[Elektrisch] Kabelbäume Heckklappe
#1
Hallo Leute,

jetzt hat es mich auch erwischt mit den Kabelbäumen in der Heckklappe. Da bin ich aber traurig!
Mein Verdeck geht nicht mehr auf weil der Microschalter F206 kein Signal ans Steuergerät liefert.
So nun hab ich mal einpaar Fragen an Euch.
Hat jemand passende hochflexibel Kabel am besten Silikon Kabel die hier passen?
Bei den Kabel ist mir egal ob die Adern farbig oder mit Zahlen versehen sind.
Desweiteren suche ich noch die passende Gummidichtungen für die Kabel an der Karosserie und am Deckel,
den die haben sich bei mir leider in Gummiteig zerlegt. Dry


Wäre toll wenn jemand solche Kabel hat bzw. wo man sie kaufen kann.
Für die Gummidichting hab ich leider keine Teilenummer gefunden.

Gruß Fuxi

Hoffentlich sieht mich keiner Auf zu neuen Abenteuern  Hoffentlich sieht mich keiner
2021

Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

nimm besser vorgefertigte, da ist alles dran.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&...e&_sacat=0

Gruss



1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,

die Gummidichtung gibt es nicht einzeln.

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Leute,

Danke für die schnelle Hilfe. Erste Sahne

Gruß Fuxi

Hoffentlich sieht mich keiner Auf zu neuen Abenteuern  Hoffentlich sieht mich keiner
2021

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(08.06.2015, 07:25)Audi-Driver schrieb: Hi,

die Gummidichtung gibt es nicht einzeln.  

Gruß

Ralf

Hallo Freunde,

man kann sie aber vom alten Kabelbaum lösen; hab' ich selbst gemacht.

Man nehmen einen Heißluftfön und erwärme die Gummidichtung; vorsichtig, damit das Ganze nicht schmilzt. Nach einiger Zeit löst sich die Dichtung. Ob sie nun mit Sekundenkleber oder sonst was auf dem Kabelbaum befestigt ist, kann ich nicht sagen - war mir aber auch egal, da ich bei meinem reparierten Kabelbäumen die Dichtung nur verschieben musste und es trotzdem seit einigen Jahren dicht ist.

@ Fluxi1977

Conrad bietet solche Kabel an; wie sie genau heißen -> Is dat wirklich so? ; meine aber so ähnlich wie "Ölflex" oder "Lappflex". Achte auf einen engen Biegeradius und die Dicke des Kabelbaumes.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(08.06.2015, 12:53)Bayerndiesel schrieb:
(08.06.2015, 07:25)Audi-Driver schrieb: Hi,

die Gummidichtung gibt es nicht einzeln.  

Gruß

Ralf

Hallo Freunde,

man kann sie aber vom alten Kabelbaum lösen; hab' ich selbst gemacht.

Man nehmen einen Heißluftfön und erwärme die Gummidichtung; vorsichtig, damit das Ganze nicht schmilzt. Nach einiger Zeit löst sich die Dichtung. Ob sie nun mit Sekundenkleber oder sonst was auf dem Kabelbaum befestigt ist, kann ich nicht sagen - war mir aber auch egal, da ich bei meinem reparierten Kabelbäumen die Dichtung nur verschieben musste und es trotzdem seit einigen Jahren dicht ist.

Hallo,

die Dichtung die ich verbaut hatte, hat sich in Einzelteile aufgelöst. Besser neu meine ich.
Kann durchaus sein, das deine Baureihe eine verbesserte Version (Rezeptur) des Gummi hatte.

Dennoch würde ich die Dichtung neu empfehlen.

Wiegald
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moinsen,

ich habe vor drei Wochen die von Lagebernd empfohlenen Reparatursätze (von ATP) eingezogen. War für mich mit einer linken und einer halbrechten Hand genau das Richtige. Gummidichtungen wie auf den Buchtbildern zu sehen dabei. Die alten Kabel waren rechts komplett durch, links teilweise.

An den Kabelführungen am Heckklappenscharnier hab ich den Kunststoffsplint/-dübel erst nach einigem "Rumfummeln" entdeckt und rausgedrückt. Anschließend ließen sich die Führungen abnehmen.

@Fuxi: Falls du Meterware verbauen willst und aktuell Flexkabel 8x0,5 findest, gib bitte mal die Quelle an. Habe nur dünner dimensionierte achtadrige gefunden.

Grüezi
Ralf
2.8 (AAH), Automatik (DFM), Klima, Tempomat, Sitzheizung, Becker 7941 an Nokia-Aktivsystem, elektr. Verdeck, Leder anthrazit
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Fuxi,

hatte vorletzte Woche das "Privileg" den linken Heckklappenkabelbaum welchseln zu dürfen, allerdings diesmal nicht beim Cabrio,
sondern bei der B4-Limo.

Die Probleme waren allerdings erfahrungsgemäß fast dieselben. Meine Erfahrung:
1) Habe Silikonkabel der Fa. Senco genommen, die laut Spezifikation und Teilekatalog passen sollten und bei ebay von verschiedenen
Anbietern für ca. 35 Euro angeboten werden. Gibt aber auch andere Anbieter.

Positiv
1) Kabelfarben sind analog Original
2) Dichtungen sind bereits mit dabei, aberdings nicht festgeklebt sondern auf dem Kabelbaum verschiebbar
3) Quetschverbinder und Stecker bereits montiert
4) ca. 35 Euro anstelle ca 190 beim Freundlichen für den kompletten Kabelbaum. Eine andere Bezugsquelle als dort habe ich nicht gefunden.

Negativ
1) die einzelnen Pinpositionen in den karosserieseitigen Steckern stimmte nicht mit OEM überein => Pinne mußten vertauscht werden
2) eine Verkabelung stimmte nicht mit OEM überein => Änderung der Verkabelung
3) im Kabelbaum lagen glücklicherweise 8 Kabel, von denen jedoch nur 7 an Stecker angeschlossen waren, jedoch 8 benötigt wurden =>
totgelegtes Kabel mußte "reanimiert" werden und auf beiden Seiten angeschlossen.


Tips:
1) Den alten Kabelbaum nicht zu knapp an der HKL abschneiden, da man seine Einzelkabel ja noch mit dem neuen Kabelbaum vebinden
muß und dafür etwas "Fleisch" und Bewegungsraum braucht. (ca. 5-10 cm von der HKL-Dichtung).
Dann die Altdichtung in der Heckklappe vorsichtig vom Kabelbaum abmachen und dabei keine Kabel verletzen. Die neue Dichtung ist ja am
neuen Kabelbaum dran. Außerdem sind die Verbindungsstellen zwischen Alt- und Neukabelbaum besser im "Trockenraum", sprich Inneren,
der Heckklappe verstaut als im "Nassbereich" des Wasserablaufs bei den Scharnieren.
2) Nach fertigem Einbau des Neukabelbaums habe ich noch die beiden flexiblen Dichtungen, die ja nun an den richtigen Positionen saßen,
mit Silikon innendrin ausgespritzt, um wirkliche Dichtigkeit zu bekommen.
3)Die neuen Kabel auf gar keinen Fall wieder in den schwarzen Kabelführungen an den HKL-Schanieren befestigen, da genau diese
Befestigung für den viel zu engen Biegeradius in geschlossenem Zustand und damit die Brüche in den Heckklappenkabelbäumen
verantwortlich ist.


Fazit:
Die Heckklappen-Ersatzkabelbäume mit Silikonkabeln sind eine elegante und kostengünstige Reparaturlösung.
Vor Einbau aber unbedingt Bepinnung, Kabelfarben und -anzahl mit Originalkabelbaum vergleichen und entsprechend ändern.
Man will sich ja nicht unbedingt neue Probleme einfangen. Na warte 

Die Gründe für die Abweichung der Kabel und Bepinnung zwischen Neu- und Altkabelbaum sind übrigens:
1) eventuell 3. Bremsleuchte in der HKL.
2) der u.U. in die HKL eingebaute Schalter für die Kofferraumbeleuchtung (gibt da 3 Schaltungsversionen beim Cab über Produktionszeitraum)
Dieser Schalter war es auch, der bei mir das zusätzliche, eigentlich totgelegte 8. Kabel brauchte.

Und nun viel Erfolg beim Einbau. Erste Sahne

Viele Grüße Jawoll Chef! ,

Alex
Zitieren }
Bedankt durch: uwe64schwarz
#9
Hallo Leute,

danke für Euch Hilfe.
Hab mir die Reparatursätze für rechts und links von ATP geholt.
Kostenpunkt lag bei 70€ incl. Versand.
Hab den rechten auch schon eingebaut und siehe da "Sesam Öffne dich".
War ja auch kar bei dem defekten Kabelbaum.

[Bild: Kabelbaum%20def..jpg]

Gruß Fuxi

Hoffentlich sieht mich keiner Auf zu neuen Abenteuern  Hoffentlich sieht mich keiner
2021

Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi Leute,

da mein linker Kabelbaum noch in Ordnung zu scheinen ist,
hab ich mich mal auf die Suche nach den Gummidichtung gemacht und habe jetzt ein einfache Lösung gefunden.
Hab heute mal bei einem Elektriker im Lager gestöbert.
Da hab ich 2 Würgenippel ( Stutzen ) Größe M25 gefunden.
Das Loch ist zwar 26 mm aber das passt, wenn man den Würgenippel bevor man in einbaut mit etwas Textilklebeband wie von den Kabelbäumen die im Auto verbaut ist umwickelt.
Zusätzlich habe ich noch mit etwas Silikon die Nippel ausgespritz.
Hält dicht, sieht gut aus, was will man mehr.

Wo man den Nippel bekommt muss ich mal noch schauen.
Den Hersteller und Typ habe ich das ist die
Firma: els Spelsberg
DMS M25

Doppelmembranstutzen

Artikelnummer: 26042501 
hier mal der link:
https://www.spelsberg.de/produkt/p/dms-m...fae8f23ca9




Ein passendes Kabel habe ich noch leider nicht gefunden. Wäre toll wenn jemand was finden würde.
Anschließend noch ein Bild vom fertig verbauten Stopfen (Stutzen).

[Bild: W%C3%BCrgenippel%20fertig.jpg]

Hoffentlich sieht mich keiner Auf zu neuen Abenteuern  Hoffentlich sieht mich keiner
2021

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Elektrisch] Heckklappe ZV ohne Funktion Alex2104 12 2.104 22.08.2023, 09:06
Letzter Beitrag: Audi007
  [Elektrisch] Ersatzkabel Heckklappe Bestellung Steffi und Mulri 6 2.957 06.04.2021, 22:31
Letzter Beitrag: Audiolet
  Kabelführung Heckklappe Roy 11 5.053 10.07.2020, 13:00
Letzter Beitrag: Roy
  [Problem] Mikroschalter Heckklappe - abgebrochener Hebel Nik 1 1.460 05.07.2020, 20:59
Letzter Beitrag: neupier
  ZV Heckklappe zu ok aber auf Probleme mr.jaeger007 7 4.144 28.06.2020, 21:53
Letzter Beitrag: mr.jaeger007
  Kabelbaum Heckklappe Roy 9 4.036 31.05.2020, 18:03
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  kabelstränge für heckklappe DKW1000S delux 4 2.408 18.03.2020, 23:40
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  Heckklappe Stellmotor cjgoedecke 0 950 21.11.2019, 09:06
Letzter Beitrag: cjgoedecke
  Loser gelber Stecker in der Heckklappe Georg86 2 1.835 16.03.2019, 19:46
Letzter Beitrag: Georg86
  Heckklappe verriegelt bei Start des Motors jogruber 6 4.407 22.11.2018, 16:30
Letzter Beitrag: jogruber



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste