Audi NG 1993 manuelle Klima nachrüsten
#21
Hi,

die Leitung hattest du aber aus dem Spender ausgebaut?? Kompressor nicht? Bist du sicher das du einen korrekten neuen Komrpressor gekauft hast?
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Hallo Maddin.

Das Gummistück steckt im Querträger hinter dem Armaturenbrett und wird auch für den Klimakasten
der manuellen Anlage benötigt.
Für das "ovale Loch" habe ich eine Schablone in einem ABK Spender angefertigt. Beim NG haut das allerdings
nicht ganz hin, da die Bodengruppe etwas anders ist im Bereich des Beifahrerfußraumes. Ich hoffe du hast
die Gummimanschette für den Ausgang der Klimaleitungen durch die Spritzwand....
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Hallo,

@Ralph: Am Spenderfahrzeug war durch ein Unfall bei dem der Klimakompressor abgerissen wurde und die Leitung zum Kondensator von der Straße abgeschliffen wurde beides nicht mehr zu gebrauchen, auch die Leitung vom Trockner zum Kompressor war beschädigt. Originale Leitungen sind fast nicht mehr zu bekommen. So habe ich welche wohl für R12 verwischt da diese Zoll Gewinde haben. Werde mir entweder Adapter aus Alu drehen müssen oder aus zwei Leitungen eine basteln. Hierzu will ich Ermeto Gerade-Verschraubungen aus dem Hydaulikbereich verwenden. Für das 16mmAlurohr gibt's die Verschraubung 16S. Die Reparaturlösung von Würth kostet ohne MWST 53€.
Hat schon jemand Erfahrungen mit Ermeto-Verschraubungen mit Alurohre gemacht?

@Mech: Ja die Gummitülle habe ich. Bekomme auch ein herausgetrenntes Karosserieteil aus einem Spenderauto als Muster für die Spritzwanddurchführung.

Ich stelle fest alles doch nicht so einfach aber denke doch machbar. Wie gesagt die beiden Adapter brauche ich noch dann müsste es passen.

Gruß
Maddin
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Hallo zusammen.

Tag 1 des Umbaus.
Montiert ist das Unterdruckreservoir im Radkasten links. Ebenso der Ölfilterwinkel mit neuem Ölfilter neues Öl, Klimatrockner sowie Klimakompressorhalter und Hydrolager für Fzg mit Klima. Die neue Leitung aus Holland für Trockner zum kompressor hat metrische Anschlüsse und passt. er Kompressor hat zwei metrische Gewindeanschlüsse. Auf den Sauganschluss kann das Gewinde M28 aufgeschraubt werden ist aber mit Außendurchmesser 26,8mm etwas kleiner, passt also nicht. Von dem Kompressor aus dem Unfallauto könnte ich die Anshclussplatte nehmen. Da hat der Sauganschluss M28x1,5. Der Druckanschluss wurde leider durch die Straße zu einem drittel abgeschliffen. Muss ich entweder aufshweißen und nachfräsen oder gleich einen neuen Anschuss anschweißen.
Vielleicht hat ja jemand einen defekten Kompressor mit metrischer intakter Anschlussplatte rumliegen!


Gruß
Maddin
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Hi,

ich ha noch ca. 3 Kompressoren zuhause rumliegen, allerdings keine defekten, aber solltest du dennoch Interesse haben, dann PN an mich!
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
Hallo,

Tag 2 meines Umbaus:
Geschafft habe ich: Einbau Klimakondensator, Ausbau des Armaturenbretts und des Heizungskastens. Zum Glück hatte ich eine sehr gute und bebilderte Anleitung, manche Schrauben sucht man sich sonst einen Wolf. Auch das ovale Loch ist in der Karosserie drin, dank eines Ausstanzwerkzeugs was ich mir freundlicherweise ausleihen konnte.
Morgen möchte ich den "neuen" Klimakasten zerlegen und reinigen neuer Heizungwärmetauscher verbauen und das Loch für den Kondenswasserablauf bohren.

   

Rechts neben dem Gebläsekasten sin an der A-Säule zwei Stecker, weiss jemand für was die sind?
   

Gruß Maddin
Zitieren }
Bedankt durch:
#27
Hallo,

ich brauche eure Hilfe. Beim Cabrio ist da wo der Kondenswasserablauf nach außen geht ein Verstärkungsbleich für die Bodengruppe eingeschweißt. Hat jemand Info darüber, ob es einen geänderten Ablaufschlauch gibt.

Gruß
Maddin
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
Hallo Maddin.

Bist ja schon weit gekommen. Glückwunsch!
Auf die Abweichungen beim NG hatte ich in Beitrag #22 schon hingewiesen.
Wie wir es bei Ralph gemacht haben, kann ich aber nicht mehr sagen.

Vielleicht finde ich zu Hause noch ein paar Fotos....
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#29
Hallo

So Kondenswasserablauf ist drin. Habe durch die Öffnung im Verstärkungsblech den Gummischlauch durchgefädelt. Da er jetzt etwas kurz ist Loch in der Sprizwand mit Karosseriedichtmasse innen und außen abgedichtet. Neue Drossel ist auch montiert.

Gruß
Maddin
Zitieren }
Bedankt durch:
#30
(23.05.2016, 20:02)Maddin-x schrieb: Hallo,


Rechts neben dem Gebläsekasten sin an der A-Säule zwei Stecker, weiss jemand für was die sind?


Gruß Maddin


Hi,

bei mir siehts auch so aus, aber was ist das für ein schwarzes Massekabel, welches da am Blech verschraubt ist? Wohin führt das? Schaut nicht orig. aus!?

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ABC] Klima Anschluß 99er Audi 80 ABC dfritz79 3 2.034 23.11.2021, 18:51
Letzter Beitrag: Ciwa
  [ABC] welcher Keilrippenriemen für 2.6 E mit Klima AudiFanatic218 2 2.081 31.01.2020, 18:37
Letzter Beitrag: AudiFanatic218
  Klima lässt sich nicht befüllen:-((( Hainichhof 3 3.451 21.09.2015, 17:41
Letzter Beitrag: Hainichhof
  [1Z/AHU] Klima geht nur ganz kurz an Totti 9 13.370 29.06.2014, 16:17
Letzter Beitrag: Totti
  Klima(Kupplung??) quietscht wenn Klima aus,... MatthiasP01 15 11.838 19.02.2013, 23:09
Letzter Beitrag: MatthiasP01
  Kühlergrill mit und ohne Klima,......?`?? MatthiasP01 13 9.134 03.02.2012, 18:19
Letzter Beitrag: MatthiasP01
  Klima Anschlüsse quattro20v 10 20.790 18.03.2011, 21:49
Letzter Beitrag: Fireengineer
  Sonderaktion AUDI DPF nachrüsten Shamus 3 6.036 28.10.2009, 21:14
Letzter Beitrag: Shamus
  Manuelle Klima beim 2,3 nachr Ralph 5 6.904 18.12.2007, 10:24
Letzter Beitrag: Ralph
  Klimaanlage nachrüsten - Wo? Gibt´s Empfehlungen? north-audi 19 21.218 01.08.2006, 22:54
Letzter Beitrag: lemmy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste