2,8l E V6 braucht über 20l auf 100Km und läuft unruhig
#1
Mein Audi 80 Cabrio 2,8l V6 AHH Automatik hat einen tierischen verbrauch und läuft ein wenig unruhig. Im Standgas zittert der Motor ein wenig und am Auspuf sind leichte verpufungen zu hören.
Seit dem ich meine Fox halbanlage drinen habe hört man die verpufungen noch etwas besser.
Ab und zu wenn ich den kalten Motor starte und auf das Gaspedal drücke verweigert er mir für den bruchteil einer Sekunde die Gasannahme.
Die Motorleistung und Höchsgeschw. stimmen meiner Meinung nach ( ca. 244KM/h)
Von der 15l Werksangabe kann ich nur träumen !!
Der 70l Tank ist nach 300km leer.
Auser ich fahre Autobahn, dann komme ich 550 Km weit

Habe den Fehlerspeicher ausgelesen und eine Au gemacht, beides brachte mich nicht weiter.
Fehler war keine abgespeichert und die Lamda scheint ihren Dienst zu verichten den bestanden hat er.
Habe des weiteren alle Unterdruckschläuche ausgetauscht da diese nach 16Jahren einfach ziemlich brüchig waren.
Die Zündkerzen sind in Ordnung und von der Farbe her Hellbraun.
Zündkabel sind auch gut.
Luftfilter und Öl sind neu.
Habe gestern eine KLR eingebaut, hat sich bisher nicht negativ bemerkbar gemacht auser das er wenn er kalt ist ca 100 Umdrehungen höher läuft.( Auf den ersten paar Metern )

Was verbrauchen eure 2,8l V6 Cabrio Automatik so in der Stadt ?
Ich hörte von anderen die einen Verbrauch von unter 15l haben, kann das sein ?
Hat hier jemand erfahrung mit diesen Motor und kann mir da weiter helfen ?

mfg Daniel
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
der Verbrauch im Stadtverkehr ist generell schwer vergleichbar, da verkehrsbedingt abhängig.
Aber 20 Liter sind eindeutig zuviel, keine Frage.

Was braucht er wenn du Überland fährst?

Ich bin mir zu 99% sicher dass deine Lambdasonden sehr träge geworden sind, viel zu spät nachregeln. Du schaffst zwar die AU weil sie sich im Stand irgendwie einpegeln, aber wenn du Gas gibst säuft dein Motor ab. Gib auf jeden Fall zwei neue Sonden rein und du wirst den Unterschied merken, das verspreche ich dir wie das Amen im Gebet.
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Guten morgen,

leider kann ich nicht 100%ig mitreden, da ich den 2.8er mit manuellem Getriebe fahre.
Ich bin jetzt nicht der Typ, der das Auto immer besonders zügig über die Straßen bewegen muss. Manchmal kann selbst ich mich allerdings nicht beherrschen und es muss etwas flotter gehen.
Selbst wenn ich also (nach meinem Maßstab) flott unterwegs bin, komme ich im Mittel nicht über elf Liter hinaus.
Als ich mit dem Auto nach Wien gefahren bin, habe ich es sogar auf einen Ø von weit unter 10 L, ca. 9,2 L gebracht. Das hat aber wohl auch damit zu tun, dass zumindest auf dem Österreichischen Highway eh ein Tempolimit herrscht und den Rest der Strecke saß meine Regierung neben mir, die sich an höheren Geschwindigkeiten nicht erfreuen kann.
Die von dir angesprochenen 20 L finde ich schon wirklich starken Tobak. Ich bin zwar absoluter Anfänger auf diesem Gebiet aber mein Gefühl sagt mir: "Da stimmt was nicht."
Bloß was genau nicht stimmen könnte, kann ich dir leider nicht sagen aber du fragtest ja ohnehin nur nach den Øsverbräuchen, nicht nach Fehleranalysen.

Hoffe, du bekommst das in den Griff.

Viele Grüße aus Kalkar

Chris
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Servus Daniel,

willkommen bei uns im Board!

Was ist KLR? Tipp vom Geri ist sicher ein guter Anfang. 20l auf 100km ist sicher zu hoch. Ich fahre auch viel Stadtverkehr, aber über 15 l bin ich noch nie gekommen, obwohl ich zu den "zügigen" Fahrern zähle Smile (siehe Sig.!!)

... bin schon schwer gespannt auf Deine weiteren Beiträge.
herzliches Servus aus Wien, Tom Zwinker

[Bild: 204769_5.png] , Sambabraun Perleffekt (LZ8P), graues Teilleder (TV), graues Stoffverdeck (SW) elektrisch, EDS, Sitzheizung, Alarmanlage, Klimaanlage, Tempomat, BC+AC, Alpine CDE-178BT, Phase RS6, Doorboards, SRA, DE's, US-Blinkerecken, Seitenblinker kristallweiss, Edelstahl-Halbanlage von BN-Pipes (= ab Kat), RS2 Stabi, RS2 Querlenker rot pulferbeschichtet, Powerflex PU Buchsen "Black Series",  Stahlflex rot, ...
225/40 R18 92Y Bridgestone Potenza RE050A auf Borbet LS blackchrome-poliert
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Tom,

ein KLR ist ein Kaltlaufregler. Einbau erlaubt eine günstigere Steuer in der BRD.

Vermindert die Emissionen während der Kaltlaufphase.

Gruß,

kAle
Gruß aus dem schönen Weserbergland,

kAlle

Meine Audis:

A3, Typ 8P, 2004
Cabrio, Typ 89, 1997
Coupé S, Typ C1, 1971

Im Konjunktiv ist alles möglich

[Bild: b4xgeyyzc9euazynp.jpg]








Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Ob Überland oder Stadt, Das schenkt sich nichts !
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
hi,
kann mich nur anschließen!!!
Meiner braucht im Durchschnitt 11 Liter bei gemischter fahrweise!!!
Wenn ich am schön langsam fahre brauche ich 8 Liter!!!

MfG

Phil
Außen: Daytona Grau Perlefekt, alles in Wagenfarbe auch Verdeckkastendeckel + die kleinen Deckel, H&R Gewindefahrwerk, 5-Loch Umbau, 19 Zoll BBS Speedline Felgen mit polliertem Rand, Kotflügel leicht gezogen, A4 Türgriffe mit pollierter Kante,Sportauspuff ab Kat, Camaro Spiegel, Blinker & Antenne entfernt, RS Front, Eigenbau RS Grill...

Innen: el. Recaro´s, Tempomat, Klima, Sitzheizung, Tachoringe, Tacho und Zusatzinstrumente auf LED umgebaut,Ambiente Beleuchtung, Türgriffe von innen Beleuchtet, Einstiegs -und Fußraumbeleuchtung, TT-Pedale und Fußstüze, Anlage...

Winterauto: Golf 2 GT Spezial
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
8 Lieter auf 100 Km !
Echt heftig !
Wenn ich da an meinen denke, könnte ich von deinem schier 3 verhalten Nenene
Da muss eine Lößung für her, so kann es ja nicht ewig weiter gehen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi

Hast du etwas angst die Lambdasonden neu zu machen??

Benutz mal die suche. Dann bekommste auch raus wie günstig die sein können.

Rechnet sich bei dir dann bestimmt sehr schnell Zwinker

lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Habe des öfteren gehört das man diese Teile am besten orginal nimmt da Fremdhersteller meist eher minderwertig seien.
Ich rechne mal mit ca 70.-das Stück, und ich bracuhe 2 davon also 140 euro.

Ja irgendwo bin ich schon zurückhaltend wen es darum geht eventuel 140 Euro zum Fenster herauszu werfen.

Habe gemerkt das er etwas nach sprit richt wen ich den Motor Starte, vielleicht ist es ja wirklich so das er zuviel sprit bekommt und deshalb auch diese verpufungen ...

Kann ich ihn bei der AU nicht irgendwie verarschen um zu sehen wie schnell die Lamdas regeln ?
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühlerlüfter läuft nicht an Temperatur über 110°C pooc 18 11.378 16.07.2023, 11:29
Letzter Beitrag: holzbein
  Braucht jemand Hilfe beim Zahnriemen V6? Steffi und Mulri 0 1.044 30.08.2022, 17:24
Letzter Beitrag: Steffi und Mulri
  ADR Motor kocht über Norweger 42 13.525 03.11.2019, 02:03
Letzter Beitrag: frischeluft
  [ADR] Motor läuft heiß,brauche Hilfe bei der Ursachensuche Michl85 12 4.561 07.10.2018, 19:35
Letzter Beitrag: Michl85
  2.3l ng kocht über kevin.92 27 8.695 04.08.2018, 15:53
Letzter Beitrag: kevin.92
  Motor läuft unruhig V6 2,6 l Thommy 73 14 7.841 09.08.2017, 19:21
Letzter Beitrag: Thommy 73
  AAH Kühlerlüfter läuft nicht an Deluxe-Outlaw 1 2.018 23.04.2017, 12:15
Letzter Beitrag: Deluxe-Outlaw
  [AAH] 2.8 V6 läuft anfangs nur auf 5 Zylinder ManuelL 9 6.918 05.08.2016, 16:13
Letzter Beitrag: ManuelL
  [ADR] Geht plötzlich nach Kaltstart aus und läuft unrund im warmen Zustand!??? Auca1 12 5.497 14.06.2016, 13:37
Letzter Beitrag: Auca1
  [ABK] Kühlerlüfter läuft permanent DerGoldeneReiter 9 5.063 29.10.2015, 20:55
Letzter Beitrag: DerGoldeneReiter



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste