Lenkung knirscht
#1
Hallo, wenn ich langsam fahre oder gerade vom Hof fahren will und nach rechts fahre, aber nicht nach links, knirscht die Lenkung ganz komisch...Da bin ich aber traurig!. Das ist immer wenn man langsam ist.
Wenn man schnell fährt ist es weg.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

bitte genauere Fehlerbeschreibung! Wie hört sich das Geräusch an. Krachen, knarzen, quietschen... Bei vollem Lenkeinschlag usw.!

Gruß Benni
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo, es ist immer nur Beim rechts lenken. Nicht bei vollem einschlag... sondern immer wenn man komplett nach rechts lenkt. Wenn man z.B. ganz nach links eingeschlagen hat und dann nach rechts einschlägt knirscht es dauerhaft, bis man aufhört einzuschlagen. Oder man hat Glück und es knirscht einfach gar nicht Da bin ich aber traurig!

So wie ich es Beurteile kommt es eher von oben, under dem Lenkrad her. Oder Von ganz unten und die Vibrationen sind einfach so stark
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
HI,
Das kann von der Hydraulikstange des Lenkungsdämpfers kommen. Der befindet sich im Motorraum zwischen Motor und Spritzwand.
Hatte auch ein knarzen bei Lenkbewegungen und habe die besagte Stange ordentlich eingefettet, dauert bissl, bis es sich verteilt hat, aber dann wars ruhig.

Mfg Alpha
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Okay, aber komisch weil es ist wirklich nur wenn man nach Rechts lenkt...Da bin ich aber traurig!

Seh ich die von irgendwo. Oder muss ich irgendwas abschrauben um dort Perfekt zum fetten dran zu kommen?
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
ich hatte ein ähnliches problem, mal war es da mal nicht... bei mir war es ein defektes lager im oberen federteller rechts
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Naja vielleicht ist das Geräusch nur beim "Einfahren" oder eben beim "Ausfahren" der Kolbenstange da.

Wenn du vor dem Wagen stehst, dann befindet sich der Dämpfer direkt hinter dem Motor, wenn du ganz nach (rechts?) einschlägst, wird die Stange ausgefahren und du kannst das Teil ordentlich einfetten. Ist bissl schwierig dranzukommen, aber wenn du dich bischen lang machst geht´s.

So sieht der aus: [Bild: lenkungsdmpfer2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Okay. werde mich an die Kolbenstange heute mal dran geben. Muss ich bei der Auswahl des Fettes irgendwodrauf achten???
oder schickt stink normales (billiges) industriefett?
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Also ich hatte erst normales Multifett genommen und anschließend nochmal mit Graphitfett (Hochleistungsfett für Gelenke) eingestrichen, aber nur weil ich gerade welches da hatte. Ich denke das ist ziemlich egal, Silikonspray sollte auch klappen.

Mfg Alpha
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Abend

Habe nun erst mal das mit der Kolbenstange probiert & hochleistungfett. Bin noch nicht viele Meter mit gefahren. Hab aber so das leichte Gefühl, dass es besser geworden ist.... kann natürlich auch Einbildung sein. Hoffe aber nicht
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lenkung stellt bei vollanschlang nicht zurück. hamag 1 651 23.11.2023, 08:13
Letzter Beitrag: hamag
  [Lenkung] Geräusche in Lenkung audi80-freund 4 2.793 01.07.2017, 11:30
Letzter Beitrag: V6-Cabrio-Automatik
  Knarzgeräusch Lenkung Mm6566 7 4.869 09.04.2016, 21:51
Letzter Beitrag: marc_o72
  Lenkung hat Spiel bullets4free 5 3.325 24.08.2015, 11:40
Letzter Beitrag: bullets4free
  [geteilt] Probleme mit der Lenkung Manu100784 0 1.645 12.08.2015, 17:41
Letzter Beitrag: Manu100784
  Lenkung Schwammig Audianer 3 2.960 06.07.2014, 21:05
Letzter Beitrag: axel69
  Lenkung TT Roadster At69 3 3.411 12.01.2014, 20:42
Letzter Beitrag: borki
  [Lenkung] Lenkung hat Spiel und macht Geräusche Laura-74 1 3.248 26.08.2013, 12:56
Letzter Beitrag: bassboss
  Probleme mit der Lenkung Frenchermann 8 5.827 24.04.2013, 15:37
Letzter Beitrag: axel69
  Lenkung undicht cabrio4.0 3 4.685 13.11.2011, 21:28
Letzter Beitrag: Onkeljimbo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste