[Problem] Traktat über dem Auspuff (Sport), sowie Lerm und Geräusch
#1
Moin zusammen,

ich hoffe Kurt Tucholsky verzeiht mit postum den Mißbrauch des Titels seines kleinen Einmaleinses für den geneigten Hundehasser, das ich im übrigen auch für Hundefreunde nur empfehlen kann Erste Sahne

Aber zur Sache:

Ich bin an einem Punkt angekommen an dem Happy und Birthday getrennte Wege gehen und der Begriff 'Finsteres Mittelalter' eine ganz neue Bedeutung bekommen hat.

Nun schützt Alter bekanntlich vor Dummheit nicht was zu einer Reihe von, na sagen wir mal suboptimalen Entscheidungen geführt hat. Der Zahn der Zeit nagte also an mir und an meinem Cabrio, was bei mir zu Haarausfall und beim Cab zu einem defekten Auspuff führte.

Nicht faul organisierte ich einen neuen Mittelschalldämpfer von IMASAF und einen Endtopf von BOSAL. Beides nicht doll, aber im Zubehörhandel habe ich jedenfalls nichts anderes gefunden. Sound war mäßig nicht rasend laut oder so, aber irgendwie leicht blechern. Schlimmer war die Optik. Der Endtopf sah aus, als hätte der Nachbarsjunge zwei Rohe mit der Flex abgeschnitten und hinten ans Auto geschweißt.

Soweit, so schlecht, aber die Kiste fuhr und eigentlich tat mir das auch nicht so richtig weh... bis hier die erste Sammelbestellung für 1a Edelstahl-Auspuffe...Auspüffe...Auspuffs (?) von bn-pipes gestartet wurde. Nach Sichtung aller mir verfügbaren Informationen, inklusive diverser Threads hier im Board blieben bei mir zwei Dinge hängen:

Cooler aber dezenter Sound
1a Optik

Nun könnte man meinen, bei einer Trefferquote von mehr als 50% gäbe es nichts zu meckern... leider ist dem nicht so, jedenfalls bei mir und in diesem Fall nicht... Naja.

Also: Die Optik ist wirklich Spitze und als ich diese blankpolierten Pötte sah, die Du einfach nur ablecken möchtest und die eigentlich viel zu schade sind, um sie unter dem Auto verschwinden zu lassen, habe ich schon ein Tröpfchen in der Hose gehabt. Ich gebe es ja zu.

Beim ersten Anlassen dachte ich mir: Holla, die ballern aber ganz schön... Naja, gewöhnste Dich dran. Habe ich auch, jedenfalls sobald die magische Grenze von 3000 Touren ereicht wird. Nicht wirklich leise, aber ein coler dezenter Sound, der mich etwas an meinen Z4 erinnert, sofern die Musik laut genug ist.

Erwähnte ich bereits, das ich ein alter Sack bin? Jedenfalls mußte ich feststellen, daß ich keine Rennen mit dem Audi fahre, sondern nur ganz entspannt durch die Gegend cruise. Innerorts mit 50 im dritten Gang, auf der Landstraße mit um die 100 Sachen im fünften. Ergebnis 2000 bis 2500 Touren und der Auspuff macht ein Geräusch wie ein brünftiger Elch, der grade ein Mörder Elchmädchen die Straße langlaufen sieht...

MMMMMMOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO!

Ich weiß, es wird überbewertet, aber ich habe nun einmal diese kommunikative Ader und unterhalte mich gerne mit meiner Süßen beim fahren. Aktuell schreie ich sie an, bevor ich in geknicktes Schweigen versinke...

MMMMMMOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO!

Ich habe das Gefühl, die ganze Welt starrt mich an. Innerorts vor allem...

MMMMMMOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO!

Ich habe auch schon versucht einfach anders zu fahren also zum Beispiel Innerorts mit 50 im zweiten Gang... Zum einen tut mir das in der Seele weh, den Motor unnötig so hoch drehen zu lassen und spätestens, wenn Oma Krause von umme Ecke meint mir vor die Nase fahren zu müssen, ist es wieder passiert

MMMMMMOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO!

Tscha, ihr Lieben, was mach ich denn nu?

Macht es vielleich Sinn den Mittelschalldämpfer durch ein ziviles Modell zu ersetzen? Den schicken Endtopf würde ich optisch jedenfalls sofort adoptieren.

Oder muß ich ganz was anderes tun? Wenn ja, bin ich für Vorschläge dankbar, denn das Geblöke

MMMMMMOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO!

GEHT MIR AUF DEN SACK! Bin verärgert! Bin verärgert! (Tschuldigung, mußte grade mal raus)

Und bitte: Die Frage, was ich denn an SPORT-AUSPUFF nicht verstanden habe, kann ich nur mit den oben beschriebenen Hinweisen auf irgendwelche romantischen Vorstellungen von 'cool' und 'dezent' beantworten.

Der Rest ist Schweigen MMMMMMOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO!MMMMMMOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO!MMMMMMOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO!MMMMMMOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO!MMMMMMOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO!MMMMMMOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO!MMMMMMOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO!MMMMMMOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO!

Gruß
Klaus
Männer um die 40 50, die ein Auge zudrücken, tun dies nur noch zum Zielen!
Zitieren }
Bedankt durch: Don Krypton , axel69 , Florian5ender
#2
Moin Klaus ,

zunächst einmal Danke für deinen lesenswerten Thread .Respekt

Bei dem letzten Treffen in Dortmund waren auch viele Cabs mit den bn - pipes bestückt , darunter auch jenes von 4rings micha (ebenfalls ein 2,6er) mit dem ich zusammen zum Treffen gefahren bin . Da sich mein Endtopf auch langsam in Wohlgefallen auflöst , bin ich mit Micha mal ins Gespräch gekommen wie er mit der Anlage so zufrieden ist . Auch er war der Ansicht das die Anlage mit dem Mittelschalldämpfer zusammen zu laut ist und hat nur noch den bn Endschalldämpfer verbaut . Ob der Mittelschalldämpfer der originale ist oder aber eben aus dem Zubehör , weiß ich leider auch (noch ) nicht.

Aufgrund deines Threads und Micha's Aussage werde ich dem Cab wohl nur den ESD von bn gönnen .Smile

Schönes Wochenende

Gruß Axel
[Bild: lhgr-b-6512.jpg][Bild: lhgr-c-c20a.jpg]
Saisonkennzeichen 04-10.........................................uuuuuuuuuund............................offen!
Zuhause in 32657 Lemgo
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Axel,

freut mich, wenn Dich mein Fehler, vor eben diesem bewahrt. Erste Sahne

Ganz ehrlich, ich merke, daß ich beim fahren nur noch versuche den Hobel möglichst leise zu halten und wenn ich länger unterwegs bin, fängt das Gedröhne nach einer Stunde echt an zu nerven.

Ich hör auch gerne mal laute Musik, aber doch nicht permanent. Das kann einem schon der Spaß vermiesen, wenn der persönliche Wunsch nach Understatement so brachial mißachtet wird... Das ja man doof

Bin mal gespannt, was der Rest der Trupe so zu berichten weiß.

Gruß

Klaus
Männer um die 40 50, die ein Auge zudrücken, tun dies nur noch zum Zielen!
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Klaus ,

Kann dich nur zu gut verstehen - bei einer derart aufdringlichen Geräuschkulisse bleibt ja jeglicher (Offen -) fahrgenuss auf der Strecke Waaat?

Vor gut 24 Jahren konnte es mir nicht laut genug sein und ich fand den komplett leergeräumten Ascona B 2.0 E einschliesslich Lexmaultüte meines Kumpels einfach nur endgeil.....Cool

Wie die Zeit vergeht ... und der Geschmack Nenene

Fahre im Juni mit meiner Freundin und dem Cab in den Urlaub nach Usedom und werden nur Land - und Bundesstraßen befahren .
Die Fahrzeit wird so ca. 9 Std. betragen .Smile

Möchte mir nicht ausmalen wie wir nach einer derartigen Dauerbeschallung dort aussteigen würden....Hoffentlich sieht mich keiner

Gruß Axel
[Bild: lhgr-b-6512.jpg][Bild: lhgr-c-c20a.jpg]
Saisonkennzeichen 04-10.........................................uuuuuuuuuund............................offen!
Zuhause in 32657 Lemgo
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hey Axel,

9 Stunden? Mord, Totschlag, fliegende Körperteile, Scheidung....

Ich will im Juni in die Bretagne fahren... bis dahin brauche ich eine brauchbare Lösung!

Gruß

Klaus
Männer um die 40 50, die ein Auge zudrücken, tun dies nur noch zum Zielen!
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Klaus,

ich meine mich daran zu erinnern das es jemandem hier im Forum genauso ging wie Dir. Der hat mit den en von bn geredet und hat einen Diffusor bekommen den er hinten reingesteckt hat und dann war es besser. Ich hab jetzt noch nicht gesucht, aber der Tread müsste ja zu finden sein.

Zum Glück hast Du nicht die "Altherrenversion" genommen (ich meine wundi oder Schichtler1 hat die) die ist noch mal lauter
Gruß

Ralf Da gebe ich erst richtig Gas! Grandpa


74211 Leingarten
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(27.04.2013, 16:35)Scotty schrieb: Hey Axel,

9 Stunden? Mord, Totschlag, fliegende Körperteile, Scheidung....

Ich will im Juni in die Bretagne fahren... bis dahin brauche ich eine brauchbare Lösung!

Gruß

Klaus

Hallo Klaus ,

Bretagne??? Das ist ja schon Hardcore für Masochisten . ( JAAAAAHHHH - GIB'S MIR !!!! )
Hoffentlich weiß hier wirklich jemand konstruktiven Rat....außer Ohropax
Drücke dir jedenfalls die Daumen , das du eine gute Lösung bekommst und die Anlage nochmal ändern kannst .
Bitte berichte dann , denn irgendwann wird sicherlich auch mein MSD das zeitliche segnen...Gute Nacht

Gruß Axel
[Bild: lhgr-b-6512.jpg][Bild: lhgr-c-c20a.jpg]
Saisonkennzeichen 04-10.........................................uuuuuuuuuund............................offen!
Zuhause in 32657 Lemgo
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi Ralf,

danke für den Tip. Ich such mal...

Gruß

Klaus

[Edit] Also unter bn-pipes und Diffusor gips nix in der Suche Un

Ich ruf am Monatg mal bei bn-pies an, vielleicht haben die tatsächlich eine zielführende Idee.

Ansonsten bin ich weiterhin offen für konstruktive Vorschläge.

@ Axel: Ja, da helfen dann nicht mal mehr die neuen Sitzkissen was. Ein perfekts Shining-Szenario auf kleinstem Raum...
Männer um die 40 50, die ein Auge zudrücken, tun dies nur noch zum Zielen!
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Brücke an Maschinenraum - Ist der Warpantrieb kaputt, es RÖÖÖÖHRT so komisch ?

Der User Lemmy, zu finden am 9. Mai in Hessichen Gefilden, hat einen BN Pipes Endschalldämpfer mit serienmässigem Mittelpott.
Da könnte man dann mal die akkustische Relevanz desselben im Blindvergleich probehören.

Da ich aber nichts konstruktives beizutragen haben verbleibe ich mit Dank für dieses Traktat

Ihr Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Maschinenraum an Brücke

Wir haben die Tux... äh Fluxkonverter verchromt und aufgebohrt.

Mehr Krach, leider nicht mehr Power. Dafür kann das Schiff jetzt durch Vorbeifahrt Gebäude einstürzen lassen. Schlage Umbenennung des Schiffes in 'Trompete von Jericho' vor.

Scotty out
Männer um die 40 50, die ein Auge zudrücken, tun dies nur noch zum Zielen!
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zivilisierte Sport Auspuffanlage für 2.8er SteveDachlos 7 2.341 25.10.2023, 17:57
Letzter Beitrag: Michael Fischer
  Kühlerlüfter läuft nicht an Temperatur über 110°C pooc 18 11.140 16.07.2023, 11:29
Letzter Beitrag: holzbein
  A4 Cabrio 3.2 Auspuff von Fox DIDI 1 1.107 30.11.2022, 21:46
Letzter Beitrag: Michael Fischer
Big Grin Edelstahl Auspuff Halbanlage von BN-Pipes V6TC 279 296.153 10.05.2022, 15:35
Letzter Beitrag: Freifahrtschein
  ADR Motor kocht über Norweger 42 13.273 03.11.2019, 02:03
Letzter Beitrag: frischeluft
  [Bitte] Audi Cabriolet 2.8 kein Auspuff wg. Fahrgestellnummer ab 8GY ratlos toelleturm 4 2.615 12.02.2019, 08:00
Letzter Beitrag: Stefan T
  Komisches Geräusch nach Zahnriemenwechsel woisnet65 22 8.559 13.11.2018, 15:03
Letzter Beitrag: woisnet65
  2.3l ng kocht über kevin.92 27 8.452 04.08.2018, 15:53
Letzter Beitrag: kevin.92
  [NG] Komisches Geräusch UHT 7 3.381 22.05.2018, 12:52
Letzter Beitrag: UHT
  V6 Orginal Auspuff kaufen, aber wo? Moe-B4 7 3.998 22.04.2018, 18:31
Letzter Beitrag: Tux



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste