Lenkung hat Spiel
#1
Hallo Zusammen,

mein Schönwetterfahrzeug macht zurzeit mit einer sehr schwammigen und indirekten Lenkung auf sich aufmerksam! Das Problem ist nicht ganz so einfach zu beschreiben, am ehesten in leichten und lang gezogenen Kurven, wenn ich die Kurve fahre und am Ende aus der Kurve wieder auslenke, dreh ich am Lenkrad... es tut sich nix - Auto hält die Spur wie bisher gelenkt war
man spürt deutlich am Lenkrad eine Art Leerbewegung, erst nach sagen wir 4-5 cm am Umfang des Lenkrads merkt man dann erst wieder einen "Widerstand" in der Lenkung und das Cabrio folgt der Lenkbewegung.
Ist mir auf der Geraden aber auch schon aufgefallen wenn man plötzlich etwas zu nahe am Graben/Randstein fährt und leicht Gegenlenken möchte, blöd wenn sich dann die ersten Zentimeter der Lenkbewegung nichts tut und der Randstein schon fast gefährlich nahe kommt.
Ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen verständlich beschreiben.

Spurstangenköpfe und Querlenker schließe ich aus, ich vermute zu viel Spiel direkt im Lenkgetriebe.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass man dieses dort irgendwo einstellen kann?
Hatte jemand von euch schon mal dieses Problem?

Grüße Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

klingt wirklich nach Lenkgetriebe. Dort kann man m. M. n. nichts einstellen.
Allerdings habe ich dieses Phänomen bei unseren Fahrzeugen noch nie erlebt, geschweige denn davon gehört....
Wie ist das denn wenn du im Stand lenkst? Schlagen die Räder normal ein beim lenken, oder ist da das gleiche Spiel?

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

noch was: du hast sicherlich einen Lenkungsdämpfer verbaut bei deinem Modell:
Ist dieser noch ganz? Wenn diese ihren Geist aufgeben, dann wird aus einer "runden" Lenkbewegung eine wacklige...

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Markus,

da hast du recht, da sollte einer dran sein, Funktion muss ich mal prüfen soweit möglich.

Grüße Flo
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Habe letzte Woche die Querlenkerbuchsen neu gemacht - keine besserung Da bin ich aber traurig! Da bin ich aber traurig!

An das lenkgetriebe kommt man beim V6 aber auch ums verrecken ned ran...
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Leute,
danke für die vielen hilfreichen Antworten!
Habe heute die Einstellschraube auf dem Lenkgetriebe weiter rein gedreht und das Spiel ist nun fast weg. Das Lenkrad hat jetzt etwas mehr Widerstand aber das ist nicht weiter schlimm. Wundert mich, dass das so gut geklappt hat, da man ja überall liest das servo sei nicht einstellbar...
Werde trotzdem noch die inneren Teile der Spurstangen kontrollieren.

Grüße
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lenkung stellt bei vollanschlang nicht zurück. hamag 1 655 23.11.2023, 08:13
Letzter Beitrag: hamag
  Spiel am Bremspedal cabriodealer 0 882 19.05.2018, 18:59
Letzter Beitrag: cabriodealer
  [Lenkung] Geräusche in Lenkung audi80-freund 4 2.794 01.07.2017, 11:30
Letzter Beitrag: V6-Cabrio-Automatik
  [Bremse] Spiel Führungsbolzen Bremssattel Alex77 4 3.612 04.04.2017, 11:07
Letzter Beitrag: Alex77
  Knarzgeräusch Lenkung Mm6566 7 4.875 09.04.2016, 21:51
Letzter Beitrag: marc_o72
  [geteilt] Probleme mit der Lenkung Manu100784 0 1.648 12.08.2015, 17:41
Letzter Beitrag: Manu100784
  surrendes Geräusch von der HA - Spiel am Rad hinten rechts - Radlager defekt? ahaspharos 17 15.918 03.03.2015, 21:28
Letzter Beitrag: Michiammer
  Lenkung Schwammig Audianer 3 2.961 06.07.2014, 21:05
Letzter Beitrag: axel69
  Lenkung TT Roadster At69 3 3.417 12.01.2014, 20:42
Letzter Beitrag: borki
  [Lenkung] Lenkung hat Spiel und macht Geräusche Laura-74 1 3.257 26.08.2013, 12:56
Letzter Beitrag: bassboss



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste