Drehzahl nimmt verzögert ab (ABK)
#1
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich bei normaler Fahrt den Fuß vom Gas nehme, nimmt die Drehzahl nur mit Verzögerung ab, d.h. der Wagen "schiebt" für Sekundenbruchteile weiter. Umgekehrt nimmt der Motor auch nur leicht verzögert und etwas "ruckelig" wieder Gas an. Mechanische Probleme des Gasbowdenzuges kann ich ausschließen. Ansonsten läuft der Motor tadellos.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

als Lösungsansatz würde ich den Messwertblock vom Drosselklappenpoti anschauen ob es verzögert läuft. (VAG Com / VCDS) Auch das Kaltstartanreicherungsventil kann undicht sein.

Leerlaufsteller evtl. schwergängig aber eher unwahrscheinlich....

Generell alle relevanten Messwertblöcke checken....Einspritzung, Lambda Zündung usw.

Gruß

Roland
Nardi, FFB Cobra, Boleros, Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB (schön rot), Pioneer TS-WX22A Sub im Handschuhfach,
Hinten JBL CS 265 E, Vorne Pioneer 10er koax.

KME Autogasanlage [Klick] Umrüsttagebuch.
Hilfe zur [Klick] Selbstumrüstung
KME Android Bluetoothinterface

VCDS + KME Codierung und Einstellung -> PN.

Viele Grüße
Cabrio im winter abgemeldet.

Zitieren }
Bedankt durch: 08/15
#3
Moin,
hmmm genau das Problem habe ich gerade auch.
Ich hatte noch keine Zeit zu suchen..
Wenn das Kaltstartventil nachtropfen würde, müsste er auch schlecht anspringen, da er "versäuft".
Ich hätte erst den Leerlaufsteller in Verdacht.
VCDS habe ich leider noch nicht am laufen...
Mal sehen, vielleicht kommt ja noch was.
Gruß Stephan
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zylinder
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zylinder
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zylinder
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zylinder
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zylinder
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zylinder
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Der Leerlaufregler ist es wohl nicht. Den habe ich gereinigt; er ist leichtgängig. Damit hat sich die Situation nach meinem subjektiven Empfinden aber doch schon etwas gebessert. Kann aber auch Einbildung sein.

Kann man am Drosselklappenpotentiometer irgend etwas überholen?
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin,

hab genau das selbe Problem, in einem meiner Threads wurde empfohlen DK zu reinigen sowie ne Grundeinstellung durchzuführen, damit sich das alles neu anlernt.
Bei mir tritt das allerdings eher nur dann auf wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist.

Reinigen brachte leider nicht sehr viel und ich warte immer noch auf mein blaues OBD Kabel was hoffentlich bald umgetauscht wird Big Grin

Grüße
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin,
gibt es hier bei Euch vielleicht etwas neues?
Das Problem wird bei meinem seit der DMT immer deutlicher, nun bliebt die Leerlaufdrehzahl schon im warmen Zustand bei 1100 1/min komplett hängen.
Ciwa hatte auf der Tour ja freundlicherweise noch kurz bei mir den Rechner dran, der Fehlerspeicher war leer.
Gruß Stephan
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zylinder
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zylinder
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zylinder
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zylinder
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zylinder
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zylinder
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hai
Idee: Leerlaufregler mit Bremsenreiniger durchspülen und dann mit WD40 wieder konservieren. Lesen
Und dann natürlich nochmal die Schläusche von der Zylinderkopf entlüftung auf Ölschlamm prüfen.

Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Ich werde als nächstes die DK reinigen. Wahrscheinlich ist der Vorbesitzer nur kurze Strecken gefahren. Jedenfalls sitzt in den Schläuchen für die Entlüftung von Kurbelgehäuse und Kopf reichlich Emulsion. Es könnte sein, dass die bis zur DK vorgedrungen ist. Melde mich, sobald ich näheres herausgefunden habe.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hmmm... das mit Kurzstrecke könnte sein, meine Frau eiert auch nur in der Stadt herum...
Ich nehme mir morgen die DK und den Leerlaufregler mitsamt den Entlüftungsschläuchen mal vor.
Dann sehen wir weiter.
Gruß Stephan
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zylinder
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zylinder
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zylinder
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zylinder
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zylinder
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zylinder
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Tttsssss,
an einem Feiertag auf Fehlersuche gehen??? Ich finds blöd Ich finds blöd Nenene Nenene Nenene

Sorry, aber ich gehe dann mal auf eine andere Fehlersuche. Warum schwanke ich  Ich lach mich wech  Ich lach mich wech Ich lach mich wech My Friend!
Der musste mal raus.
Viel Erfolg  Ja Massa
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2.6 V6 Drehzahl sehr hoch ElBoCaDiLlO 3 1.112 06.05.2023, 22:52
Letzter Beitrag: blue-elise
  Kaltstart, Drehzahl geht nach 30 sec. runter und der motor geht aus. Audi-Waldi 6 4.199 05.03.2021, 07:27
Letzter Beitrag: Maddin-x
  [ADR] Leistungsverlust ab bestimmter drehzahl SWEN 78 3 2.059 16.07.2020, 09:26
Letzter Beitrag: Andrei
  [ABK] nimmt zögerlich Gas an im kalten Zustand svenw 15 8.918 28.06.2018, 15:16
Letzter Beitrag: Peter_Pan
Question [ABK] geht Verzögert in den Leerlauf svenw 15 7.360 28.05.2018, 20:13
Letzter Beitrag: svenw
  Audi Cabrio AAH Drehzahl fällt langsam auf Leerlauf Edka 1 2.086 06.03.2018, 08:35
Letzter Beitrag: Burns
  [ABC] Unruhiger Motorlauf / Drehzahl spinnt Sir Prise 9 5.799 17.03.2017, 18:42
Letzter Beitrag: Sir Prise
  [NG] Extrem hohe Drehzahl bei Kaltstart Tim R. 9 6.534 28.02.2017, 23:05
Letzter Beitrag: Tim R.
  [NG] unser Cabrio macht schlapp- Motor läuft nicht mehr richtig und nimmt kein Gas mehr an redhotchili 25 12.841 30.11.2016, 11:29
Letzter Beitrag: aucabdriver
Thumbs Down [ABC] Hohe Drehzahl und weißer Qualm aus dem Auspuff Soullady 47 21.332 15.03.2016, 14:00
Letzter Beitrag: Jenkins



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste