[Info] Einbau Edelstahl-Pedal-Kappen
#1
moin moin,
habe mal was zum Thema Edelstahl-Pedal-Kappen zusammen gestellt:

Als wertvolle Hilfe hat sich dies website erwiesen:  . Die Kupplungs-Pedalkappe vom VW Phaeton ist ohne Modifikation auf das Audi Cabriolet adaptierbar, und zwar auf das Kupplungs- und das Bremspedal. Die Pedalkappe des Phaeton hat mittig einen Knubbel, der im Audi entfernt werden müsste. Deshalb gleich besser 2 Kupplungs-Pedalkappen nehmen.

[Bild: 012_fussstuetzte.jpg]  [Bild: 024_edelstahl_pedale.jpg]
vorher                                                      nachher

Kupplungs-Pedalkappe VW Artikelnr: 3D1 721 173 A
Die Serien-Gummipedalkappen vom Pedal runterkrempeln und die Edelstahl-Kappen genauso wieder drauf fummeln. Die Auflage, der Rand und die Umkrallung ist identisch wie Serie auch das Material. Daher ist der Festsitz auch wie Serie.

Beim Gaspedal sieht´s etwas anders aus. auf o.g. website kann man lesen, dass bei Verwendung der Gaspedalauflage vom Skoda Superb kein Modifikation ab Baujahr 2000 notwendig ist. Das gilt aber für den Passat! Nicht für den Audi.

Serienstand der Skoda-Auflage
Skoda Artikelnr.: 3U1 721 647

[Bild: gaspedal_1.jpg]  [Bild: gaspedal_2.jpg]

notwendige Modifizierungen:

Das Gaspedal:                                                                              Die Edelstahlkappe:
muss auf der rechten Seite  noch etwas beschnitten                  
werden, da die Pedalkappe etwas schmaler ist .

[Bild: gaspedal_4.jpg]            [Bild: gaspedal_3.jpg]
      

Um rundum eine Umkrallung zu bekommen, habe ich einen 2mm dicken Gummistreifen (grün) angeklebt.

Wichtig für die Verklebung:

Das Gummi muss beidseitig gut angeschliffen werden. Danach sofort mit Cyanacrylat-Kleber gut bestreichen und etwa 1 Tag trocknen lassen (auch wenn es Sekundenkleber heisst). Ein frischer Schliff und gute Trockenzeit und die Teile lassen sich nur noch mit roher Gewalt trennen.
Danach auf das Pedal aufziehen und mit dem "blauen" Gummi-Streifen genauso verfahren. Die Pedalkappe lässt sich nun nicht mehr vom Pedal abziehen.

Gruss Tobias

http://www.tobias-brock.homepage.eu/index.html
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Mumienvater,

EPDM 60 Shore - woher bekommt man dieses Elastomer...

Wie heißt die Handeslbezeichnung..


Super beitrag, danke
Viele Grüße aus Landshut in Niederbayern

Werner


588 / 559, EZ 25.04.1997; Supersport Edelstahl Auspuffanlage komplett, mingblau, Klima, Sitzheizung, dunkelblaues elektrisches Verdeck,
Funk Schalter, Nokia Subwoofersystem, Sitzheizung, 

Ganze Innenausstattung in Leder ecrue und Wurzelholz:
Ledersitze, Kopfstützen vorne, Kopfstützen hinten, Schaltsack; Mittelarmlehne; Handbremshebel Cover;

[Bild: 4137_29_08_19_6_43_53.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,

EPDM ist die chemische Bezeichnung für Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk, Shore 60 ist die Härteangabe.

Hier kann man das z.B. kaufen:

http://www.rct-online.de/halbzeuge/platt...-65?c=4522

Handelsbezeichnung wird wahrscheinlich jeder Hersteller seine eigene haben.

MfG

Stephan
Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo!

Alles schön und gut.
Die Kompatibilität der Phaeton-Pedalauflagen ist hier sicher schon seit langer Zeit hinlänglich bekannt.
Aber warum die Mühe mit dem Skoda-Gaspedal, wenn das TT-Pedal doch besser passt?

Gruß,
Lexi 
-> A4Q Avant ANB MJ00
-> EX-Cabriolet 1.8 ADR MJ00
VW Multivan T5.2 2.0 BiTDI Mj10
996 C2 Cabrio
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(24.05.2015, 19:28)lexi schrieb: Aber warum die Mühe mit dem Skoda-Gaspedal, wenn das TT-Pedal doch besser passt?

moin moin,

da hat Lexi recht. Hatte hat auf der erwähnten Seite gelesen, für die TT-Auflage wären Modifikationen am Pedal erforderlich und für die Skoda Auflage nicht. Habe daher Skoda bestellt und festgestellt, dass dem nicht so ist. So viel zum Hintergrund. Wenn die TT also besser passen ist doch gut.

Dass viele von euch die Dinger schon drauf haben weiss ich (hab ich bei dir zuerst gesehen ,Lexi). Hatte nur über die Suchfunktion geschaut, noch keinen thread darüber gefunden  Is dat wirklich so? und deshalb eingestellt.


@ Salador: perfekt!!

Gruss Tobias
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,

Ich wollte das bei meinem auch umsetzen und habe mir die Kappen wie oben beschrieben besorgt.
Da ich weiter mit dem Cabrio fahren wollte, habe ich mir einfach ein neues Gaspedal besorgt zum Umbau und dann Austausch.

Besorgt habe ich 8G1721507A
Und das sieht doch anders aus als auf dem Bild im Startposting:

1. Das flache Stück vom Pedal, wo man drauftritt, ist nicht gekrümmt bzw. in der mitte abgeknickt, sondern komplett eben.
2. Es ist viel länger als die Auflage vom Skoda
3. Das flache Stück ist zwar aus Plastik, das ist aber nur eine dünne Auflage und die ist auf eine grosse Stahlplatte genietet/geschweisst/befestigt. Da kann man ander Seite nichts abdremmeln und es ist viel zu breit.
4. Diese Stahlplatte ist am "Arm" beweglich aufgehängt; eine kleine Feder drückt sie zurück. ich nehme mal an, dass die Krümmung der Auflage den gleichen Effekt wie diese bewegliche Aufhängung ahben soll; entweder/oder.

Hier kann man das von hinten sehen (aus einer EBay-Auktion geklaut):

http://bilder3.eazyauction.de/TFW/artike...r/7466.jpg


Also so wie im 1.Posting beschrieben geht dass mit diesem Pedal sicher nicht.

Mein Cabrio steht gerade in der Werkstatt und ich kann nicht dran.

Ist das das falsche pedal? Ich habe im Parts catalog aber kein anders für's cab gefunden.
Ist das Pedal mal geändert worden?

Irgendjemand eine Idee?

MfG

Stephan
Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Stephan,

mit deinem Punkt 1 (Das flache Stück vom Pedal, wo man drauftritt, ist nicht gekrümmt bzw. in der mitte abgeknickt, sondern komplett eben.) hast du recht. hier mal ein Bild wie das bei mir von unten aussieht:

[Bild: gaspedal_5.jpg]

Der seitliche Umgriff des Gummis läuft irgenwann (oben und unten) über die Kante des Pedals. Deshalb hab ich die Einstecktaschen auch rel. geoss gemacht. Das ganze hält aber völlig wackelfrei und man muss schon mit viel Kraft dran rum ruckeln um überhaupt eine Bewegung zu spüren.

Zu 2: hab ich bei mir nicht feststellen können. Is dat wirklich so?
und 3+4: mein Pedal war komplett aus ABS, keine Stahlplatte.  - Ende der Weisheit-


Gruss Tobias
Zitieren }
Bedankt durch: salador
#8
Hallo,

danke für das Foto, das klärt doch vieles! Smile

Ich habe jetzt mal in den Fussraum gelangt und mir das original eingebaute angeschaut, das ist tatsächlich anders. Die Pedalplatte ist schmäler, komplett aus Kunststoff, aber auch "Kippbar" mit Rückstellfeder aufgebaut. Vermute mal, das ist die gleiche wie bei Dir. Das gekaufte Ersatzteil hingegen ist da viel massiver und eben mit einer Stahlplatte als Träger ausgeführt.

Ich werd die mal austauschen und sehen, ob ich die Edelstahlkappe auf das alte Pedal nach Anleitung draufkriege. So lange wird das neue Pedal eingebaut.

Vielen Dank für die Aufklärung!

MfG

Stephan
Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Lenkrad 3 Speichen - Ausbau / Einbau Bastel 2 1.888 01.04.2017, 13:49
Letzter Beitrag: Bastel
  [Bitte] Einbau K-maniac bezüge Wagenschmiede 7 4.099 03.05.2015, 23:23
Letzter Beitrag: Wagenschmiede
  [Info] alternative Befestigung Edelstahl Fusstütze Muminvater 2 2.743 30.03.2015, 09:15
Letzter Beitrag: Muminvater
  [Problem] Nardi Holzlenkrad - Einbau in Cab Bj. 95 dermaik2003 9 12.418 15.04.2013, 15:22
Letzter Beitrag: Kai
  Gas Pedal gebrochen Micheart 3 4.889 16.07.2011, 12:58
Letzter Beitrag: Mutzenbacher
  Einbau Sitze mit Airbags ? Deguello81 7 7.621 08.05.2008, 16:13
Letzter Beitrag: cabriodealer
  Beleuchteter ICT- Schaltknauf --> Einbau urmel 51 32.030 04.02.2007, 13:10
Letzter Beitrag: Ralph
  Einbau Alu-Pedalsatz vom RS4 MaxTT 2 3.557 12.02.2006, 19:47
Letzter Beitrag: MaxTT



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste