[Elektrisch] Heckklappe ZV ohne Funktion
#1
Servus zusammen,

ich habe das Problem dass die ZV in meiner Heckklappe nicht auf- und abschließt. Wenn ich die Heckklappe manuell hinten am Schloss abschließe funktioniert es, aber wenn ich von der Fahrer oder Beifahrertür die ZV bediene, wird die Heckklappe weder auf- noch abgeschlossen. Meine erste Vermutung war der rechte Kabelbaum in der Heckklappe. Ich habe beide Kabelbäume der Heckklappe neu gemacht und es funktioniert immer noch nicht. Wenn ich jedoch das Verdeck öffne oder schließe arbeitet der Stellmotor für die Heckklappenverriegelung normal. Ich habe auch den Motor schon mal gegen einen anderen getauscht, der in einem anderen Cabrio definitiv funktioniert. Ich hatte noch nie Probleme mit der Öffnung des Verdecks, zur Info ich habe ein manuelles Verdeck. Ich habe hier im Forum auch schon gelesen, dass es ein Problem mit dem Kabel am hinten rechten Fensterheber gibt, da ist bei mir aber auch nichts aufgescheuert oder schleift am Fensterheber.

Das Kabel von der Heckklappe rechts kommt irgendwo rechts neben dem Tank raus, weiß jemand wo das genau herkommt? Dann würde ich das mal durchmessen.

Wenn noch jemand einen Tipp hat wäre ich sehr dankbar. Erste Sahne

Viele Grüße

Alex
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Alex,

um mal die einfachste Ursache auszuschließen: steht der Schlüssel-Schlitz am Heckklappenschloss in der richtigen Position? Der muss vertikal stehen. Ist der horizontal, wird die Heckklappe nicht von der Zentralverriegelung geöffnet.
Viele Grüße
Felix
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
(11.07.2023, 22:05)F0264 schrieb: Der muss vertikal stehen. Ist der horizontal, wird die Heckklappe nicht von der Zentralverriegelung geöffnet.

Bist du dir da sicher, Felix? Ich würde sagen, es ist genau andersrum:
- horizontal/waagerecht ist die Kofferraumklappe in die ZV "integriert", 
- vertikal/senkrecht ist die Klappe permanent verriegelt.
[Bild: show.php?smilie=1885815-0.png]

[Bild: y4m62vIzCkanLtw9NObuvS6gNCm5Uf9wR48PddGV...pmode=none]

Ja, ich habe auch Gefühle!  -  Ich habe das Gefühl, ich möchte jetzt ein Bier!
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Ich war extra nochmal am Auto gucken, bevor ich den Beitrag geschrieben habe. Aber vielleicht habe ich es auf dem Weg zurück ins Haus auch schon wieder durcheinander geworfen Smile .
Viele Grüße
Felix
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Servus Felix,

egal ob horizontal oder vertikal es funktioniert in beiden Stellungen nicht, aber normal müsste es in horizontaler Position funktionieren. Vertikal wäre ja quasi Dauerverschlossen.

Viele Grüße

Alex
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Guten Morgen,

Ihr habt beide Recht: wer noch das System mit dem "klassischen" Schlüssel hat, verriegelt den Kofferraum dauerhaft, wenn der "Schlitz" senkrecht steht.
Beim späteren Innenbahnschlüssel steht der Schlitz entsprechend waagerecht.
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch: F0264 , F0264
#7
Servus nochmal,

egal ob Schlüssel senkrecht oder waagrecht, die ZV sperrt die Heckklappe nicht ab. Hat sonst jemand eine Idee wo ich den Fehler noch suchen kann?

Wie gesagt, die Kabelbäume in der Heckklappe sind neu und bis auf die ZV funktioniert alles was mit der Heckklappe zu tun hat.

Viele Grüße

Alex
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(16.07.2023, 11:32)Alex2104 schrieb: Hat sonst jemand eine Idee wo ich den Fehler noch suchen kann?

Hallo!
Evtl. könnte es dann auch noch am Schalter hinten am Schloß liegen, dass dort dann vom Steuergerät nicht erkannt wird, ob es offen oder verschlossen ist, s. Beitrag in den FAQ.

Am sinnvollsten wäre es dann aber, wenn du erstmal die Messwertblöcke ausliest und mit den Sollwerten vergleichst. 
Falls du selbst keine Möglichkeit dazu hast, dann schau doch mal oben über die Benutzerkarte, wer in deiner Nähe wohnt, und frag da mal an, ob der dir helfen kann und mag.
[Bild: show.php?smilie=1885815-0.png]

[Bild: y4m62vIzCkanLtw9NObuvS6gNCm5Uf9wR48PddGV...pmode=none]

Ja, ich habe auch Gefühle!  -  Ich habe das Gefühl, ich möchte jetzt ein Bier!
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Servus,

ich habe heute nochmal gesucht, ich habe das Kabel verfolgt bis unter die Rückbank.
Das Problem war ein blauer Stecker links unter der Rückbank, dort war ein Pin im Stecker korrodiert.
Alles sauber gemacht und jetzt funktioniert alles wieder.

Trotzdem danke für eure Hilfe!

Viele Grüße

Alex
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Na, das hört sich doch gut an.  Erste Sahne Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass es auch wirklich nur daran gelegen hat.
[Bild: show.php?smilie=1885815-0.png]

[Bild: y4m62vIzCkanLtw9NObuvS6gNCm5Uf9wR48PddGV...pmode=none]

Ja, ich habe auch Gefühle!  -  Ich habe das Gefühl, ich möchte jetzt ein Bier!
Zitieren }
Bedankt durch: Alex2104 , Alex2104


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fensterheber Fahrer und Beifahrer ohne Funktion AudiCabrioMuc 4 773 26.09.2023, 09:03
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Funktion Relais Scheinwerferreinigung cyberzip 1 1.481 08.07.2022, 19:39
Letzter Beitrag: walterundmarianne
  Blinker vorne rechts beide ohne Funktion audi100S 3 2.086 13.06.2022, 20:11
Letzter Beitrag: Bo.
  Heckschloss ohne funktion Moe-B4 6 2.680 17.11.2021, 20:36
Letzter Beitrag: axel69
  Suche Stromlaufplan, Zentralverr. Heckklappe und Öffner Verdeckklappe ohne Funktion Lobo 3 2.499 25.05.2021, 16:49
Letzter Beitrag: Lobo
  [Elektrisch] Ersatzkabel Heckklappe Bestellung Steffi und Mulri 6 3.069 06.04.2021, 22:31
Letzter Beitrag: Audiolet
  [Problem] Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion in Verbindung mit Ganganzeige? hermesbaby1 7 3.807 13.03.2021, 18:31
Letzter Beitrag: hermesbaby1
  Kabelführung Heckklappe Roy 11 5.252 10.07.2020, 13:00
Letzter Beitrag: Roy
  [Problem] Mikroschalter Heckklappe - abgebrochener Hebel Nik 1 1.511 05.07.2020, 20:59
Letzter Beitrag: neupier
  ZV Heckklappe zu ok aber auf Probleme mr.jaeger007 7 4.311 28.06.2020, 21:53
Letzter Beitrag: mr.jaeger007



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste