[ABC] [AAH] Kat defekt, neuer nur über Audi?
#1
Hallo zusammen,

bei mir hat sich der Kat verabschiedet bzw. wird es langsam Zeit, dass ein neuer unter's Cab kommt. Rasselt wie bekloppt im Kaltlauf und beim beschleunigen.
Außer den günstigen/billigen, die man so in der Bucht findet habe ich bisher leider nichts gefunden außer unversal Kats zum schweißen.
Ein neuer von Audi ist für knapp 850 Euro inkl. Anbauteilen im Austausch zu bekommen.
Ist die Situation auf dem Markt echt so, dass man einen ordentlichen Kat zum einbauen (nicht einschweißen) nur bei Audi bekommt? Meine Teilehändler hier vor Ort haben für den 2.6 so nichts im Sortiment. Für den 2.3 und kleiner ist das kein Problem.

Freue mich über eure Hilfe,
Stefan
[Bild: 2013_04_28_Cabrio_Sig.jpg]

[Bild: 567670_5.png]
Audi Cabrio SunLine Edition 2,6 E - Santorinblau Perleffekt - seit 01/2013 mit BN-Pipes ab Kat
AP40/30 mit 8Jx17 Boleros und 225/45er Sommerbereifung oder 7Jx15 10-Speichen Speedline mit 195/65er Winterbereifung
Audio: Kenwood KDC BT92SD, 10cm Rainbow DL-4.2C als FS, TangBand 1139SIF im BR als Sub + Mosconi 120.4 als Verstärker
Region: 267xx (Ostfriesland)
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#2
Hi,

brauchst Du den Kat für dein beschriebenes Auto (ABC) oder für den AAH (2,8 ltr. V6, 174 PS).

Für den 2,6 er gibts den hier: Neuer Kat für 120,-€

Ob der auch für einen AAH passt, weiß ich nicht.
Grüße von Manfred Smile
[Bild: cknx86emhs6o7vtsr.jpg]

Junger Sun Line Komfort 2,6, Hibiscusrot, Schwarz und Farngrün, clean, Boleros, G60, BN-Pipes und vieles dezente mehr........schön
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Bedankt durch: Antaris
#3
Hi,

brauche den für meinen ABC. Aber die Kats sind bei ABC und AAH identisch. Aus dem Grund habe, ich das Thema für beide Motoren erstellt.

Den von dir vergeschlagenen Kat habe ich selbst auch schon gefunden aber mir kommt der Preis einfach sehr sehr günstig vor. Habe einfach keine Lust mir so ein Teil zu kaufen und nach 3 Monaten ist der wieder hin Zwinker Jetzt mal überspitzt gesagt. Hast du evtl. Erfahrungen mit dem Kat oder ggf. dem Teileanbieter?

Liebe Grüße
Stefan
[Bild: 2013_04_28_Cabrio_Sig.jpg]

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#4
Hi,

ich habe derzeit einen Zubehörkat drunter, bei meinem damaligen Lieferanten habe ich aber nur noch die von Dir beschriebenen Sch(w)eisskats gefunden:

Beitrag zu meinem Kat-wechsel

Der Lieferant Autoteile-meile ist zwar m.E. nromalerweise nicht der billigste, aber schnell in der Lieferung und o.K. in der Qualität. Ich habe schon recht viel dort bestellt und war immer zufrieden. Die Firma gehört mit Reifen.com zu Continental.,
Grüße von Manfred Smile
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#5
Guten morgen,

deinen Beitrag hatte ich wohl gefunden, war da aber nur auf die Schweißkats gestoßen bzw. einen Einbaufertigen von Vegaz (für ca. 420 Euro) aber die Firma sagt mir gar nichts und im Netz findet man auch nicht wirklich Erfahrungsberichte dazu.

Ich warte noch auf eine letzte Rückmeldung und wenn ich da auch zu hören bekomme "Auf dem freien Markt nicht verfügbar", dann greife ich zu dem von dir vorgeschlagenen Kat.

Dank dir für deine Hilfe.

Liebe Grüße
Stefan
[Bild: 2013_04_28_Cabrio_Sig.jpg]

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#6
Guten morgen,

Habe bei Interesse einen gebrauchten Originalkat auf Lager.

Mfg
Sebastian
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#7
Hallo,

ist jetzt bei der Geschichte was rausgekommen ?
Gruß
Sebastian



[Bild: Foto5_klein.jpg]

31228 Peine

2,6 V6, Bj. 98, Farbe Vulkanschwarz, Leder, Klima, Popo-Heizung, Alarmanlage, E-Verdeck
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#8
Guten Morgen,

heraus gekommen ist folgendes. Ich habe mir jetzt einen guten gebrauchten besorgt, der auf dem Weg zu mir ist. Ansonsten halte ich aus meiner Erfahrung jetzt mal folgendes fest. Neuer Kat für die V6 Motoren ist "nur" über Audi zu einem unverschämtem Preis zu bekommen. Namenhafte Teilehändler (alle Werkstätten und selbst Audi/VW/Skoda/Renault etc beziehen hier Teile) hier aus der Region konnten nichts auftreiben! Alternativ gibt es wohl in der Bucht etwas von Bandel. (Von denen habe ich aber nur schlechtes gehört bisher) Ansonsten gibt es noch die von Manfred alias alpha1hit vorgeschlagene Bezugsquelle.
Wenn ich jetzt nicht das Angebot von Sebastian alias Hainichhof bekommen hätte, hätte ich zu dem vorgeschlagenen von Michael gegriffen.

Ich würde diese Diskussion gerne weiter führen und versuchen klären, ob man im schlimmsten Fall (keine Gebrauchtteile mehr auf dem Markt) wirklich nur noch über Audi selbst an qualitativ hochwertige Teile kommt. Eine einzige alternative Bezugsquelle für Katalsatoren scheint mir etwas wenig...

Merkwürdig bei dem Thema ist übrigens auch, dass alle anderen Motoren aus dem Cabrio keinerlei schwierigkeiten darstellen. Für 1.8, 2.0 und 2.3 ist es ein Leichtes einen Katalysator zu bekommen.

Liebe Grüße
Stefan
[Bild: 2013_04_28_Cabrio_Sig.jpg]

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#9
Moin,

ich versteh´ das Problem mit den Einschweißkats nicht.

Da müssen doch nur die Flanschen, oder war es nur eine?, angeschweißt werden. Das macht jeder Schlosser für kleines Geld in seiner Werkstatt. Der Kat kann ja in ausgebautem Zustand geschweißt werden und zu Not den alten als Muster mitnehmen.

Billiger als der (Un-) Freundliche allemal.
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

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#10
Hallo,

Das Problem ist aber bei den einschweisskats, das der flansch so weit ok sein muss das er sich anschweißen lässt. Wenn der Kat da abgerostet ist, hast du damit schlechte Karten.

Habe aber eigentlich immer V6 Kats auf Lager, für alle die gebrauchte orginalteile anbauen wollen.

Mfg
Sebastian
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