelle in den hinteren Seitenteilen oder im Kofferraum?,

Leider kann ich den hier geposteten Schaltplan Gamma/Delta mit Aktivsystem wegen der Pixeligkeit sehr schlecht / nicht lesen.

Tux hat dazu mal gepostet:

(22.05.2009, 17:55)Tux schrieb:
Zitat:Audi Cabrio B3
DAS würde ich ja gerne mal sehen Ich lach mich wech

Checky, Deine Alternative ist eine kleine zusätzliche Endstufe im Skisack, mit der Du ihn betreibst.
Wenns kein 1000W Sinus Trumm ist kann man auch die vhd. Verkabelung benutzen.

Oder aber ..... Du fängst gleich mit HiFi an und baust Dir eine Kiste für den Skisack, in den Du einen Sub einbaust. Smile

Gruss vom Pinguin Jawoll Chef!

Ich freue mich über Antworten, durch HAUE muß ich halt durch.
Grüße von Manfred Smile
[Bild: cknx86emhs6o7vtsr.jpg]

Junger Sun Line Komfort 2,6, Hibiscusrot, Schwarz und Farngrün, clean, Boleros, G60, BN-Pipes und vieles dezente mehr........schön
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
also einen Verstärker den du Ordentlich mit Strom Versorgen möchtest braucht auch sein Querschnitt...
ich selber habe eine Audio System F2 130 III Twister die leistet 2x 65 Watt RMS @ 4 Ohm Stereo · 1x 320 Watt RMS @ 2 Ohm Mono Stufenlos regelbare Hoch-/Tiefpässe · Gehäuse in gebürstetem Edelstahl 1 Ohm stabil die zieht sich schon mal ihre 25A strom wenn ich das über die kleinen 1mm² leitungen machen würde dann würde das Cabrio schon längst brennen...

Die endstuffe ist von den abmaßen sehr Klein!
Maße: 220 x 180 x 50 mm

Bewegt sich so im Budget Rahmen von ca 180€.



Deinen Hertz ES 200 würde ich direkt mit Gehäuse verbauen ein 8" ist für Freeair an der stelle meiner meinung nach sehr schwach auf der brust! und es leichter das komplette gehäuse zu bauen als die Adapterplatte für einen Sub im skisack.
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Thorben,

ich hatte mich noch nicht für Deine Antwort bedankt, die mich direkt zur großen Lösung geführt hat:

Magnat 4-Kanalendstufe für die Hertz LS vorne und hinten sowie eine Magnat Monoendstufe für den Sub. Komplette Verkabelung, Kondensator, stundenlanges Einstellen.......
Der Sub seit diesem WE auch im Skisackgehäuse. Nur für das Reserverad reicht der Platz leider nicht mehr.
Aber das ganze ist absolut unsichtbar und rockt richtig.
Grüße von Manfred Smile
[Bild: cknx86emhs6o7vtsr.jpg]

Junger Sun Line Komfort 2,6, Hibiscusrot, Schwarz und Farngrün, clean, Boleros, G60, BN-Pipes und vieles dezente mehr........schön
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin Moin...

Wie willst du denn hinten ein 2 Wege Komponenten System unterbringen? Und viel wichtiger: Warum? Wenn hinten denn wirklich sein muss, dann höchstens ein TiefMittelTöner....

Ich verzichte da mal vollends auf störendes Gedudel von hinten...

Und für vorne: Hcx 100 !!
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Yanic,

danke für Deine Antwort.Smile
Ja, Du hast sicher recht mit dem HCX statt ECX, aber irgendwie muss sich Mid-Budget ja von highend unterscheiden. Hoffentlich sieht mich keiner

Ich setze das Komponentensystem hinten nur mit Weiche und dem Mitteltieftöner ein, ohne Hochtöner. Damit bringe ich die Höhen sauber vom Mitteltieftöner weg und habe vorne die Bühne. Die Lowpasslösung im Verstärker würde hierzu nicht greifen, da der Verstäker im Lowpassbetrieb für den subwooferbetrieb abgestimmt ist und die Mitteltöne komplett kappt.

Wenn ich die Lösung höre und darüber nachdenke, dass ich incl. sicher hochwertigem , optisch anscheinend extra für unsere Autos gemachtem Bluetooth - Auxin - Naviradio, LS und 2 Verstäkern insgesamt mit Anschlussmaterial etc. nur rund 850,- Ochen abgedrückt habe muß ich sagen: Preis/Leistungsverhältnis absolut super. Supi Klar, nach oben gehts immer weiter.
Grüße von Manfred Smile
[Bild: cknx86emhs6o7vtsr.jpg]

Junger Sun Line Komfort 2,6, Hibiscusrot, Schwarz und Farngrün, clean, Boleros, G60, BN-Pipes und vieles dezente mehr........schön
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Org. Sound System Preusse 19 8.504 17.02.2021, 19:38
Letzter Beitrag: Preusse
  [Info] Vorstellung: Low-Budget Komplettlösung für besseren Sound im Cabrio demokrit 20 13.811 28.11.2018, 12:25
Letzter Beitrag: XISaschaIX
  Navi Plus codieren driveX 9 3.789 28.03.2016, 08:12
Letzter Beitrag: driveX
  [Info] Navi Plus aufrüsten? Hainichhof 4 3.505 10.02.2015, 09:46
Letzter Beitrag: Hainichhof
  Guter Sound + original Optik ?! Wagenschmiede 1 2.564 27.05.2014, 20:52
Letzter Beitrag: lemmy
  [Problem] Gamma CC erweitern um Navi und USB Cassiopeia 3 7.486 24.07.2013, 20:36
Letzter Beitrag: Gwenselah
  Ordentlicher Sound zu vertretbarem Aufwand - Drama in 3 Akten Scotty 12 12.144 12.02.2013, 17:38
Letzter Beitrag: duivelsberg
  Low Budget Einbau tomtomd 43 34.318 06.08.2012, 23:54
Letzter Beitrag: ahaspharos
  Die Lösung für guten Sound mit wenig Aufwand Harti2112 72 73.754 20.05.2011, 23:51
Letzter Beitrag: bassboss
  Sound wie im A4 B5 realisierbar? DaDaNik 5 4.729 11.05.2011, 10:53
Letzter Beitrag: Tux



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste