2.3l ng kocht über
#1
Hallo zusammen,
Habe an meinem Cabrio 2.3l ng folgendes Problem.
Seit ich den zahnriemen wasserpumpe und thermostat gewechselt habe kocht er über.
Kopfdichtung wurde gemacht mit Kopf planen usw.
Thermostat hab ich schon 2 verbaut beide waren kaputt obwohl neu und von behr.
Da 71 Grad thermostat vom 20v turbo funktioniert und er kocht immer noch über.
Kühlerschläuche werden beide heiß nur aus den entlüfungsschrauben kommt Wasser Dampf.
Werde den Heizungswärme tauscher mal umgehen und schauen was da raus kommt bin um alle Tipps dankbar.

MfG Kevin zell

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
geht dein Lüfter?
Stufe 1 und Stufe 2?
MfG Heiko W.

Für die Sonne -> 2.8er Cab mit ein paar Extras (28erRaid+Nardi HL, GIS in Leder, eVerdeck, Sitzheizung, Klima, H&R 50mm, Rieger Verspoilerung, FOX-AGA, 120A LiMa, Boleros usw.)
Hifi: Doppel DIN: Vorne: Hertz DCX 100.3  Hinten: Hertz DCX 165.3, Tür 5* Hertz 16er und auf der Bank JL 2*30er Zwinker
Altagswagen -> Hyundai Kona Elektro 64kWh
Aufbau: 2.0 ABK -> ANB Zwinker

--> VCDS (Hex-Net) Support im Raum SW <--


Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Kevin,

hast du korrekt entlüftet? Die offizielle Anleitung besagt, mehrmals für eine längere Zeit über 2000 U/min bringen und dabei dann die Entlüfterschraube an der Spritzwand öffnen, bis nur noch Wasser kommt. Bei der Gelegenheit am besten direkt die "Renault-Schraube" verwenden. Ich kenne mehrere Fälle, in denen schlampiges oder nicht durchgeführtes Entlüften den Besitzer die Zylinderkopfdichtung gekostet hat (und das teilweise schon auf einer kurzen Probefahrt).
Die Konstruktion bei der B-Reihe von Audi ist da leider etwas suboptimal, da der Ausgleichsbehälter nicht den höchsten Punkt des Systems darstellt.
Es gibt leider immer noch "Experten", die behaupten, das System wäre selbstentlüftend.

Die Thermostate hast du auch jeweils in der korrekten senkrechten Position eingesetzt? Ich persönlich verbaue nur noch Thermostate mit Entlüftungseinrichtung (diese kleine Öffnung mit Blechdeckelchen dran).
Die neue Wasserpumpe ist in Ordnung und von guter Markenqualität? Ähnlich wie sich übergebende Huftiere vor der Apotheke habe ich schon Teile gesehen, die bei Auslieferung defekt waren.

Beim ZKD-Wechsel kann auch einiges schief gegangen sein. Falsches Drehmoment bzw. falscher Drehwinkel, nicht gesäuberte und nicht mit dem Haarlineal geprüfte Dichtfläche des Motorblocks, beschädigte Dichtung beim Aufsetzen des Kopfes, etc....  an deiner Stelle würde ich sicherheitshalber das Kühlwasser auf Abgas prüfen (lassen).


Was versprichst du dir eigentlich vom 71-Grad-Thermostat? Wenn die Gemischbildung in Ordnung ist und die Motorinnereien nicht gerade 3kg Kalk oder "Kühlerdichtmittel" beherbergen, wird der Motor nur selten die Betriebstemperatur erreichen.

Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Wo bekomme ich so ein thermostat her mit loch
Block wurde mit lineal geprüft
Block war komplett sauber Kopf auch hab extra Führungs schrauben genommen.
Drehmomente und Winkel wurden exakt eingehalten.
Kühl System hab ich so lange gefüllt bis aus alle 2 entlüfungs Schrauben Wasser raus kam erst dann hab ich gestartet.
Lüfter ist mehr mals auf Stufe 1 angesprungen.
Wasserpumpe ist von meyle hd sah exakt genau so aus wie die alte wo drin war mit Metal Rad.
[Bild: 5170aeec79c0f2c23166ac1f307a1fb5.jpg][Bild: 08a00c60c6007262c51030ee058d6772.jpg][Bild: f484c21cc701deab464f86787c5146d9.jpg]

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

(20.06.2018, 06:40)Manuel79 schrieb: Hallo Kevin,

hast du korrekt entlüftet? Die offizielle Anleitung besagt, mehrmals für eine längere Zeit über 2000 U/min bringen und dabei dann die Entlüfterschraube an der Spritzwand öffnen, bis nur noch Wasser kommt. Bei der Gelegenheit am besten direkt die "Renault-Schraube" verwenden. Ich kenne mehrere Fälle, in denen schlampiges oder nicht durchgeführtes Entlüften den Besitzer die Zylinderkopfdichtung gekostet hat (und das teilweise schon auf einer kurzen Probefahrt).
Die Konstruktion bei der B-Reihe von Audi ist da leider etwas suboptimal, da der Ausgleichsbehälter nicht den höchsten Punkt des Systems darstellt.
Es gibt leider immer noch "Experten", die behaupten, das System wäre selbstentlüftend.

Die Thermostate hast du auch jeweils in der korrekten senkrechten Position eingesetzt? Ich persönlich verbaue nur noch Thermostate mit Entlüftungseinrichtung (diese kleine Öffnung mit Blechdeckelchen dran).
Die neue Wasserpumpe ist in Ordnung und von guter Markenqualität? Ähnlich wie sich übergebende Huftiere vor der Apotheke habe ich schon Teile gesehen, die bei Auslieferung defekt waren.

Beim ZKD-Wechsel kann auch einiges schief gegangen sein. Falsches Drehmoment bzw. falscher Drehwinkel, nicht gesäuberte und nicht mit dem Haarlineal geprüfte Dichtfläche des Motorblocks, beschädigte Dichtung beim Aufsetzen des Kopfes, etc....  an deiner Stelle würde ich sicherheitshalber das Kühlwasser auf Abgas prüfen (lassen).


Was versprichst du dir eigentlich vom 71-Grad-Thermostat? Wenn die Gemischbildung in Ordnung ist und die Motorinnereien nicht gerade 3kg Kalk oder "Kühlerdichtmittel" beherbergen, wird der Motor nur selten die Betriebstemperatur erreichen.

Gruß
Manuel
Das 71 Grad thermostat war zum Test in es an den 2 kaputten thermostaten lag

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Wie gesagt, schau mal, ob du Abgase im Kühlwasser hast. Dann kannst du weiter eingrenzen, ob er Druck ins Wasser abgibt oder es ein Problem mit der Wasserumwälzung gibt (z.b. eine dicke Luftblase irgendwo).
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin ,

wie sieht es denn mit dem Kühler aus ?
Nicht das der sich zugesetzt hat und das Kühlnetz nicht mehr volle Leistung hat .
Teste doch mal mit einem Thermometer ob es stark unterschiedliche Temperaturzonen am Kühler gibt .


Meist setzen sich die Netzkanäle durch das Alter und mangelnden Kühlmittelwechsel zu .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin,

naja nur weil die ZKD gewechselt wurde setzt sich ja der Kühler nicht auf einmal zu. Das hätte dann ja schon vorher sich mind. andeuten müssen, dass der zu Heiß wird. Zum Testen, ob es das Thermostat ist, hätte ich es zunächst mal ganz rausgelassen. Dann sieht man ja recht zügig, ob er trotzdem zu heiß bzw. sehr schnell warm wird. Außerdem kann man den Rücklaufschlauch vom Ausgleichsbehälter mal abmachen, dann kann man schnell prüfen, ob die WaPu läuft und das Kühlmittel umwälzt. Sollte dem nicht so sein, würde ich nochmal entlüften, am Besten mit einem Unterdrucksystem, dass jegliche Luft aus dem Kühlsystem zieht. Den Entlüftungsschrauben traue ich nicht wirklich über den Weg. Ansosnten WaPu nochmal ausbauen und prüfen

Viele Grüße
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin ,

nach der alten ZKD zu urteilen , ist das Kühlmittel aber auch schon lange da drin gewesen .
Wenn über den unteren Schlauch dieses abgelassen wurde , sammelt sich der Schmodder unten .
Ganz ausschließen würde ich es nicht das sich was zugesetzt hat , außer der Kühler wurde gespült .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hab gerade nen Co test gemacht der hat sofort angeschlagen.
Kühlsystem hab ich vor da Kopfdichtung mit Wasser gespült komplett.
Was wäre euer Rat?
Kopf runter schauen ob man an da Dichtung was sieht was ist wenn man was sieht neu.
Wenn nicht was dann? Riss im Block?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Moin ,

ich würde das ganze System erstmal abdrücken .
Eine Frage :
Auf dem Foto vom Rumpf sehe ich am 4ten Zyl. rechts eine Macke zum Kühlkanal .
Täuscht das auf den Foto , oder war da Korrosion ?
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühlerlüfter läuft nicht an Temperatur über 110°C pooc 18 10.922 16.07.2023, 11:29
Letzter Beitrag: holzbein
  ADR Motor kocht über Norweger 42 12.933 03.11.2019, 02:03
Letzter Beitrag: frischeluft
  [ADR] Kühlwasser kocht, Wasserpumpe kaputt? F0264 11 4.457 28.05.2019, 21:29
Letzter Beitrag: F0264
  2,8l E V6 braucht über 20l auf 100Km und läuft unruhig golb81 48 47.405 01.05.2016, 11:06
Letzter Beitrag: MaliNeo1978
  Motor kocht Norweger 11 4.519 04.09.2014, 16:01
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  [Problem] Traktat über dem Auspuff (Sport), sowie Lerm und Geräusch Scotty 105 52.848 19.08.2014, 12:43
Letzter Beitrag: hollo1612
  TDI Ruckelt bei knapp über 1000U/min kickbusch 21 11.385 16.04.2014, 11:08
Letzter Beitrag: Maveric
  [ABC] [AAH] Kat defekt, neuer nur über Audi? Antaris 11 10.463 02.08.2013, 16:22
Letzter Beitrag: RivaDynamite
  Hat jmd. einen Stössel über? joelabe 5 3.618 27.04.2013, 19:26
Letzter Beitrag: joelabe
  Leelauf Drehzahl über 3.000 U/min. Audi80cabrio2.6 2 3.082 08.08.2011, 17:23
Letzter Beitrag: CarstenT.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste