[Bremse] Bremsanlage optimieren
#11
Pässetouren mit einem 1465kg Fahrzeug und schlecht belüfteten 280iger Bremsen können z.T. schon reichen...
Dass kommt ganz darauf an wie man bremst !

Wie gesagt, für die Strasse werden EBC reichen. An der VA werde ich sie bei keinem Auto mehr verbauen, da es einfach qualitativ besseres Material gibt, wenn man die Bremse verbessern will.

Ist halt meine Erfahrung Is dat wirklich so?
performance based on engineering...
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo Jogie,

habe mich mit der Materie Bremsbeläge bzw. deren Qualität noch nie wirklich beschäftigt und kann daher auch keinen Vergleich anstellen. Verbaue an meinen Autos immer Ate Beläge (wenn möglich Ceramic) da ich meine Bremsscheiben nicht auffressen lassen möchte und die Bremsleistung eigentlich immer ok ist. Hatte auch noch nie Probleme selbst bei sehr sehr heißen Bremsen, irgendwann liegt es dann eher an der kochenden Bremsflüssigkeit als an den Ate Belägen.

Wie definiert man denn Qualität bei Bremsbelägen? Möglichst hoher Reibwert bei minimalem Verschleiß?...und gute hoffentlich unlösbare Verbindung zwischen Bremsbelag und Metallplatte?

Wenn einem der Verschleiß der Bremsscheibe egal ist, würde ich mir die Beläge mit dem höchsten Reibwert und der längsten Lebensdauer kaufen- sprich gute Qualität.

Hat jemand Ahnung wie man Ate mit Ferrodo, Pargit und EBC hinsichtlich Verarbeitung/Materialqualität vergleichen kann?

@teedeeI:
Wenn du es richtig machen willst und nicht nur die Bremsbeläge und Bremsscheiben tauschen willst um die bestmögliche Bremsleistung zu erzielen würde ich die Bremsanlage ansich, sprich die Bremslastverteilung VA/HA angehen.
Habe mich mit dem Thema Bremsanlage mal ausgiebig für meinen quattro beschäftigt. Es gibt in anderen Foren einen gewissen "Pink", kommt aus der Nähe von HH und baut bzw. stellt Bremsanlagen für verschiedenste Fahrzeuge zusammen. Er nimmt teilweise OEM Teile und teilweise lässt er selbstkonstruierte Bremssattelträger bzw. Adapterplatten und auch Bremsscheiben in Sondermaßen bauen und erstellt dann ein Gutachten für die Gesamtanlage die dann TÜV abgenommen wird.
Kleiner Exkurs: Die meisten Serienbremsanlagen sind relativ VA lastig ausgelegt sodass man "nachträglich" (Umbau/Anpassung) durch Verstärkung der Bremskraft an der HA enorm viel Gesamtbremsleistung dazugewinnen kann. Das muss natürlich alles in einem gewissen Maß sein damit man die HA nicht überbremst und der Wagen bei Bremsen ausbricht!
Der sog. "Pink" hat als Beispiel an seinem A6 die Bremsleistung durch die Vergrößerung der Bremsscheiben hinten (genau ausgerechnet) in Verbindung mit speziellen Bremssattelträgern und anderen Sätteln enorm verbessert sodass sich der Bremsweg um einige Meter verbessert hat! Die Erhöhung der Bremskraft wird eben durch vergrößern der Scheiben erzielt da sich somit der Hebel vergrößert und dadurch ein größeres Moment erzielt werden kann. Dazu braucht man keinen 15 Kolben Porschesattel, da reicht ein 1 Kolben Sattel aus dem Hause VAG vollkommen aus, man muss es eben nur richtig auslegen.
Vorne muss die Bremse natürlich auch stimmen, da kann man auch vergrößern nur muss eben das Verhältnis zwischen VA/HA passen und das kann man nachträglich durch diese Anpassung erheblich verbessern.

Falls dich das interessiert google einfach mal nach "Pink Bremsanlage" oder so, dazu findet man einiges.

Gruß
Dominik

Zitieren }
Bedankt durch: teedeeI
#13
Qualität bei Bremsbelägen muss man von zwei Seiten aus betrachen:
1. Die Performance des Belages, also welchen Reibwert er über welchen Temperaturbereich hat
2. Die "mechanische" Herstellungqualität, also wie gut der Belag mechanisch gefertig ist.

zum Punkt 1. sind die EBC halt etwas unausgewogen, da sie einen recht hohen Reibwert haben, dieser aber für den möglichen Temperaturbereich zu hoch ist. Somit überhitzt sich der Belag leicht, wenn man seinen Reibwert stetig nutzt. Ein Belag mit einem Reibwert von 0,55µ sollte annähert 1000°C können.
Mann müsste schon zum Yellow-Stuff wechseln, damit das Verhältniss passt, jedoch ist dieser für den normalen Strassenbetrieb ehr ungeeigent.


zum Punkt 2. ist EBC ebenfalls nicht der "Hit" denn der Belag ist zum Teil schlecht verklebt und wirk grob in Form gepresst.

Das ist bei den deutlich teueren Ferrodo DS oder den Pagits besser.

Zum Bremsenthreat vom "Pink": richtig !

Man kann eine einfachen Schritt in diese Richtung gehen, wenn man den Bremsbelag an der HA vom Reibwert höher wählt, als an der VA. Das entspricht zwar nicht dem teueren Optimum einer Berechneten Bremsanlage, geht aber komplett in diese Richtung und solange das ABS funktioniert und ausreichend sensibel aggiert, hast du mit Überbremsen an der HA auch wenig Probleme.
Solange man einen Bremslastregler an der HA noch hat, kann man auch mit diesem arbeiten. IDR bekommt man die HA-Bremsanlage nicht an ihre thermischen Grenzen

Gruss
performance based on engineering...
Zitieren }
Bedankt durch: teedeeI
#14
Guten Abend - die Herren,

heute hatte ich ein Beratungsgespräch mit EBC. Mir wurden die Turbo Groove Scheiben (gibt es demnächst auch in schwarz) empfohlen. Die kombiniert mit den Greenstuff-Belägen und der Ultra High Performance Bremsflüssigkeit sollen es dann bringen = 525 netto für vorne und hinten.

Das Problem der Anlage besteht momentan darin, dass ich mit 160/170 km/h einen Berg runter fahre, relativ soft anbremse und dann langsamer fester bremse (z. B. bei einer Geschwindigkeitsreduzierung) und dann das fading einsetzt, die Karre sich wie ein ICE anhört und ich denke ich sitze in meinem Trommelbremsen-Wartburg. Wenn in dieser Situation eine Gefahrenbremsung notwendig werden, wird es richtig eng. Ich habe natürlich meine Fahrweise an diese Situation angepasst. Ich bin das aber so nicht gewohnt...

Die Scheiben wurden im Dezember (vor ca. 15 Tkm) mit Bremsflüssigkeit und Klötzern getauscht. Die Bremssättel (Lucas) habe ich dann (nach dieser Erfahrung) auch tauschen lassen. Ich spüre keine deutliche Verbesserung. Also keine Rennstrecke (...90 PS...) sondern nur Autobahn mit 170 und dann bremsen...eigentlich alles ganz normal.

Ich werde mal Pink anfunken. HH ist ja nen Katzensprung von mir.


Besten Dank für das bisherige feedback - erstaunlich auf welchem hohen fachlichen und freundlichen Niveau. Ich bin noch in zwei HiFi-Foren aktiv und da wird's oft schnell unqualifiziert. DANKE!

So, jetzt esse ich aber erstmal meine frisch gebratenen Buletten (nach Berliner Art). Schönen Abend! - Matthias
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Na dann guten Hunger (gehabt zu haben..) Smile

Wenn du nochmals eine "markenübergreifende Beratung" haben möchstest Rufe mal im Bremsenshop vom Ralf Schmitz an.
Die beraten eigentlich auch recht gut und kennen halt mehr als nur die EBC-Produkte.
Vielleicht wirst du in deiner Wahl bestehtig oder bekommst nochmals Alternativen genannt.

Die Seite selber gibt aber auch schon gute Basis-Informationen zu Thema bremsen

Gruss
performance based on engineering...
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
(11.05.2015, 17:21)Jogie schrieb: zum Punkt 1. sind die EBC halt etwas unausgewogen, da sie einen recht hohen Reibwert haben, dieser aber für den möglichen Temperaturbereich zu hoch ist. Somit überhitzt sich der Belag leicht, wenn man seinen Reibwert stetig nutzt. Ein Belag mit einem Reibwert von 0,55µ sollte annähert 1000°C können.

Kurzer Hinweiss,

genau dieser Punkt hat jetzt am Wochenende an einem Audi A4 (B7) bei etwas zügigen Serpentienenfahren schon zu deutlichen Problemen und Überhitzungen geführt:

In Verbingung mit einer Brembo Max Bremsscheibe konnte die Bremstemperatur nicht ausreichen abgeführt werden, warum die Bremse überhitze und komplett ins Fading lieft.

Somit ist meine Empfehlung von Green-Stuff an der VA OHNE zusätzliche Bremsenbelüftung pase.

Also auch auf der Strasse konnte man diese Kombination zuschnell an ihre Grenzen treiben, da der Reibwert der Bremse einfach zu gross war

Gruss
performance based on engineering...
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hallo Matthias,
falls Du mit Mr. Pink ins Gespräch kommst, lass uns wissen was seine Meinung ist.
Danke, Gruß Peter
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
(11.05.2015, 22:19)Jogie schrieb: Wenn du nochmals eine "markenübergreifende Beratung" haben möchstest Rufe mal im Bremsenshop vom Ralf Schmitz an.

Hi,

ich fand die Übersichtstabelle zur Kombination von Scheiben und Belägen dort sehr interessant. EBC Turbo Groove und Red Stuff wird dort grün bewertet, Brembo und Green Stuff nur Gelb.

Aber die Übersicht zeigt noch eine ganze Reihe anderer "grüner" Kombinationen und damit viel Inspiration zur Auswahl. ATE, Ferrodo und Zimmerman-Beläge z.B. scheinen eine sehr universelle "Verträglichkeit" zu haben.
Interessant fand ich z.B. noch, dass die häufig in Bremsenthreads als Gut erwähnten Zimmermann-Scheiben mit sehr vielen Belägen schlecht zusammenspielen. Häufig wird das dann auf die Beläge geschoben.

MfG

Stephan
Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
(19.05.2015, 16:52)salador schrieb: EBC Turbo Groove und Red Stuff wird dort grün bewertet, Brembo und Green Stuff nur Gelb

Richtig, wie ich gesagt habe: grund ist die hohe Themperaturbelastung auf Grund des hohen Teibwertes

Zitat:Aber die Übersicht zeigt noch eine ganze Reihe anderer "grüner" Kombinationen und damit viel Inspiration zur Auswahl. ATE, Ferrodo und Zimmerman-Beläge z.B. scheinen eine sehr universelle "Verträglichkeit" zu haben.

Das sind auch mehr oder minder Serienbeläge, die keine übermässige Belastung auf die Scheiben bringen, da sie keine deutlich verbesserten Leistungen haben.
Zitat:Interessant fand ich z.B. noch, dass die häufig in Bremsenthreads als Gut erwähnten Zimmermann-Scheiben mit sehr vielen Belägen schlecht zusammenspielen. Häufig wird das dann auf die Beläge geschoben.

Nee, das muss man ehr auf die Scheibe schieben und ist inzwischen weit bekannt:
die Zimmermann-Scheibe ist eine gelochte Serienscheibe ohne zusätzliche höhere Verkohlung oder Wärmebehandung.
Daher ist sie nur mit mässig aggressiven Belägen und auf der Strasse zu empfehlen

Gruss
performance based on engineering...
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Guten Abend,

also primär kam "mein" Problem von dem Bremssattel hinten rechts. Der war undicht und hat also den Bremsdruck entweichen lassen. Die Klötzer hinten waren auch durch. Also habe ich jetzt von einem Kumpel alle Sättel, Scheiben und Klötzer (vo. + hi.) austauschen lassen. Bei mir ist das LUCAS-System verbaut. Morgen werde ich die erste Autobahnfahrt (600 km) machen. Dann werde ich ja merken, ob das jetzt deutlich besser wird. Ich werde berichten.

Die "Ralf Schmitz HP" habe ich mir angesehen, das wäre dann auch mein erster Kontakt, wenn weiterhin Probleme auftauchen. Mit Mr. Pink bin ich noch nicht in Verbindung getreten - wie gesagt, primär war der Bremssattel undicht.

Schönen Abend noch - Matthias
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Bremse] Frage beim Entlüften der Bremsanlage frischeluft 12 5.562 27.07.2014, 17:19
Letzter Beitrag: Bo.
  Empfehlung Bremsanlage 2.8 AAH ManuelL 18 12.495 18.06.2014, 08:25
Letzter Beitrag: Silence
  Bremsanlage vom ABC auf NG Doms 3 3.265 12.12.2012, 12:19
Letzter Beitrag: Cinderella
  Bremsanlage shaft cabrio 4 5.053 19.10.2009, 14:04
Letzter Beitrag: Tux
  ADR Vordere Bremsanlage quietscht nach Scheiben/Belagwechsel MatthiasP01 16 11.573 21.06.2009, 16:19
Letzter Beitrag: PeterH
  Bremse optimieren JensEngelbert 0 2.168 11.04.2009, 18:21
Letzter Beitrag: JensEngelbert
  falsche Bremsanlage vorn? Maveric 27 15.383 27.11.2007, 10:46
Letzter Beitrag: Ralph
  größere Bremsanlage Crouser 25 13.576 11.11.2007, 10:05
Letzter Beitrag: Endkunde
  Druckspeicher bei Cabrio-Bremsanlage cicero2 2 2.037 19.01.2006, 22:39
Letzter Beitrag: cicero2
  Rund um die Bremsanlage 0 1.854 Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag:



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste