[NG] Welche richtigen Zündkerzen für NG Motor
#1
Hallo
Da bei mir demnächst OP am Offenen Herzen statt findet (neue Kolbenringe & Pleuellager) sowie Zahnriemen, alle 3 Keilriemen, Wasserpumpe, Thermostat, möchte ich auch gleich die Zündkerzen mit wechseln.
Nun die Frage was sind die richtigen Zündkerzen 

dachte an Beru & mit 3 bzw. 4 Elektroden 

Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht  bzw. was würdet ihr empfehlen 

Grüße Denis
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Denis,

also laut Buch von Dr. Etzold sind folgende Zündkerzen für den NG geeignet:

NGK BPR 5 EKU
Bosch W 8 LTCR
Bosch WR 78 X
Beru UX 79

Ich persönlich habe die NGK drin, da ich Bosch nicht wirklich vertraue. Allerdings sind die erst seit kurzem und da bei meinem Motor etwas anderes nicht ganz passt kann ich zu den NGK nichts sagen. Ich denke aber bei den 4 ist kein großer Unterschied.



MfG Nik
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Dennis,
ich hab auch die NGK verbaut, weil mein vertrauter KFZ-Mechaniker die von Bosch nicht vertraut.
Der Motor läuft mit über 300.000km sehr ruhig.

Dabei aber auf das Säubern des Zündkerzengrund achten. Siehe Hilfe im FAQ.

Grüße Daniel
[Bild: 360.jpg]



Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Denis,

ich hatte vorher die Beru UX drin und mir beim Wechsel jetzt einen Satz neue Kerzen von Bosch (WR8LTC+) gekauft.

Der Unterschied ist ..... tataaaa.... kaum merklich. Rein subjektiv (etwas) ruhiger. Liegt aber wahrscheinlich daran das die Beru schon weit runter waren und die neuen Bosch wieder mit den korrekten Sollwerten ihren Dienst verrichten.

Wenn dann müsste man ja neue Kerzen vergleichen und ich bin mir ziemlich sicher, dass letztlich alle von Nik bereits aufgezählten Kerzen Ihren Dienst gut verrichten.

Warum man anscheinend Bosch nicht so vertraut würde mich mal interessieren. Ich habe mit den Bosch Kerzen noch nie Probleme gehabt.

Gruß,

Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin zusammen,

Ich habe auch gerade von Beru auf Bosch gewechselt und bin Michaels Meinung. Er läuft ruhiger als vorher. Ich muss auch dazu sagen das die Beru auch nicht mehr schön aussahen.

Ich bin mit denen von Bosch bis jetzt zufrieden.

Lieben Gruß,
Daniel
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Servus,

ich hatte bisher immer NGK Kerzen drin und alles lief prima. Bin jetzt auf BOSCH umgestiegen, kann dazu aber noch nicht viel sagen da ich zur Zeit noch nen anderes Problem habe und der Gute nicht läuft.

Beste Grüße
Stefan
NG 04/93 Schönwetterfahrer 04-10, lazerrot, Vollleder, ZW1 Cup mit Bridgestone Potenza 225/45/17, Fahrwerk 40/40, supersrint ESD
[Bild: pan2qeed4.jpg]
Passat Variant 08/2010, 1.4 ecofuel, braun-mettalic, Xenon, usw.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Denis,

bei mir kommen NUR NGK-Kerzen rein...!

Gruss vom Bodensee,
Robby
H&R 50/50mm; Räder BBS RS 219 in 9j x16 ET 09 mit 215/40 R 16; Girling 60 Bremse mit Tarox-Scheiben; Facelift-Stoßstangen; Eigenbau-Kühlergrill RS 6-Look; Schweller und Stoßstangenunterseite in Wagenfarbe; BN-Pipes ab Kat; Sitze neu geledert, Sitzmittelbahnen Alcantara, Nähte Dunkelgrün; Lenkrad aufgepolstert & neu bezogen; einige Innenraum-Teile mit Alcantara bezogen; TT-Pedale; Doorboards mit Audio-System Radion 165-4, 8" JL-Audio-Subwoofer im Skisack, Krüger & Matz KM 1004
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin,

ich hatte über die Jahre (Bald kann ich Jahrzehnt sagen Erste Sahne ) schon alle großen Kerzenhersteller verbaut und mir ist kein Unterschied im Motorlauf oder der Haltbarkeit aufgefallen. Das Einzige aha Erlebnis hatte ich mit den Beru Zündkerzen an Bosch Zündkabeln. Die Stecker halten da nicht drauf... Ich dachte bis dahin die sind genormt.

Ich hatte vom Verteilerfinger über die Kappe, Kabel bis zur Zündkerze alles von Beru neu gekauft. Als die Beru Zündkabel an der Kappe nach kurzer Zeit Kontaktprobleme hatten, habe ich alle Zündkabel auf Bosch gewechselt und siehe da - die Stecker rasten auf den Beru Kerzen nicht ein. Nun fahre ich NGK, weil ich nicht nochmal neue Kabel kaufen wollte... Pha... Das haste nun davon!


Viele Grüße
Marvin
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zündkerzen Empfehlung AAH SteveDachlos 1 1.557 15.03.2021, 15:42
Letzter Beitrag: ManuelL
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 4.233 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver
  [ABC] Zündkerzen 2,6 ABC (gute Erfahrung) Breezer 3 3.306 14.07.2015, 15:51
Letzter Beitrag: Tux
  [ABC] Zündkerzen ABC - die ersten? SI0WR1D3R 6 3.878 10.04.2014, 15:06
Letzter Beitrag: SI0WR1D3R
Question Neue Zündkerzen - Aber welcher Hersteller Bruchi 12 12.064 19.12.2013, 14:51
Letzter Beitrag: olli190175
  Motor NG: Motor nimmt bei Kaltstart/ nach hoher Luftfeuchtigkeit/Regen kein Gas an Djerken207 3 10.792 26.09.2013, 09:39
Letzter Beitrag: Djerken207
  Probleme mit Bosch Zündkabel und NGK BPR5EKU Zündkerzen frischeluft 1 4.722 20.07.2013, 14:57
Letzter Beitrag: frischeluft
  Zündkerzen 5 Zylinder co-nv27 1 3.380 02.03.2013, 19:57
Letzter Beitrag: audicab23
  Motor abdichten; neuer (gebrauchter) Motor Mutzenbacher 6 8.908 20.09.2012, 18:14
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Drehmoment Zündkerzen Harlekin 13 11.074 13.07.2012, 15:43
Letzter Beitrag: JeanZ7



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste