[ADR] Kühlwasser kocht, Wasserpumpe kaputt?
#1
Hallo Freunde der offenen Fahrkultur,

Bin heute mit meinem Cabrio (ADR) auf der Autobahn liegen geblieben. Kühlwasser bei 110 Grad laut Schätzeisen im KI, Warnlampe im Minicheck an.
Festgestellt habe ich folgendes:
- Keine Heizung (wollte ich zum runter kühlen nutzen)
- Schläuche zum Wärmetauscher an der Rückwand heiß
- kein Druck auf dem „dicken“ Kühlwasserschlauch oben (bei laufendem Motor)
- beide dicken Kühlwasserschläuche am Kühler heiß
- Kühler selbst kalt (außer in Fahrtrichtung links oben ein bisschen lauwarm, kann aber auch von der Servo-Kühlung gewesen sein)
- Lüfter aus
- minimaler Austritt von Kühlwasser am Deckel des Ausgleichsbehälters
- ein, zwei Bröckchen einer undefinierbaren Masse im Ausgleichsbehälter

Für mich sieht das auf die Schnelle so aus, als würde die Wasserpumpe nicht mehr fördern. Ich bin nach Abkühlung noch bis zur nächsten Ausfahrt gefahren, da hatte ich wieder ein wenig Heizleistung anliegen.

Zur Vorgeschichte muss ich sagen, dass der Wagen ohnehin immer recht schnell warm wurde, wenn man im Stau oder ähnlich stand. Die Lüfter sind immer sehr spät erst angesprungen, sodass ich vorher je nachdem schon mal die Heizung angemacht habe. Ich vermute, das liegt an einem etwas zugesetzten Kühler (der Schalter für die Lüfter sitzt ja recht weit unten im Kühler, ist letztes Jahr getauscht worden, Lüfter laufen, wenn überbrückt).

Habt ihr sonst noch Ideen, woran es liegen könnte bzw. was Sinn machen würde zu überprüfen, bevor ich jetzt die große Ersatzteiloffensive starte?

Regnerische Grüße,
Felix
Viele Grüße
Felix
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Felix,

nach Deiner Schilderung sehe ich da Parallelen zu Steinars Problem mit seinem ADR - s. hier

Scheint ein spezifisches ADR-Wasserpumpenproblem zu sein.

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch: F0264
#3
....mal wieder das Plastikflügelrad....
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch: F0264
#4
Danke für die Erinnerung. Da war ja vor kurzem was.
Dann mach ich mich wohl mal auf die Jagd nach einer neuen Pumpe und hoffe, dass ich schnell fertig werde. Hab eigentlich nächste Woche Freitag einen Termin zum Fahrwerk vermessen.


Grüße, Felix
Viele Grüße
Felix
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(09.05.2019, 15:49)blue-elise schrieb: ....mal wieder das Plastikflügelrad....

...vom "Premiumhersteller" Behr-Hella  Rolleyes

Hallo Felix,

wenn von anderen Forenmitgliedern nichts negatives berichtet wird, würde ich als Ersatz das Fabrikat HEPU wählen. Soll in Deutschland gefertigt werden und das Laufrad ist Metall.
Ob Du nur das Lagergehäuse wechselst (Art.-Nr. P518) oder die gesamte Pumpe (P519) ist eine Geschmacks- und Geldfrage.
Auf alle Fälle würde ich aber gleich das Thermostat (vor dem Einbau im Wasserbad testen) und den Kunststoffrohrstutzen mit austauschen. Das ist wirklich "Pfenningskram". Ggfs. auch gleich die Keilriemen, wenn man einmal dran ist.

Auch wenn beim ADR beim WaPu-Austausch der Zahnriemen nicht runter muss, ist das Ganze nicht ganz trivial. Du solltest schon auf den RLF zugreifen können. Da ist genau beschrieben, wo welche Schrauben und welche Bauteile in welcher Reihenfolge demontiert werden müssen.
Auch nicht zu vernachlässigen die notwendigen Drehmomente beim Zusammenbau.

Viel Erfolg
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch: F0264
#6
Hallo Peter,

Danke für die Infos. Reparaturleitfäden habe ich, Thermostat ist erst im Januar 2017 erneuert worden. Da dürfte ja eigentlich nicht wieder was dran sein. Ich guck mir die Riemen und das ganze Drumherum mal in Ruhe an. Wird aber wohl vor Samstag nichts werden.

Gruß aus der Eifel,
Felix
Viele Grüße
Felix
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
So. Heute hab ich die Wasserpumpe gewechselt. Scheint alles wieder zu funktionieren. Wie von Blue-Elise durch die Glaskugel gesehen war das Plastikrad lose. Habe die komplette Pumpe getauscht. Dabei neues Thermostat rein, Keil- und Keilrippenriemen getauscht.
Die Aktion hatte ja auch was Gutes: Jetzt hab ich endlich mal die Spülung vom System gemacht, die ich schon was länger vor mir hergeschoben hab und mein Prof freut sich über die alte Pumpe als Anschauungsobjekt .

Jetzt morgen noch das Fahrwerk einstellen lassen, 2 neue Reifen drauf und fürs Erste sollte wieder alles passen.

Danke für die Hilfe!


Grüße aus der Eifel,
Felix
Viele Grüße
Felix
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi,
hast du denn eine Pumpe mit Metalrad bekommen?
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Morgen.

Jawohl, die neue Pumpe hat ein Metallrad.
Viele Grüße
Felix
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo,

ich habe jetzt ein neues Problem. Wollte dafür nicht schon wieder einen neuen Thread eröffnen. 

Am Sonntag habe ich festgestellt, dass irgendwas brummte, nachdem ich den Wagen abgestellt hatte, aber noch drin saß. Habe heute dann festgestellt, dass es die ZV-Pumpe ist. Diese versucht die Schlösser zu öffnen, wenn ich das Licht am Lenkstockschalter abschalte (getestet durch Abschließen mit Funk bei eingeschaltetem Licht, dann Licht ausgemacht und Türen gingen auf). Nachdem ich mal den Kofferraum auf hatte, ist das Phänomen nicht mehr aufgetreten. Von daher gehe ich mal vom altbekannten Problem der Kabelbäume im Heck aus. Kann jemand bestätigen, dass die Licht- und ZV-Leitungen sich da irgendwie in die Quere kommen könnten?

Grüße,
Felix
Viele Grüße
Felix
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Temperatursensor Kühlwasser ABC Dennis51280 3 809 01.01.2024, 17:03
Letzter Beitrag: Dennis51280
  Ausgleichsbehälter Kühlwasser ADR Paulchen 3 2.165 01.05.2021, 15:28
Letzter Beitrag: Cabriofreak
  ADR Motor kocht über Norweger 42 12.934 03.11.2019, 02:03
Letzter Beitrag: frischeluft
  2.3l ng kocht über kevin.92 27 8.238 04.08.2018, 15:53
Letzter Beitrag: kevin.92
  [NG] Anzeige KI Kühlwasser(-temperatur) Sash1975 2 1.778 21.06.2018, 19:33
Letzter Beitrag: Sash1975
  Kühlwasser ausgelaufen ABC... matze407 17 14.158 16.07.2016, 20:21
Letzter Beitrag: Sir Prise
  Wasserpumpe für den NG1 und NG2 baugleich? frischeluft 3 2.952 20.06.2016, 13:37
Letzter Beitrag: frischeluft
  [AAH] Kühlsystem, Entlüften, Thermostat, Wasserpumpe rusty-rambo 0 2.274 15.05.2016, 20:17
Letzter Beitrag: rusty-rambo
  Zahnriemen,Wasserpumpe usw Roy 7 3.201 05.05.2016, 21:19
Letzter Beitrag: Roy
  Kühlwasser kontrollleuchte Ursache dicker sauerländer 3 3.436 12.04.2015, 17:11
Letzter Beitrag: tom29



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste