[Problem] Fahrer-Fenster geht nur über Schalter in der Tür
#1
Hallo zusammen

Ich arbeite noch immer daran mein schwarzes Cabrio auf die Strasse zu bringen. Gestern habe ich den zentralen Fensterheber-Schalter ersetzt weil beim alten die Scheiben nur runter, aber nicht hoch gingen. War irgendwie naheliegend dass es am Schalter liegen muss. Mit dem Schalter aus meinem Schlachtcabrio gehen jetzt alle runter und hoch, ausser der Scheibe in der Fahrertür Huh .
Für mich sieht es unter der Mittelkonsole bzw. am Stecker des zentralen Schalters so aus als ginge da nur je ein Kabel für hoch und eins für runter weg. Und nicht für jede Scheibe einzeln. Die Stromlaufpläne in der FAQ helfen mir leider nicht weiter weil die scheinbar für ne 4-türige Limo oder Kombi sind (oder ich bin einfach nur blond). Ist also kein zentraler Fensterheber-Schalter drauf.

Wirklich stutzig macht mich der Umstand dass mit dem alten Schalter ALLE Scheiben runter gefahren sind. Also auch die in der Fahrertür. Waaat?

Die Schalter in der Tür funktionieren einwandfrei. Was mir leider auch nicht weiter hilft weil die ja scheinbar vom zentralen Schalter angesteuert werden!??

Kann mir jemand mit einem Stromlaufplan, eigener Erfahrung oder einem Tipp weiter helfen? Irgendwie steht bei mir die Logik grad ziemlich Kopf Dry

Achja, die beiden Schalter haben die gleiche Teilenummer... falls es da Unterschiede gibt.
Achja #2: Suche habe ich benutzt, aber nichts gefunden was mich auf die richtige oder eine weitere Spur gebracht hätte.

Grüsse Pasci
R.I.P. Ich finds blöd : NG in Amethystgrau (LZ4V), graues Leder, manuelles Verdeck, Fahrwerk: KW V1, Felgen: GK 169 in 8 und 9x18 ET20 mit 205/40 und 225/35
NEU : NG in Schwarz, to much for swiss MFK  Au Backe
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Pasci

Der zentrale FH geht auf das Verdecksteuergerät !
Von dort geht es weiter auf das 2 Relaisplätze breite FH Steuergerät unterm Lenkrad.
Ich habe einen SLP vom MJ 95 angehängt; sollte sich aber so gut wie nichts geändert haben.

Gruß
Thilo


Angehängte Dateien
.pdf   SLP26-21_FH_MJ95.pdf (Größe: 87,35 KB / Downloads: 43)
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Salü

Sehr gut. Vielen Dank. Wird gleich mal gebunkert.
Aber sehe ich das richtig dass der zentrale Schalter nicht auf den Plänen drauf ist? Desweiteren wird der fragliche Motor ja nur vom "Schalter für Fensterheber vorn links" (E40) angesteuert. Da müsste doch noch eine andere Zuleitung sein für die Bedienung per zentralem Schalter?

Grüessli
R.I.P. Ich finds blöd : NG in Amethystgrau (LZ4V), graues Leder, manuelles Verdeck, Fahrwerk: KW V1, Felgen: GK 169 in 8 und 9x18 ET20 mit 205/40 und 225/35
NEU : NG in Schwarz, to much for swiss MFK  Au Backe
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
OK OK das war noch in der Ablage aber falsch.  Dry
Jetzt habe ich genauer recherchiert und den SLP für Modelljahr 94 Fensterheber gefunden.
Ich habe auch den für ZV und manuellem Verdeck gleich mit dran gelassen. Smile

Gruß
Thilo


Angehängte Dateien
.pdf   SLP1-23_FH-ZV-MVerdeck-MJ94.pdf (Größe: 203,76 KB / Downloads: 47)
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Lieber Tux
Ohh welch wunderbarer Service. Vielen Dank!

Demzufolge gibt es da tatsächlich eine separate Leitung um das Fahrerfenster anzuheben (Zu Relais J290).
Also könnte es an folgendem liegen:
- Verbindung von Schalter (E154) zu Relais (J290)
- Relais (J290) selbst
- Stecker T2a/1 in der Fahrertür.
Warum ich das Fenster mit dem defekten Schalter absenken konnte bleibt wohl ein Rätsel... Ausser ich hab dummerweise das Kabel in Punkt 1 irgendwie bei der Umbauerei beschädigt/ausgesteckt. Weiss jemand wo genau diese Verzweigung ist (Schalter Pin 1 zu Relais J290 und Relais J292)? Ich schätze mal bei den Relais?

Wenn ich morgen bei meinem Teilespender bin (zwecks Dach-Tausch) schau ich mir das dort gleich nochmal an und nehm vielleicht das eine oder andere Relais mit Smile
Schade können nicht beide Cabs bei mir zuhause stehen. Wär um vieles einfacher.

Grüessli
R.I.P. Ich finds blöd : NG in Amethystgrau (LZ4V), graues Leder, manuelles Verdeck, Fahrwerk: KW V1, Felgen: GK 169 in 8 und 9x18 ET20 mit 205/40 und 225/35
NEU : NG in Schwarz, to much for swiss MFK  Au Backe
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Cabriofreunde

Immerhin mal ein Teilerfolg. Das Fahrer-Fenster fährt jetzt über den zentralen Schalter runter. Warum es das jetzt tut weiss ich auch nicht. Hab eigentlich keinen Fehler gefunden. Möglicherweise oxidierte Stecker (obwohl die ganz passabel aussehen).
Hoch geht leider noch nicht. Wird wohl am separaten Relais oder dessen Zuleitung liegen. Ich werde mal gegen das Relais aus dem Schlachter tauschen und dann weiter gucken. Wird aber erst nach unserem lang ersehnten Badeurlaub geschehen.

Jetzt kann ich die Türverkleidung wieder hinpappen. Freu mich schon jetzt den Türpin wieder einzufädeln Bin verärgert!  Oder hat jemand einen Tipp wie man das am einfachsten macht?

Grüessli
Pasci
R.I.P. Ich finds blöd : NG in Amethystgrau (LZ4V), graues Leder, manuelles Verdeck, Fahrwerk: KW V1, Felgen: GK 169 in 8 und 9x18 ET20 mit 205/40 und 225/35
NEU : NG in Schwarz, to much for swiss MFK  Au Backe
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo liebe Cabrio-Freunde

Zurück aus den Ferien hab ich die Innenverkleidung wieder montiert. Vom alten Cabrio hab ich jetzt auch alle Relais etc. zuhause. Nur frag ich mich jetzt, welches denn das J290 bzw. 21 auf dem Stromlaufplan Nr. 1/25 sein soll (siehe PDF von Tux weiter oben, Seite 3).
Kann mir jemand sagen an welcher Position das Relais sitzt?

Sorry wenn ich mich doof anstelle. Aber Stromlaufpläne von Autos sind neu für mich.

Grüessli
Pasci
R.I.P. Ich finds blöd : NG in Amethystgrau (LZ4V), graues Leder, manuelles Verdeck, Fahrwerk: KW V1, Felgen: GK 169 in 8 und 9x18 ET20 mit 205/40 und 225/35
NEU : NG in Schwarz, to much for swiss MFK  Au Backe
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi Pasci

Die schwarzen Zahlen auf weissem Grund sind die positionen der Relais.
Position 21 ist laut Stromlaufplan, Kapitel Einbauorte unter der Lehne, Rückbank links versteckt.
Dem mistraue ich ausdrücklich, da for Audi 80/90 ausgewiesen.
Beim Cabrio gibt es spezielle Einbaupositionen für die Relais: Nämlich in der obersten Reihe im Zusatzrelaisträger unterm Lenkrad.
Obere Reihe link beginnt bei Pos.13 und zählt rüber bis Pos. 18
[Bild: Zusatzrelaistraeger-Amarturenbrett.jpg]

MfG
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Salü Tux

Also links (Fahrerseite) unter der Rücksitzlehne hats ja schon zwei Relais. War zumindest beim Schlachter so. Könnte von daher ja schon eines davon sein.
Gemäss den Bildern in deinem letzten Post könnte es aber auch das Relais an Position 16 sein. Wobei im SLP ausdrücklich "Relais für Fensterheber, Fahrerfenster - anheben" steht. Hmm, komm ich wohl nicht darum herum jedes mal einzeln raus zu nehmen und zu gucken was dann passiert oder eben nicht passiert...
Wobei mir grad einfällt dass ich die Rückbank eh noch nie draussen hatte. Ich glaub da such ich als erstes.
[Bild: Zusatzrelasitraeger-Ruecksitzbank.jpg]

Ich wusste übrigens nicht dass sich die 21 im Stromlaufplan direkt auf die Einbauposition des Relais bezieht. Wieder was dazu gelernt.

Merci & Grüessli
R.I.P. Ich finds blöd : NG in Amethystgrau (LZ4V), graues Leder, manuelles Verdeck, Fahrwerk: KW V1, Felgen: GK 169 in 8 und 9x18 ET20 mit 205/40 und 225/35
NEU : NG in Schwarz, to much for swiss MFK  Au Backe
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Nachrüstung] OBD2 nachrüsten, geht das? Ja, das geht! ManuelL 15 10.579 03.02.2024, 03:28
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  [Problem] Fenster zucken wenn man die Zündung ausmacht Dennis Reck 24 6.591 02.01.2024, 13:09
Letzter Beitrag: weichheimer
  Fensterheber Fahrer und Beifahrer ohne Funktion AudiCabrioMuc 4 734 26.09.2023, 09:03
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
Question Mit dem Schlüssel die Fenster öffnen bzw.schließen 2 fzorro70 10 10.785 08.06.2023, 08:54
Letzter Beitrag: aucabdriver
  Kabrio Schließfunktion mit Fenster hoch funzt links nicht AUDIC4A6S6AAN 1 543 19.04.2023, 16:49
Letzter Beitrag: AUDIC4A6S6AAN
  [Elektrisch] Lampen in Sitzheizung- & Lichtweitenreglung-Schalter zu schwach. SteveDachlos 0 928 11.09.2022, 21:56
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  Fensterheber fährt nicht - Fenster offen!!! terex75 12 5.588 17.08.2022, 12:42
Letzter Beitrag: Don63
  [Problem] Fensterheber: keine Ansteuerung über Türschalter Elektrikproblem 8 3.389 29.10.2020, 23:51
Letzter Beitrag: Kai-8G
  Fenster Fahrerseite fährt komplett runter Paulchen 3 2.220 08.09.2019, 08:20
Letzter Beitrag: Audiolet
  [Bitte] Umbau Schalter Mittelkonsole auf LED DerGoldeneReiter 0 1.001 18.03.2019, 23:14
Letzter Beitrag: DerGoldeneReiter



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste