Themen Beitrag: NorwegerADR Motor kocht über
#1
Guten Abend zusammen

Ich habe ein ADR 1998, 180.000 km, manuelle Schaltung. Seit letzte Woche ist  das Cabriofahren kein Vergnügen mehr.
Die Warnlampe wurde nach 5 km rot und der Motor kochte  über. Ich habe mehrmals Kühlerflüssigkeit nachgefüllt, aber er wird wieder warm und spuckt Kühlerflüssigkeit und Dampf.
Die zwei Ventilatoren am Radiator fängt sehr spät an zu drehen. Vielleich hängt es daran? Heute habe ich mit einem Fön die Ventilatoren zum starten gebracht. Nach ca. 20 Sekunden halten beide an.
Ich habe hier im Forum vieles dazu gelesen: Dichte Radiatoren. Sicherung nr 5 (habe ich nicht, der Platz ist leer), Relais, WAPU-rad kaputt, entlüften, Enlüftungsschraube (wo finde ich sie?), blauer Deckel (habe ich) usw. gelesen , ohne richtig schlau dadurch zu werden.
Der Radiator ist warm, die Schlauche sind warm, es tropf nicht bevor die überhitzung eintritt, der Temperaturanzeige zeig bis zu 115 grad (!)
Abgesehen von dieses Problem lauft der Motor sehr gut. Der Termostat wurde vor vier Jahren gewechselt; keine Problem mit dem Kuhlsystem bis jetzt.

Ich habe eine menge Fragen, zur Fehlerursache. Ich hoffe auf Eure Hilfe:
1. Funktioniert die 1. Stufe an den Ventilatoren nicht?
2. Wo finde ich die Zusatzrelais?
3. Ist mein radiator zu?
4. Wie entlüfte ich das Kühlsystem?
5. Wie funktioniert eigentlich das Kuhlsystem beim ADR?

(Das Uberhitzen ist nur ein von mehrere Problemen mit meinem Wagen im Moment.) Ich  verliere so langsam die Cabriolust. Aber der Wagen ist doch so ein schönes Ding...

Kann mir bitte jemand behilflich sein um die Ursache des Uberhitzens festzustellen.

MfG
Steinar
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#2
Hallo Steinar,

da ich selbst einen NG aus 1992 besitze, kann ich erst einmal nur ganz allgemein und nach "Lehrbuch" versuchen zu helfen.
Wenn Du mir mal eine PN mit Deiner FIN (VIN) und eine Emailadresse schickst, kann ich mal schauen, ob ich noch zusätzliche Informationen finde, die ich Dir schicken kann.

Deine Beschreibung klingt danach, dass der Lüfter auf der ersten Stufe zu spät anläuft.

Also zuerst prüfen, ob der Doppelthermoschalter unten im Kühler schaltet. Dazu Stecker mit drei Leitungen abziehen und zuerst prüfen, ob auf der blau-roten Leitung Spannung anliegt. Wenn nicht, die Sicherung S15 (25A) prüfen. Sollte aber in Ordnung sein, weil der Lüfter ja grundsätzlich noch läuft, wenn auch viel zu spät.

Im nächsten Schritt die rot-grüne bzw. die grün-schwarze Leitung mit der blau-roten Leitung brücken. Dann muss der Lüfter auf der kleinen bzw. großen Stufe laufen.
Wenn der Lüfter so läuft, ist der Thermoschalter defekt.

Wenn nicht, die Relais prüfen. Das Relais der kleinen Stufe sitzt vorne im Hauptschaltkasten auf Relaisplatz 11 (s. FAQ) oder hier, das Relais der großen Stufe unter der Schalttafel im Zusatzrelaisträger auf Platz 18 - s. hier
Um da dranzukommen, muss die Ablage unter dem Lenkrad raus.

Je nachdem, welche Stufe nicht läuft, das Relais herausziehen und beim Relais 11 die Kontakte 54-56 bzw. beim Relais 18 die Kontakte 1-2 brücken.

Versuch das mal in der Reihenfolge als erstes. Wenn es dann nicht klappt, meldest Du Dich wieder  Zwinker

Viel Erfolg
Peter

P.S.:
Was mir gerade noch auffällt.
Du schreibst, dass Du zwei Lüfter hast? Hast Du eine Anhängerkupplung? Was ich oben geschrieben habe, gilt für den normalen ADR mit einem Lüfter. Auf die Schnelle finde ich nichts, aber ich denke, dass die Ventilatoren parallel geschaltet sind - dann ist der Prüfablauf auch so wie oben.
Und Du schreibst, dass Du mit einem Fön die Ventilatoren ans laufen bringst. Wo hast Du warm gemacht? Am Thermosschalter unten am Kühler?
Nach 20 Sekunden schalten die Lüfter aus? Auch wenn der Fön weiterläuft? Das könnte bedeuten, dass die Thermosicherung Nr. S42 auslöst, weil z.B. ein Lüftermotor schwergängig ist oder blockiert. Prüf da mal, ob die frei laufen, wenn Du die mit den Fingern anwirfst.
Dann wäre die Thermosicherung defekt. Die sitzt auch unter der Schalttafel auf Platz A
Cabrio und schrauben - die perfekte Kombination - wenn man(n) "jeck" ist  [Bild: wub.gif]

(Alltagsauto natürlich auch AUDI und natürlich auch Cabrio Zwinker  A5 1,8 TFSI EZ 04/2014, Schaltgetriebe, Misanorot Perleffekt)
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#3
Hallo Steinar,

zu deiner 3. Frage bzw. generell als Ergänzung:
Ein Infrarot-Thermometer ist bei solch einer Diagnose Gold wert. Damit kann man wunderbar messen, wo warmes Wasser entlang läuft, wo und in welche Richtung es abgekühlt wird, etc...
Ein Set, womit man CO im Kühlwasser nachweisen kann, hilft ebenfalls schonmal bei der Fehlereingrenzung weiter.

Schönen Gruß
Manuel
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#4
IWenn der Motor beim Losfahren kocht , im Leerlauf aber nicht , dann ist ein loses Wapu-Rad ganz heißer Favorit .

Je nach Ausführung haben die Wapus sogar von unten eine Schraube durch die man das ohne große Demontagearbeiten prüfen kann .
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