13.04.2016, 13:15
Hallo Gemeinde,
ganz so einfach ist das mit den ZAS-Schaltern nicht.
Die reine Lehre sagt zwar, daß es eine Variante für Schaltfahrzeuge und eine für Automatikfahrzeuge gibt.
Zu meiner Überraschung mußte ich jedoch feststellen,daß ich seit 20 Jahren etwas wohl grundsätzlich falsch gemacht habe:
nämlich ein Automatikfahrzeug laut ZAS-Nummer in der Realität manuell schalte .
Fazit:
Beim ZAS kann man sich nicht auf die "reine" Lehre verlassen. Bei meinem Schaltfahrzeug, MJ 04/94, war ab Werk original
ein ZAS für ein Automatikfahrzeug eingebaut .
Es hilft also nur, das Originalteil auszubauen und erst dann zu bestellen. Bestellt man den falschen ZAS oder nur nach reiner Lehre,
gibt es Fehlfunktion. Dazu gibt es hier im Forum auch einen Beitrag.
Viele Grüße und viel Erfolg,
Alex
ganz so einfach ist das mit den ZAS-Schaltern nicht.
Die reine Lehre sagt zwar, daß es eine Variante für Schaltfahrzeuge und eine für Automatikfahrzeuge gibt.
Zu meiner Überraschung mußte ich jedoch feststellen,daß ich seit 20 Jahren etwas wohl grundsätzlich falsch gemacht habe:
nämlich ein Automatikfahrzeug laut ZAS-Nummer in der Realität manuell schalte .
Fazit:
Beim ZAS kann man sich nicht auf die "reine" Lehre verlassen. Bei meinem Schaltfahrzeug, MJ 04/94, war ab Werk original
ein ZAS für ein Automatikfahrzeug eingebaut .
Es hilft also nur, das Originalteil auszubauen und erst dann zu bestellen. Bestellt man den falschen ZAS oder nur nach reiner Lehre,
gibt es Fehlfunktion. Dazu gibt es hier im Forum auch einen Beitrag.
Viele Grüße und viel Erfolg,
Alex