[AAH] Kühlsystem, Entlüften, Thermostat, Wasserpumpe
#1
Hallo Audi- Freunde,
Dieser Artikel ist für alle gedacht, die den Kühlkreislauf vom V6 Motor verstehen möchten. Und auch für diejenigen, die wissen wollen, warum es Probleme mit der Entlüftung gibt.
Ich habe einem Audi 100 V6 AAH mit einer Gasanlage.
Zur Zeit ist der Verdampfer parallel zur Heizung angeschlossen.
Nun möchte ich den Verdampfer seriell in den kleinen Kühlkreislauf vor der Heizung einbringen.
Ich verwende nicht das Wort „Wärmetauscher“, da dies ja auch der Kühler, die Verdampfer der Klimaanlage und Gasanlage sind.
Wo sind also Eingang und Ausgang der Heizung?
Etzi-Boy hat leider weder Abbildung noch Beschreibung abgedruckt.
Im SSP 128 findet man eine schöne Zeichnung, aber auch keine Beschreibung. Auf dieser Zeichnung sind die wichtigsten Teile wie Thermostat, Wasserpumpe und die dazu gehörenden Kanalisationen durch Rechtecke dargestellt. Die Pfeile der Flussrichtung brachten mir schlaflose Nächte.
Also: Handauflegen, bei volle Kanne Heizung und Gebläse. Der untere Schlauch an der Heizung wird richtig heiss, der obere mit der Entlüftungsschraube wird warm. Die Flussrichtung im SSP ist also falsch gezeichnet.
Ich wollte es immer noch nicht glauben und habe Wasserpumpe und Thermostat ausgebaut, um die Kanalisation im Motorblock zu erkennen. Daraufhin habe ich das SSP berichtigt und vervollständigt. Siehe Anhang, die Flussrichtungen einmal bei kalten Motor und auch bei warmen Motor.
Dies zieht Konsequenzen betreffend der Entlüftung des Kühlwasserkreislaufes mit sich:
Der Schlauch mit der Entlüftungsschraube (Nähe Heizung) geht zur Saugseite der Wasserpumpe. Bei laufendem Motor und geöffneter Entlüftungsschraube kann Luft angesaugt werden. Wenn genügend Luft um den Schaufeln liegt, wird nicht mehr gepumpt und der Kreislauf ist blockiert. Ist ja keine Luftpumpe.
Ich fasse mal einige gute Tipps zum Entlüften zusammen, die von Euch schon geschrieben wurden:
Nur bei abgestellten Motor entlüften.
Anfangs auch möglichst die untere Entlüftungsschraube öffnen, (auf dem Kühlwasserrohr, welches die beiden Zylinderköpfe verbindet).
Durch die kleine Entlüftungsbohrung im Thermostat kann auch Luft entweichen, dieses braucht natürlich seine Zeit (Stunden?).
Wenn sicher ist, dass das Kühlwasser einigermassen zirkuliert: Motor warmlaufen lassen, es wird sich Druck im Kreislauf aufbauen. Dann Motor abstellen und oben an der Heizung entlüften. Kühlwasser nachfüllen und vielleicht den Vorgang mehrmals wiederholen. Auf den nächsten 30 – 50 Kilometern werden bestimmt noch Luftblässchen in den Ausgleichsbehälter gespült.
Nach so vielem Nachdenken, Skizzieren, Demontieren, Photograhieren, Zeichnen und langem Schreiben freue ich mich über jede Anmerkung von Euch !
Zitieren }
Bedankt durch: DKW1000S delux


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ADR] Stecker Kühlsystem Cab1998 1 1.440 27.02.2023, 17:59
Letzter Beitrag: dv60ssn
  ABC Öffnungstemperatur Thermostat cabrio4.0 2 1.566 11.10.2022, 16:04
Letzter Beitrag: cabrio4.0
  [NG] 80°C oder 87°C Thermostat? AudiS1 7 4.444 14.07.2019, 15:31
Letzter Beitrag: AudiS1
  [ADR] Kühlwasser kocht, Wasserpumpe kaputt? F0264 11 4.550 28.05.2019, 21:29
Letzter Beitrag: F0264
  Kühlwassertemparatur schwankt - Thermostat gewechselt Golf_TDI 5 2.735 25.03.2019, 22:12
Letzter Beitrag: clusterix
  Thermostat beim V6 selber wechseln KMXMAN09! 10 24.326 19.09.2018, 18:23
Letzter Beitrag: eddiek
  [NG] Thermostat Einbaurichtung und Typ Hawkeye 13 8.185 29.09.2017, 11:12
Letzter Beitrag: blue-elise
  Thermostat Duke 1 1.850 06.05.2017, 22:53
Letzter Beitrag: Duke
  ADR: heute Kühlsystem gereinigt: Ergebnis Andrei 0 2.068 04.04.2017, 20:27
Letzter Beitrag: Andrei
  Wasserpumpe für den NG1 und NG2 baugleich? frischeluft 3 3.003 20.06.2016, 13:37
Letzter Beitrag: frischeluft



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste