[Nachrüstung] Bremsenverschleissanzeige für 92er cab
#1
Moin!

Zum Thema Nachrüstung von (besseren) Teilen als der Serienausstattung entspricht habe ich eine Frage bezüglich Bremsenverschleissanzeige im Kombiinstrument. Ich habe auf Girling G60 umgerüstet, und bei den Bremsbelägen war tatsächlich einen Kabel für die Verschleissanzeige dabei. Es wäre bestimmt interessant, eine Anwendung für dieses Kabel zu finden. Ich habe einen Kombiinstrument von UN4, nicht von VDO.

1. Ist das machbar mit dem UN4?
2. Ist es verboten, das Tacho zu wechseln?

Servus!
[Bild: 678570.png]
"Der Klang des Fünfzylindermotors sollte keinen Vergleich fürchten!"

Sommerauto: 1992er Audi Cabriolet 2.3E NG, Handschaltung,  Laserrot, Leder Anthrazit, Girling 60, 225/45-17 auf 7Jx17".

Daily Driver: 2018 BMW i3s 94 Ah, schwarz
Winterauto: 2009er BMW 320dat xDrive mit M Performance Power Kit
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Mr. X?

Nein, es ist nicht verboten das KI zu wechseln, du musst nur den Km-Stand anpassen sobald du das Fahrzeug verkaufst.
Aber eine Verschleißanzeige nachzurüsten ist so ohne weiteres nicht möglich, da die AutoCheck im 80er keine Möglichkeit zur Anzeige hatten.

Diese gab es erst ab dem Audi 100, 200 und V8 soweit ich weiß.

Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch: frischeluft
#3
Hallo! Ich fahre immer noch mit dem selben Kombiinstrument rum, also bin ich kein Mr. X ;-) Gut zu wissen, das es diese Funktion erst ab dem Audi 100, 200 und V8 gab. Da eine der Bremsbelägen schon einen Stecker auf sich hat, dachte ich dass es vielleicht diese Möglichkeit mit einer Verschleissanzeige gab. Es kann sein, dass diese G60-Spezifischen Bremsbelägen auch für den Audi 100 vorgesehen sind.

Servus!
[Bild: 678570.png]
"Der Klang des Fünfzylindermotors sollte keinen Vergleich fürchten!"

Sommerauto: 1992er Audi Cabriolet 2.3E NG, Handschaltung,  Laserrot, Leder Anthrazit, Girling 60, 225/45-17 auf 7Jx17".

Daily Driver: 2018 BMW i3s 94 Ah, schwarz
Winterauto: 2009er BMW 320dat xDrive mit M Performance Power Kit
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
ich sehe das etwas anders ..

siehe .. www.audifieber.de/faqdaten/pdf/bc_zwo.pdf
MfG Heiko W.

Für die Sonne -> 2.8er Cab mit ein paar Extras (28erRaid+Nardi HL, GIS in Leder, eVerdeck, Sitzheizung, Klima, H&R 50mm, Rieger Verspoilerung, FOX-AGA, 120A LiMa, Boleros usw.)
Hifi: Doppel DIN: Vorne: Hertz DCX 100.3  Hinten: Hertz DCX 165.3, Tür 5* Hertz 16er und auf der Bank JL 2*30er Zwinker
Altagswagen -> Hyundai Kona Elektro 64kWh
Aufbau: 2.0 ABK -> ANB Zwinker

--> VCDS (Hex-Net) Support im Raum SW <--


Zitieren }
Bedankt durch:
#5
HAllo Heiko

Was willst Du uns mit dem verlinkten PDF sagen ? Etwas mehr Auführungen zu Deinen Gedanken sind hilfreich.
Natürlich haben unsere Cab's auch eine Warnleuchte für die Bremse. Diese ist mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter verbunden und leuchtet wenn die Bremsflüssigkeit leer ist.

Gruß
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
und ich meinte nur, wenn eine Leuchte vorhanden ist
und man es schaft 2 Adern von der Bremse zu der Lampe zu legen kann man sicher auch die Verschleißanzeige realiesieren ..
MfG Heiko W.

Für die Sonne -> 2.8er Cab mit ein paar Extras (28erRaid+Nardi HL, GIS in Leder, eVerdeck, Sitzheizung, Klima, H&R 50mm, Rieger Verspoilerung, FOX-AGA, 120A LiMa, Boleros usw.)
Hifi: Doppel DIN: Vorne: Hertz DCX 100.3  Hinten: Hertz DCX 165.3, Tür 5* Hertz 16er und auf der Bank JL 2*30er Zwinker
Altagswagen -> Hyundai Kona Elektro 64kWh
Aufbau: 2.0 ABK -> ANB Zwinker

--> VCDS (Hex-Net) Support im Raum SW <--


Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi,
Man kann ja das auch so verlegen, wie es mit der Airbagleuchte verlegt wurde. Sie wird ebenfalls separat verlegt.
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(22.04.2016, 01:28)Carrera-Racer schrieb: Hi,
Man kann ja das auch so verlegen, wie es mit der Airbagleuchte verlegt wurde. Sie wird ebenfalls separat verlegt.

Um dann welches Symbol zu benutzen Andreas ?

Gruß
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi Thilo,
ich würde das Symbol für den Anschnallgurt wählen. Das heißt, wenn die Lampe angeht, festhalten. Ich lach mich wech Ich lach mich wech  
Mal im Ernst, ich kenne da auch nichts wirklich. Vielleicht kann man ja was erstellen. Wäre aber mal ein Ansatz. Ist aber für mich nichts. Ich bin eher der Typ, so viel wie möglich original.
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Andreas,

da geb ich dir Recht. Aber was wäre denn soviel wie möglich original?

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste