[NG] unser Cabrio macht schlapp- Motor läuft nicht mehr richtig und nimmt kein Gas mehr an
#11
Hallo zusammen,

erstmal Danke für die vielen Hinweise und Ratschläge.
Ich wollte vermeiden, dass ich wegen einer Kleinigkeit in die Werkstatt muss - wenn es die folgenden Punkte nicht sind wird es wohl nicht zu vermeiden sein.

Die Zündkerzen habe ich jetzt im Zuge der Erneuerung der Zündkabel gleich mitgemacht. Die 2. von vorne war am Gewinde etwas ölig - alle anderen trocken.
Den Luftfilter sah auch noch gut aus - war nicht besonders dreckig aber trotzdem gleich erneuert und den Luftfilterkasten ausgesaugt. Habe dabei alle Unterdruckschläuche in dem Bereich angeschaut und nichts finden können. Einer geht ja nach unten weg, der ist schon ganz schön kompliziert - überhaubt ist der Luftfilterwechsel ein ganz schöner Aufwand.

Soll ich den Thermoschalter mal erneuern ? Hat jemand eine Teilenummer ?
Ich kann ja mal morgen filmen wie der Motor klingt, die Abgase aussehen und dann versuchen hochzuladen.
Die anderen beiden Punke schaue ich mir auch noch an - kann man den Leerlaufregler ausbauen und prüfen ?
Wie sieht es mit dem Steuerkolben im Mengenteiler aus - kann man den leicht Öffnen und den Fehler sehen ?

Steuerzeiten würde doch bedeuten, dass der Zahnriemen übergesprungen sein müßte oder kann sich da sonst noch was verstellen ? Mir wird ganz Bange, wenn ich daran denke - laut dem Aufkleber wurde der Wagen grad 50tkm mit dem Zahnriemen gefahren aber wenn der wirklich 2004 das letzte mal gewechselt wurde habe ich kein gutes Gefühl mehr !
Kann dem Motor dabei etwas passieren ?
Von irgendjemand hatte ich mal gehört, dass der 5 Zylinder ein "Freiläufer" sein soll - ist das so ?

Ein Reparaturleitfaden wäre natürlich klasse...
Meine Möglichkeiten sind leider begrenzt, so dass ich nur auf mein Multimeter und ein einfaches Kompressionsmessgerät zurückgreifen kann. Steuerzeiten etc. sind dann Werkstattsache...

Das mit der Bodenwelle muss wirklich nichts bedeuten - dass war nur das letzte an was ich mich erinnern kann, bevor er kein GAs mehr angenommen hat.

Dann eine gute Nacht - ich melde mich morgen dann mit dem Film wieder

Gruß

Ingo
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Moin,

ja, das ist schon etwas kniffelig mit den ganzen Schläuchen beim NG.... Und Luftfilter tauschen ist auch eine "Freude". Problem: Du siehst die ganzen Luftschläuche nicht alle... Der dicke, der vom Leerlaufregler unter der Ansaugbrücke Richtung Spritzwand geht ist auch so ein Kandidat... Den LL-Regler kannst einfach ausbaun und mal mit WD-40 spülen.

Wenn die Steurzeiten nicht stimmen, ist der Zahnriemen in der Tat übergesprungen... Je nachdem wieviel Zähne kann da schon einiges kaputt gehn (Kolben,m Ventiele...) Und nein, der NG ist KEIN Freiläufer!

Steuerkolben im Mengenteiler ist nicht einfach mal auszubauen....

Wo kommst Du denn her? Vielleicht ist ein NG-Spezialist bei Dir in der Nähe...

Viele Grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Moin

Nein, der 5er NG ist kein Freiläufer, deswegen habe ich mir auch für den Fall der Fälle einen Reservekopf ins Lager gelegt..

Soviel zum Thema ob ich mir sicher bin über meine Aussage

Grüsse
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo zusammen,

ich habe mal die Batterie ans Ladegerät gehalten und ich glaube eine Verbesserung beim Startverhalten zu merken oder es liegt daran, dass wir wieder normale Temperaturen um die 20°C haben.
Ich hatte das schon mal, da war die Batterie fast leer aber es hat noch zum Starten gereicht. Dann gabe es einen schlechten Motorlauf.
Batterie wieder geladen und alles war wieder bestens. Kann es sein, dass das Steuergerät ein Problem hat, wenn es beim Starten vielleicht kurz unter den 12 V ist ?
Anbei mal der Film nach der geladenen Batterie - der Leerlauf ist nun deutlich besser - klingt aber immer noch nicht richtig gut und auch die Abgase sind zwar etwas besser aber nicht in Ordnung.

Ich probiere mal die beiden Dateien mal hochzuladen - einmal vorne und einmal hinten gefilmt...
Habe es leider auch nicht geschafft ein mp4 hochzuladen.

Danke und Gruß

Ingo

PS: Komme aus dem Raum ca. 20 km westlich von München - vielleicht kennt ja jemand mit NG Erfahrung in der Umgebung.
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hi,

Also wenn er läuft und die Lichtmaschine funktioniert, dann sollte dies keine Auswirkungen haben.... Da ist nicht viel an empfindlicher Elektronik beim NG, was er bei Unterspannung übelnehmen könnte.... Wenn er läuft, wo hängt die Spannungsanzeige? Sollte bei 14 Volt sein. Und Achtung: Die Lichtmaschine "springt" erst an wenn die Erregerspannung ankommt....

Grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hallo zusammen,

also den Werten vom Temperatursensor nach wird es bei uns langsam Winter - er liegt bei 4,7 kOhm, d.h. nach der Aufstellung die ich bekommen habe sind wir dann bei so ca. +5°C. (liegen aber gut 20°C drüber)
Das Voltmeter hat bei der Fahrt immer so um die 14 V angezeigt. Ich versuche mal zu beobachten, wie weit die Spannung beim Starten sinkt.
Ein KFZ Mechaniker aus der Nähe meinte nur, nachdem er den Motor gehört hat klingt nach Motorschaden.
Ich solle als erstes mal Kompression messen.
Gesagt getan - das ist das Ergebnis:
Messung bei kaltem Motor 25°; alle Kerzen rausgeschraubt
Sicherung 13 der Kraftstoffpumpe gezogen und Stecker an Leistungsstufe der Zündspule abgesteckt

Der erste Werte ist von der 1. Messung, der 2. von der Wiederholmessung, da ich gemerkt habe, dass mit zunehmender Umdrehungszahl die Kompression leicht gestiegen ist, danach der Zustand Zündkerze beim Rausschrauben:
1. Zylinder 12,0 15,0 trocken schwarz
2. Zylinder 12,5 14,0 leicht feucht schwarz
3. Zylinder 13,0 14,0 feucht riecht nach Sprit nicht so schwarz wie die anderen
4. Zylinder 14,5 15,0 trocken schwarz
5. Zylinder 15,0 15,0 trocken schwarz
Mittelwert 2. Durchlauf 14,6 bar.
größte Abweichung beim 2. Durchlauf nur 1,0 bar.

NG Motor Soll laut Handbuch: 10-14 bar bei max. Abweichung von 3 bar

Also sollte hier doch alles passen - dennoch klackert er und qualmt.

Sollten als nächstes die Steuerzeiten überprüft werden ?
Kann es z.B. sein, dass ein Zahnriemen, der grad 50tkm runter hat aber schon 10 Jahre drauf ist bei Tempo 100 auf der Autobahn einen Zahn überspringt ? Ob die Wasserpumpe und die Spannrolle getauscht wurden wissen die Götter...

Grüsse und vielen Dank für den Reparaturleitfaden.

Ingo
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hallo Ingo,

schon mal an die Hydro-Stößel gedacht...? Hätte ich auch noch auf der Check-Liste.....

Gruß, Robby
H&R 50/50mm; Räder BBS RS 219 in 9j x16 ET 09 mit 215/40 R 16; Girling 60 Bremse mit Tarox-Scheiben; Facelift-Stoßstangen; Eigenbau-Kühlergrill RS 6-Look; Schweller und Stoßstangenunterseite in Wagenfarbe; BN-Pipes ab Kat; Sitze neu geledert, Sitzmittelbahnen Alcantara, Nähte Dunkelgrün; Lenkrad aufgepolstert & neu bezogen; einige Innenraum-Teile mit Alcantara bezogen; TT-Pedale; Doorboards mit Audio-System Radion 165-4, 8" JL-Audio-Subwoofer im Skisack, Krüger & Matz KM 1004
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hast du den Widerstand des Temperatursensors auch gegen Masse gemessen und nicht gegen den zweiten Pin?

Beide Pins gegen Masse sollten die selbe NTC Widerstandskurve aufweisen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hallo Tom,

gegen Masse messe ich 2,57 und 2,59 kOhm je nach Pin bei 20°C.

Also mein Fehler - sorry - dann kann man den Sensor auch ausschließen.



Hallo Robby,

die Hydrostößel hatte ich bisher noch nicht in Betracht gezogen.
Kann es sein, dass sie nicht mehr einwandfrei die Ventile ansteuern und damit dazu führt, dass der Motor so unruhig läuft und qualmt ?
Ich dachte das macht sich "nur mit Klappern" bemerkbar.

Werde mal nachlesen, was ich dazu finden kann.


Danke und Gruß

Ingo
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Was sagen denn die Steuerzeiten, hat die Werkstatt schon was vermeldet in der Hinsicht? Zündung richtig eingestellt im Diagnosemodus? Wenn die grundlegenden Sachen stimmen am Motor, sollte er auch ohne Steuergerät laufen (zwar bescheiden, aber nicht so wie du es beschrieben hast). Denke nicht dass der Hund in einer eher "untergeordneten" Sache wie einem NTC-Widerstand begraben ist, auch wenn der NG schon anständig zicken kann wenn ihm da was nicht passt Zwinker

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TDI, AHU Motor startet nicht, bekommt keinen Sprit kleinerfrank 2 212 11.04.2024, 21:26
Letzter Beitrag: kleinerfrank
  Kühlerlüfter läuft nicht an Temperatur über 110°C pooc 18 11.158 16.07.2023, 11:29
Letzter Beitrag: holzbein
  NG Motor wird nicht warm Mike911 9 4.147 31.01.2023, 23:17
Letzter Beitrag: ScavengerDE
Question Zündverteiler "richtig" einbauen - 92er NG Gitzbang 6 1.828 30.06.2022, 18:17
Letzter Beitrag: kb90imsa
Sad [NG] Kein Zündfunke mehr frischeluft 14 10.021 14.09.2021, 15:05
Letzter Beitrag: frischeluft
  [NG] Cabrio mit NG2 Motor Schlauchführung Kühler snolting 8 2.997 20.06.2021, 18:31
Letzter Beitrag: snolting
  AAH (2.8) Motor in ABC (2.6) Cabrio paku00 8 4.509 17.04.2021, 17:59
Letzter Beitrag: kultiviert reisen
  Ng bekommt kein Benzin Gilge 3 1.853 28.09.2020, 10:04
Letzter Beitrag: Simon K.
Video [ABK] Motor springt nicht an rs2cab 14 8.642 10.08.2020, 15:39
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  [ABC] Motor will nicht laufen schelti 16 7.106 30.07.2020, 17:04
Letzter Beitrag: schelti



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste