Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: O7/1996
Hubraum (CCM): 2598
Verdeckart: elektrisch
4 Danke aus 3 posts
Hallo,
ich hoffe das Thema ist richtig hier. Bei langsamen Lenkeinschlag ist ein leichtes Knarzgeräusch im
Innenraum zu hören. Technisch ist alles o.k., Werkstatt hat keinen Fehler gefunden hat aber das
Geräusch auch nicht weg bekommen. Es ist nur bei ganz langsamen Lenkeinschlag.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp wo zu suchen wäre. Mein freundliche Audimeister hat was von
2 Schleifkontakten in diesen älteren Lenkrädern erzählt, aber auch von 2 Std. AZ ohne die
Sicherheit, dass der Fehler dort ist. Aber wie geschrieben auch kein wirkliches Problem erkennbar.
Was meint Ihr?
Danke für Eure Hilfe
Baujahr: 1991
Hubraum (CCM): 2300
Verdeckart: manuell
52 Danke aus 49 posts
08.04.2016, 12:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2016, 12:47 von Käptn Haddock.)
Das knarzt wahrscheinlich in den Gelenken der Lenkung. Irgendwann kann der TÜV Dir sagen, welches Gelenk fällig ist. (Du könntest ja auch mal die Staubmanschetten kontrollieren. Es kann übrigens auch sein, dass sich der Stoßdämpfer beim Lenken in der Hülse mitdreht, wenn die obere Überwurfmutter nicht ordentlich angezogen ist.
Gruß - Christoph
PS (nachträglich bearbeitet): Ach, ich sehe gerade es knarzt mehr im Innenraum, sprich Lenksäule, dann wird es wohl eher eines der Lager sein, kann ich aber nichts zu sagen.
Baujahr: 07/1998
Hubraum (CCM): 2600
Motorkennbuchstabe: ABC
13 Danke aus 12 posts
Hallo,
bei meinem knarzt beim Lenken der Lenkungsdämpfer da läuft aufgrund von fortschreitender Alterung die Kolbenstange trocken, das ist auch schon in älteren Beiträgen ausführlich beschrieben worden, kannst ja mal nach suchen.
Ich mach immer mal wieder etwas Sprühöl (Balistol) auf die Kolbenstange dann ist ne Weile ruhe. Bei Gelegenheit werde ich den aber mal austauschen, denn dämpfen tut der sicherlich nichts mehr.
Vor meiner Fahrwerksrevision hatte ich auch mal ähnliche Geräusche von den Domlagern, da kann man zu testen auch mal etwas Sprühöl von oben draufgeben.
Dann gibt es noch ein Lager an der Lenksäule im Bereich der Pedale, damit habe ich bisher aber keine Probleme gehabt.
Wenn alles nicht hilft, sind es möglicherweise doch die besagten Schleifkontakte im Lenkrad, im schlimmsten Fall das Lenkgetriebe.
Gruß
Marc_o
SunLine Comfort und All Season/santorinblau/Hardtop/Boleros/Klima/Voll-Leder schwarz/E- Verdeck/DeltaCC-Wechsler- Aktivsys./Bordcomputer/Kamei MAL/Windschott/
4 Danke aus 3 posts
Hallo,
Lager und Dämpfer sind ausgeschlossen, Gott sei dank alles gut. Ich weis nur nicht so
recht wo ich das Öl hin sprühen soll, dass es auch wirkt.
Grüße
Baujahr: 08/1999
1 Danke aus 1 posts
Hallo Mm,
so wie Marc es beschrieben hat....
Bei meinem ist es ebenfalls der Lenkungsdämpfer. Obwohl der noch "dämpft", ich hatte den schon mal rausgeschraubt und überprüft.
Also versuche es doch mal so wie beschrieben. Etwas Sprühöl oder Sylikonöl auf die Dämpferstange und es ist erst einmal wieder Ruhe.
Gruß
Mia
4 Danke aus 3 posts
Hallo,
und wie komm ich am besten an den Lenkungsdämpfer dran?
Grüße
Baujahr: 07/1998
13 Danke aus 12 posts
09.04.2016, 21:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.2016, 21:55 von marc_o72.)
Hallo,
Der Dämpfer sitzt am Lenkgetriebe, am besten machst Du erst mal die obere Motorabdeckung runter. Dann schau mal zwischen Spritzwand und hinterem Ende des Motors nach unten, dort siehste den Dämpfer, der schaut aus wie eine etwas größere Gasfeder. Nimm zum schmieren was säurefreies, das ist besser für die Kolbenstange. Es gibt z.B. für Fahrrad Federgabeln spezielle Mittel, ich habe gute Erfahrungen mit dem Balistol gesammelt.
Gruß
Marco
SunLine Comfort und All Season/santorinblau/Hardtop/Boleros/Klima/Voll-Leder schwarz/E- Verdeck/DeltaCC-Wechsler- Aktivsys./Bordcomputer/Kamei MAL/Windschott/