[ABC] Hohe Drehzahl und weißer Qualm aus dem Auspuff
#1
Thumbs Down 
Hallo ihr Lieben,

Es handelt sich um einen 2.6 ABC

er dreht beim starten auf 2900 und qualmt tierisch.  

Ich weiß nicht mehr weiter, da er beim auslesen auch nichts mehr ausspuckte. Un Un

Ich hoffe ihr könnt mir noch Anhaltspunkte liefern. Au Backe
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

meinst du mit dem Hallgeber den Nockenwellensensor?, denn der verhindert bei Defekt sehr zuverlässig das Anspringen.
Also den solltest du unbedingt tauschen und schaue dir den Leerlaufregler im Saugrohr an, vielleicht ist ja auch dieser Stecker abgefallen.
Der Regler war bei mir auch schon einmal defekt und einmal war der Stecker durch Bastelei im Motorraum abgefallen. Sehr ärgerlich wenn man wie blöde den Fehler sucht.
Mit freundlichen Grüßen aus der Autostadt WOlfsBurg

Andreas

Audi Cabrio 2,6 E (MKB ABC) (Vulkanschwarz perleffekt/schwarz) GIS, FIS, Vollleder, Automatik, Klima ....

Verbrauch des V6: [Bild: 610554_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo

Hört sich doch so an als ob der Kraftstoffdruck nicht ausreicht. 
Das könnte folgende Gründe haben
a) Kraftstoff Druckregler defekt (Sollwert: 3,8 ... 4,2 bar Überdruck zwischen Kraftstoffzufuhr- und
Kraftstoffsammelleitung)
b) Unterdrucksystem undicht; wird für Druckregler benötigt. Schlauch Geht vom Druckregler zum Saugrohr.
c) Kraftstoffpumpe defekt/schwach oder Filter verstopft

Dann noch mal die Einspritzventile durchmessen. Sollwert: 13,5 ... 17 ohm bei Durchgangsmessung
Bzw. eine Prüflampe an Pin1 des Steckers des jeweiligen Einspritzventils (links wenn der Metallbügel nach oben zeigt) gegen 12V. 
Die muss beim Anlassen kurz blinken, dann wird das Ventil angesteuert

Such Dir im Netz doch mal das Selbststudien Programm #150 (SSP150) zur MPFI.

Gruß
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Bei unserem ABK -Coupé Bj '94 mussten wir auch den Hallgeber bzw Nockenwellensensor tauschen (d.h. den kompletten Zündverteiler). Musste dann noch auf OT-6° eingestellt werden, ganz konventionell mit Blitzlampe, wäre das denn beim ABC evtl. ähnlich?

Gruß - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

also wenn die Zündkerzen feucht waren und du mit Starthilfespray "Megaexplosionen" auslöst, paßßt der Zündzeitpukt wohl nicht zum Arbeitstakt, will heißen, es wird zum falschen Zeitpunkt gezündet. Also muss der Fehler sich irgendwo bei den Sensoren und Zündelektronik abspielen.
Mit freundlichen Grüßen aus der Autostadt WOlfsBurg

Andreas

Audi Cabrio 2,6 E (MKB ABC) (Vulkanschwarz perleffekt/schwarz) GIS, FIS, Vollleder, Automatik, Klima ....

Verbrauch des V6: [Bild: 610554_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(15.02.2016, 19:46)aschuma schrieb: Hallo,

meinst du mit dem Hallgeber den Nockenwellensensor?, denn der verhindert bei Defekt sehr zuverlässig das Anspringen.
Also den solltest du unbedingt tauschen und schaue dir den Leerlaufregler im Saugrohr an, vielleicht ist ja auch dieser Stecker abgefallen.
Der Regler war bei mir auch schon einmal defekt und einmal war der Stecker durch Bastelei im Motorraum abgefallen. Sehr ärgerlich wenn man wie blöde den Fehler sucht.

ja, genau den haben wir auch schon gewechselt. So haben wir wenigstens schon einmal Zündfunken bekommen Erste Sahne

Den Leerlaufregler finde ich genau wo?
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Also so beim durchgucken ist kein schlauch ab. Ich hoffe ich hab nichts übersehen.

Ich brauch eine art Checkliste Lesen , das wäre toll.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,

auf dieser Seite findest du den SSP128, der dir helfen sollte.
Da gibt es auch noch andere interessante Selbst-Studien-Programmen zu unserem Cabrio......
Mit freundlichen Grüßen aus der Autostadt WOlfsBurg

Andreas

Audi Cabrio 2,6 E (MKB ABC) (Vulkanschwarz perleffekt/schwarz) GIS, FIS, Vollleder, Automatik, Klima ....

Verbrauch des V6: [Bild: 610554_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
(16.02.2016, 17:51)aschuma schrieb: Hallo,

auf dieser Seite findest du den SSP128, der dir helfen sollte.
Da gibt es auch noch andere interessante Selbst-Studien-Programmen zu unserem Cabrio......

Wow das ist echt super! Hab schon viele weitere gefunden!!
 Ich hab mir dieses "So wird´s gemacht" Buch geholt. Aber auch da blicke ich nicht wirklich durch wo ich am besten anfange.
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo

Bei mir lagen die Probleme im letzten Jahr ähnlich. Nach langer Fehlersuche und
Austausch einiger Teile ( Zündspule, Nockenwellensensor...), war es letztendlich
das Motorsteuergerät . Die integrierte Schaltung vom Hall-Sensor war defekt.

Viele Grüße

Olaf
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2.6 V6 Drehzahl sehr hoch ElBoCaDiLlO 3 1.064 06.05.2023, 22:52
Letzter Beitrag: blue-elise
  A4 Cabrio 3.2 Auspuff von Fox DIDI 1 1.098 30.11.2022, 21:46
Letzter Beitrag: Michael Fischer
Big Grin Edelstahl Auspuff Halbanlage von BN-Pipes V6TC 279 295.023 10.05.2022, 15:35
Letzter Beitrag: Freifahrtschein
  Kaltstart, Drehzahl geht nach 30 sec. runter und der motor geht aus. Audi-Waldi 6 4.126 05.03.2021, 07:27
Letzter Beitrag: Maddin-x
  [ADR] Leistungsverlust ab bestimmter drehzahl SWEN 78 3 2.009 16.07.2020, 09:26
Letzter Beitrag: Andrei
  [Bitte] Audi Cabriolet 2.8 kein Auspuff wg. Fahrgestellnummer ab 8GY ratlos toelleturm 4 2.607 12.02.2019, 08:00
Letzter Beitrag: Stefan T
  V6 Orginal Auspuff kaufen, aber wo? Moe-B4 7 3.966 22.04.2018, 18:31
Letzter Beitrag: Tux
  Audi Cabrio AAH Drehzahl fällt langsam auf Leerlauf Edka 1 2.049 06.03.2018, 08:35
Letzter Beitrag: Burns
  Problem mit Auspuff beim 2,6l TheFrocoloco 0 2.074 10.08.2017, 21:31
Letzter Beitrag: TheFrocoloco
  [ABC] Qualm nach dem Winter SirElton 2 1.496 30.03.2017, 12:57
Letzter Beitrag: SirElton



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste