Zündzeitpunkt einstellen NG - Stecker?!?
#1
So, ich fahre seit ca 3 Wochen mein 2,3l Cabrio und bin begeistert!

Der Wagen macht mir enorme Freude, allerdings läuft der Bock wenn er kalt ist ziemlich unrund und tut sich ca 12l rein.

Ich habe im Netz eine bebilderte Anleitung zum Einstellen des ZZP gefunden, dort wird auf ein Relais mit Einsteckmöglichkeit einer Sicherung zum Aktivieren des Einstellungsmodus hingewiesen, bei mir nicht vorhanden. In der Bebilderung wird ausserdem auf drei Diagnosestecker hingewiesen, die schwarz, weiss und braun sind (in dieser Reihenfolge). Es wird gesagt, dass der mittlere der in der Anleitung gezeigten Stecker fehlen könnte. Das wäre der weisse.

In meinem Sicherungskasten finde ich lediglich einen schwarzen und einen weissen Stecker. Kann es sein, dass einer der Stecker abgerutscht ist? Wenn nicht: kann ich die beiden schwarzen und weissen Stecker brücken, und wenn ja, auf welchem Kabel?

Axel
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hab nochmal nachgesehen. Kein weiteres Kabel vorhanden. Mach ich es also richtig, wenn ich den weissen und schwarzen Stecker mit am jeweils äusseren Steckplatz brücke?
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Axel,

der weiße und schwarze Stecker genügt. Statt braun ist er halt weiß. Auf dem Sicherungskastendeckel dürfte die Funktion bzw. Belegung auch aufgedruckt sein.

Hast du schon die Anleitung aus diesem Forum?

http://www.audidrivers.de/pdf/elektrik/F...slesen.pdf

Die sollte dir weiterhelfen Smile 

Viel Erfolg

Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Das Dokument kenn ich noch nicht, aber das Dokument zum Einstellen des ZZP hat dieselben Bilder der Brücke genutzt. Daher bin ich unsicher mit der Farbzuordnung geworden.

Axel
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
So, erledigt: ZZP ist eingestellt auf 15°. Motörchen läuft erheblich runder. Mal sehen wie er morgen anspringt.

Axel
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Axel,

schön das es geklappt hat. Dann drücke ich mal die Daumen das er morgen besser läuft wenn er noch kalt ist.
Allerdings gibt es da noch viele weitere Möglichkeiten warum er bockig sein kann. Ist halt eine kleine Diva unser NG Zwinker  und mit zunehmendem Alter gibt es immer was zu basteln Jawoll Chef!.

Gruß,

Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Bin heute gefahren, alles wunderbar. Angesprungen ist er absolut perfekt, ein wenig bockig im Rückwärtsgang. Dann auf die Autobahn, 60km fahren. Der Wagen klingt sehr viel geschmeidiger, zieht besser durch, bis 180 hab ich ihn heute geschlossen gefahren. Alles prima.

Der Verbrauch scheint deutlich niedriger als zuvor.

Axel
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stecker Lambdasonde fahrzeugseitig Micha75 0 1.393 17.08.2023, 10:47
Letzter Beitrag: Micha75
  [ADR] Stecker Kühlsystem Cab1998 1 1.425 27.02.2023, 17:59
Letzter Beitrag: dv60ssn
  [NG] NG-Motor Grundstellung und Zündzeitpunkt Professor-K 8 5.564 04.04.2021, 00:43
Letzter Beitrag: Merlin6100
  ABK Zündung einstellen stepnogorsk 4 2.760 25.03.2019, 09:12
Letzter Beitrag: 555michael
  CO einstellen NG MisasAudi 4 1.950 13.02.2019, 21:53
Letzter Beitrag: MisasAudi
  3 poliger Stecker bei NG kevin.92 6 2.251 22.04.2018, 12:33
Letzter Beitrag: kevin.92
  Bauteil/Stecker am ABK Frankyy 2 2.705 23.03.2012, 09:04
Letzter Beitrag: Frankyy
  Ng Zündung einstellen audi-paule 19 33.595 15.03.2010, 08:05
Letzter Beitrag: audi-paule
  Standgas einstellen fisherman_65 3 4.648 22.09.2009, 22:11
Letzter Beitrag: streaky
  Zündung einstellen?! AudiCabFan 10 15.571 26.07.2009, 22:48
Letzter Beitrag: AudiCabFan



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste