[NG] 2,3l Motor qualmt weiss
#41
Erinnerst du dich an meine Frage, wo du die CO-Werte her hattest? Ob vor oder nach dem Kat Zwinker 
Aber ist doch immer wieder schön, einen Fehler endlich zu finden...

Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:
#42
Bei der letzten AU war ich dabei. Gemessen wurde im Auspuffrohr, also ganz am Ende. Aber WER kommt denn auf einen ausgeräumten Kat?!? OK, Kat defekt, Membran beschädigt oder sowas. Aber AUSGERÄUMT???

Ich bin entgeistert.

Axel
Zitieren }
Bedankt durch:
#43
Guten Morgen,

zum ausgeräumten Kat : im Laufe der Zei,t vor allem wenn es noch der erste Kat ist, kann es sein das der sich auflöst. Bei mir war das gleiche Bild im Kat und mein Bruder (KFZtler)
meinte das ist normal bei dem Alter von fast 25 Jahre. Ich habe meinen 2011 gekauft, die Abgaswerte waren damals für den TÜV Ordnung. Letztes Jahr aufgrund schlechtem Kaltlauf wurde eine defekte Lambdasonde und wie oben erwähnt der leerr Kat als Ursache gefunden. Einfach getauscht und alles war wieder so wie es sein sollte.

Übrigens bei meinen 5ender  Typ 44 war das gleiche Grandpa ebenfalls alles erneuert und er läuft wieder wie er sollte.

Grüsse

Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
#44
Ich denke, dass der Kat zumindest nicht unberührt war. Dazu gingen ALLE Schrauben viel zu leicht, sowohl an der Flanschseite als auch an der Verbindundungsschelle zum Auspuff Mitteltopf hin. Und da der Wagen von meinem Schwager im vergangenen Jahr nur wenige tausend KM gefahren wurde, und das in der Regel zurückhaltend, kann ich mir NICHT vorstellen, dass die Keramik in nur dieser Zeit SO sauber aus dem Kat geblasen worden sein soll.

Was solls: jetzt sollte hoffentlich alles klappen.

Axel
Zitieren }
Bedankt durch:
#45
bei mir gingen die Schrauben auch ohne Probleme auf, war auch nur als eine Lösungsmöglichkeit gedacht Zwinker 

Grüsse

Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
#46
Und was hat der leere Kat mit weissen Qualm zu tun? Ausserdem muss der Wagen ja dann "immer schon" das Laufverhalten gehabt haben!?

Frage: wo habt ihr den KAT gekauft? Original? Preis?

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#47
Guten Abend,

ich habe mir kein originalen Kat geholt da ca. zwischenn 500€-700€ zu teuer.Bin im Internet fündig geworden für 130€ der passt, alle Anbauteile waren dabei und funktioniert.

Grüsse

Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
#48
Ich hab meinen bei eBay für 95 € inkl. Anbauteilen, ohne Lambdasonde als Neuware gekauft. Passte perfekt, völlig problemloser Einbau.

Jetzt heissts wieder auf Freitag warten und DIESMAL hoffentlich die Papiere für die Plakette bekommen!

Axel
Zitieren }
Bedankt durch:
#49
So, da will ich euch doch teilhaben lassen: nach langem Kampf hat das Cabrio am Freitag sowohl AU als auch HU bestanden und wird (wenn ich rechtzeitig aufstehe…) morgen früh angemeldet! Abends nach der Arbeit dann auf nach Hagen, Kennzeichen dran und ich werde die ersten Meter selber mit dem Wagen fahren.

Ich bin total gespannt, ich bin noch NIE mit dem Wagen gefahren, weder mitgefahren noch selber, mal abgesehen von den paar Metern über den Hof im ersten Gang.

Danke vielmals an alle die mir weitergeholfen haben und soviel Geduld hatten mir immer wieder Infos zu geben. Ich werd bestimmt demnächst mal zu einem eurer Treffen im Revier kommen und mir die Geheimnisse des Audi Cabrios erläutern lassen und weiter mehr über den Wagen lernen.

Glückauf!

Axel
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 4.351 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver
  Motor NG: Motor nimmt bei Kaltstart/ nach hoher Luftfeuchtigkeit/Regen kein Gas an Djerken207 3 10.925 26.09.2013, 09:39
Letzter Beitrag: Djerken207
  Motor abdichten; neuer (gebrauchter) Motor Mutzenbacher 6 9.060 20.09.2012, 18:14
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Motor/Wasser 90° - Motor schaltet ab revolucion 7 10.544 16.02.2012, 06:59
Letzter Beitrag: Gastzugang
  ABK qualmt / stinkt --> Zylinderkopfdichtung? daphil 6 6.156 22.06.2011, 23:26
Letzter Beitrag: urmel
  Das Ding aus dem Öl - Wer weiss was das ist? dieguzzidieputzi 17 8.570 28.12.2007, 22:14
Letzter Beitrag: dieguzzidieputzi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste