TDI Ruckelt bei knapp über 1000U/min
#1
Moin,

hab da mal eine Frage mein Cabrio TDi BJ99 ruckelt seit etwas längerer Zeit im 5. Gang, wenn ich die Geschwindikeit bei knapp über 1000 U/min halten
möchte oder leicht Gas gebe.In anderen Lastbereichen ist dies nicht festzustellen.

Hat jemand einen Tipp, woran es liegen kann? LMM kann ich mir noch nicht vorstellen, allerdings will ich es nicht beschwören.

Lieben Gruß
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#2
Hi,

schonmal die Motorlager gewechselt? Wäre erstmal ein "preiswerter" Ansatz.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
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#3
Hallo,

aus meiner Sicht ist das Stand der (damaligen) Technik.

Wenn ich aus 1000 U/min beschleunigen möchte, ist das auch so. Ich würde einfach einen Gang runterschalten.

Sicher fährt man einen TDI eher untertourig, aber 1000 U/min halte ich doch für zu wenig.

Gruß Rainer
[Bild: ld7bqtrs.jpg]

Mingblau Perleffekt, Interieur by http://www.km-lederdesign.de/ , Recaro`s, Tempomat und originale Zusatzinstrumente nachgerüstet, US-Blinkleuchten, 2-teilige 8x17 RH-Felgen mit 225/45er Conti Sport Contact 3 (Bolero`s zum Aufarbeiten auf Lager Smile ), Bilstein B6, 20er Eibach-Federn, 20mm Höherlegungs-Kit (Weitec)

Alltag: ´95er A6 2.6, 2012er Sharan 2.0 TDI 
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#4
Naja ich rede von ca. 60km/h im 5. Gang. Und habe festgestellt, dass es nicht immer so war. Sobald ich in diesem Bereich das Gaspedal volldurchtrete ist es weg. Oder wenn ich dann kein Gas gebe. Habe schon Sachen vom Nadelhubgeber gelesen als auch vom Mengenstellwerk....sonst läuft er aber Einwandfrei.


Lieben Gruß
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#5
Hallo Mario,

Nadelhubgeber würde ich erst mal ausschließen wollen; Defekte daran sind mir erst im oberen Drehzahlbereich bekannt. Lass ihn mal auf der Bahn "freiblasen"; wenn die Probleme weiterhin bestehen, dann wie von "Maveric" schon angesprochen, würde ich mal Motorenlager und/oder Getriebelager prüfen (lassen). Auch eine sich verabschiedende Kupplung oder Entlüftung selbiger käme evtl. in Betracht.

Ein weiterer Ansatzpunkt, leider ist dieser nicht mit "Hausmittelchen" überprüfbar wäre für mich noch die Einspritzanlage mit Überprüfung des Luftmengen/-massenmessers - könnte man evtl. mit einer AU verbinden.

Ansonsten wäre mir der Störungseffekt nur bei einem Defekt des "Zweimassenschwungrades" bekannt - ich weiß aber leider nicht ob dieses bei uns schon eingebaut wurde.

@ Rainer
(24.03.2014, 10:19)Deguello81 schrieb: ... aus meiner Sicht ist das Stand der (damaligen) Technik. ...

Würde ich jetzt so nicht deklarieren wollen - meiner hat da bis jetzt keine Probleme und ich fahre oftmals in "30iger Zonen" im dritten Gang mit "Standgas".
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
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#6
Vielen Dank schonmal vorab. Kupplung hoffe ich jetzt mal nicht. Man könnte dieses Ruckeln auch teilweise als Schütteln bezeichnen. Freiblasen werde ich mal machen auf der Autobahn. Falls es irgendwas mit dem Motorlager/Getrieblager zu tun hat, müsste ich es dann nicht in jedem Gang bei gleicher Drehzahl feststellen können? Oder könnte es aufgrund der längeren Übersetzung im 5. Gang nur dazu kommen, weil hier der Kraftaufwand höher ist, um den Wagen auf Tempo zuhalten?


Lieben Gruß
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#7
Hallo Mario,

ich will mal so sagen; im 5. Gang aufgrund der langen Übersetzung "quält" sich das Cabrio bei 1.000 U/min regelrecht um in Fahrt zu kommen - eine Unterstützung des Turbos tritt erst bei einer höheren Drehzahl ein.

Beim gleichmäßigen Dahingleiten dürfte es normalerweise keine Störung geben; aber da die "Landschaft" nicht immer "Bretteben" ist, kann es dazu schon kommen. Die niedrigeren Gänge haben eine kürzere Übersetzung und somit merkt man dieses "Ruckeln" nicht unbedingt sofort, weil der Motor in Abhängigkeit zur Geschwindigkeit ja schneller auf Drehzahl kommt. Wenn Du einen Tempomat hast, könntest Du es mit einem niedrigeren Gang evtl. ausprobieren, wenn Du nur mit der "Beschleunigungstaste" bei 1.000 U/min die Geschwindigkeit kurz erhöhst (ein-zwei-dreimal kurz ziehen). Du erhöhst somit die Geschwindigkeit jedes mal um 1-2 km/h. Ich meine, dass dafür die menschliche Betätigung des Gaspedals zu ungenau ist.

Tante Edit sagt:

Ich habe nochmal in Deinen Beitragsarchiv gelesen. Dein Problem könnte evtl. auch mit Deinem "Chip-Tuning" zusammenhängen oder evtl. wurde beim Zahnriemenwechsel der Einspritzzeitpunkt verstellt oder nicht richtig eingestellt. Lass dieses vielleicht zuerst prüfen.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
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#8
Hallo,

Zahnriemenwechsel dürfe nicht der Grund sein, weil das Problem vorher auch schon bestanden hat. Den Chip hatte ich schon fast wieder aus den Augen verloren und verdrängt, müsste ich überprüfen ob der originale das Problem beseitigt. Danke, dass du es mir nicht krumm genommen hast, dass ich vergessen habe den Chip zu erwähnen. Einige reagieren immer gleich allergisch auf so etwasSmile.


Liebe Grüße

Mario
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#9
Hallo Mario,
(24.03.2014, 13:48)kickbusch schrieb: ...Danke, dass du es mir nicht krumm genommen hast, dass ich vergessen habe den Chip zu erwähnen. Einige reagieren immer gleich allergisch auf so etwasSmile. ...

Wäre mit meinem "Lebensmotto" nicht vereinbar. Zwinker
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
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#10
Hi Mario,

und gib auch bitte mal ne Rückmeldung damit solche Sachen auch einen Abschluss finden und nicht ergebnisoffen stehen bleiben.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
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