[Info] Dichtungen der Lüftungsklappen erneuern
#1
Servus,

ich kann unmöglich der Einzige mit dem Problem sein, dass bei geschlossenen Klappen und eingeschaltetem Gebläse ein fieser Pfeifton aus den Lüftungskanälen kommt. Selbst die jüngsten Vertreter des Ur-Cabrios sind ja nun schon 16 und dürfen nun Bier trinken u.ä. Zwinker Trotzdem konnte ich in der FAQ und im Forum nichts zu dem Thema bzw. dessen Lösung finden. 

Daher war ich so frei und habe mich mal um ein Tutorial bemüht, wie man die Dichtungen der Lüftungsklappen (die kleinen links und rechts sowie die große in der Mitte) erneuern könnte. 
Da ich aber faul bin und ungern Dinge zweimal schreibe, finden sich alle Infos in meinem Blog:

Es pfeift aus dem letzten Loch

Gruß
Bo.
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch: Audi-Driver , Tux , Cabriofreak
#2
Hi Bo.

Alles schön und gut mit der Dokumentation.
Was Du hier oder dort noch erwähnen solltest ist die Vorgehensweise, wie man an die beweglichen Teile der Lüftungsdüsen heran kommt!
Welche Schritte hast Du dazu unternommen ? Geht das nur mit entferntem Armaturenbrett ? Muss man von unten ran ?
Diese und andere Fragezeichen entstehen beim lesen und dem gedanklichen Versuch das nachzuahmen.

Gruß
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Ja das wäre schön, wenn da noch die Informationen nachgereicht werden.
Mir ging es beim lesen von deinem Beitrag der super geschrieben ist, genau so.
Grüße coupe110

VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Cabrio BJ97 1.8 mit DHW Getriebe, Aktionsmodell für Audizentren [Bild: 724637_5.png]
Audi A4 b6 Avant 3.0 Multitronic, Sport Plus         [Bild: 612066_5.png]
Multitronic Reparatur und Ölwechsel

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Servus,

was man im Eifer des Gefechts so alles übersieht bzw. nicht bedenkt  Zwinker Danke für den Hinweis an euch beide, aber darüber habe ich tatsächlich nicht nachgedacht, weil ich aus einem geschlachteten Cabrio sowohl die kleinen Düsen als auch eine komplette Mittelkonsole hier ausgebaut liegen habe. 

Grundsätzlich ist es so, dass man an die kleinen als auch die große Klappe nur und ausschließlich von hinten ran kommt. Sie sind in den jeweiligen Luftkanal nur eingeklemmt, d.h. man kann die einfach aus den seitlichen Führungslöchern raushebeln bzw. dann rausziehen. Um da ran zu kommen, müssen die Verkleidung unter dem Lenkrad als auch das Handschuhfach raus. Für die mittlere Klappe ist es unerlässlich, die Mittelkonsole auszubauen. Und für alles das wurde der Weg bereits hervorragend von Don Krypton in seinem Guide "Ausbau des Armaturenbretts" (klick den Link!) beschrieben - das kann man meines Erachtens nicht besser darstellen.

Es ist wie die Erneuerung der Abdichtung der Umlenkklappe vor dem Wärmetauscher - es bietet sich an, das alles in einem Abwasch zu machen, weil es schon aufwändig ist, das alles zu zerlegen. Wenn man aber sowieso gerade dabei ist, dann bietet es sich an, das gleich mit zu erledigen. Bei der Erneuerung des Zahnriemens macht man ja auch gleich die Wasserpumpe mit  Smile Insofern wäre es gut, wenn es einen Hinweis auf diese Arbeiten gäbe, die z.B. im Zusammenhang mit dem Austausch des Wärmetauschers gleich mit erledigt werden sollten. Ich wusste von der Umlenkklappe nichts und darf den ganzen Sarotti nochmal auseinander bauen. OK, das übt, ist aber lästig  Rolleyes

@Tux: Könnte man sowas nicht in der FAQ verlinken bzw. als Hinweis mit hineinschreiben?

Gruß
Bo.
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Vielen Dank für deine weiteren Informationen.
Grüße coupe110

VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Cabrio BJ97 1.8 mit DHW Getriebe, Aktionsmodell für Audizentren [Bild: 724637_5.png]
Audi A4 b6 Avant 3.0 Multitronic, Sport Plus         [Bild: 612066_5.png]
Multitronic Reparatur und Ölwechsel

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gurte vom '92 Cabrio erneuern. Brutal_Lion 1 1.904 08.10.2021, 23:21
Letzter Beitrag: koonly
  Dichtungen der Lüftungsklappen Jörg Ho. 4 2.886 20.10.2013, 18:49
Letzter Beitrag: Manuel79
  Innenraumteppich erneuern ? StefanR. 10 10.651 20.07.2010, 12:50
Letzter Beitrag: StefanR.
  Sportsitze Schaumstoff platt, erneuern?? Mark78 2 4.313 06.05.2010, 22:19
Letzter Beitrag: streaky
  Sitzpolster erneuern!! audifahrer83 29 29.558 11.03.2009, 22:32
Letzter Beitrag: streaky



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste