18.06.2015, 12:53
Hallo,
als Ferndiagnose würde ich vermuten: verunreinigte Schieber-Ventile im Automatik-Getriebe.
Ölwechsel + neues Ölsieb ist nur eine Teillösung.
Die dünnen Kanäle in den Ventilen werden dadurch nicht gereinigt, die sind immer noch von Schutzanhaftungen befallen.
Es hilft nur eine fachmännische Getriebe Spülung durch eine Fachwerkstatt. Mein Kollege (selbst Schlosser) hat es mit Erfolg getestet.
Da gibts mehrere Varianten, ich bevorzuge die elektrische Variante mittels externer Spülpumpe und Filter.
Wenn der Vorgang beendet ist, wird frisches Öl (die gleiche Menge) mittels dieser Spülpumpe wieder aufgefüllt.
Man bedenke z.B. beim NG 2.3 ist der Automatik-Getreibeölstand während des Betriebes (auf der Bühne)
bei einer bestimmte Drehzahl und einer bestimmten Temperatur zu überprüfen. Das wird bei Nichtprofis oft vergessen.
Kosten für die beschriebene Aktion ca. 360,- Euro+ MwSt.
Wie gesagt, nur diese Variante ist erfolgreich, auf alle anderen Experimente würde ich mich nicht einlassen.
Hinweis: Laut Audi Information, muss das Automatik- Getriebeòl, (z.B. beim NG 2.3) nicht gewechselt werden, es bleibt lebenslang im Automatik-Getreibe.
Damals ging Audi sicherlich nicht davon aus, dass diese Autos auch nach 20 Jahren noch auf den Strassen unterwegs sind.
Gruss
als Ferndiagnose würde ich vermuten: verunreinigte Schieber-Ventile im Automatik-Getriebe.
Ölwechsel + neues Ölsieb ist nur eine Teillösung.
Die dünnen Kanäle in den Ventilen werden dadurch nicht gereinigt, die sind immer noch von Schutzanhaftungen befallen.
Es hilft nur eine fachmännische Getriebe Spülung durch eine Fachwerkstatt. Mein Kollege (selbst Schlosser) hat es mit Erfolg getestet.
Da gibts mehrere Varianten, ich bevorzuge die elektrische Variante mittels externer Spülpumpe und Filter.
Wenn der Vorgang beendet ist, wird frisches Öl (die gleiche Menge) mittels dieser Spülpumpe wieder aufgefüllt.
Man bedenke z.B. beim NG 2.3 ist der Automatik-Getreibeölstand während des Betriebes (auf der Bühne)
bei einer bestimmte Drehzahl und einer bestimmten Temperatur zu überprüfen. Das wird bei Nichtprofis oft vergessen.
Kosten für die beschriebene Aktion ca. 360,- Euro+ MwSt.
Wie gesagt, nur diese Variante ist erfolgreich, auf alle anderen Experimente würde ich mich nicht einlassen.
Hinweis: Laut Audi Information, muss das Automatik- Getriebeòl, (z.B. beim NG 2.3) nicht gewechselt werden, es bleibt lebenslang im Automatik-Getreibe.
Damals ging Audi sicherlich nicht davon aus, dass diese Autos auch nach 20 Jahren noch auf den Strassen unterwegs sind.
Gruss