[Problem] 2.8er springt nicht an
#1
Hallo,

mein Wagen springt seit ein paar Tagen manchmal nicht an.
Der Fehler ist neu, und ich weiss nicht so recht, wo ich suchen soll.

Im Herbst wurde das komplette Heck neu lackiert. Dafür waren Kofferraumdeckel und die Stoßstange sowie alle Anbauten abmontiert.
Im Frühjahr wurde das Thermostat und die Ventildeckeldichtung erneuert.
Batterie ist ebenfalls neu.

Vor den Reparaturen war alles ok.

Fehlerbild:
Ich drehe den ZAS und alle Kontrolllampen gehen an.
Auch die Wegfahrsperre verhält sich von der Lampe her normal.
Beim weiterdrehen des ZAS passiert nichts. Der Anlasser wird nicht betätigt.

Das Problem hatte ich am Samstag mal, habe dann einige Zeit gewartet, war am Kofferraum, und plötzlich ließ er sich starten.
Heute nun wieder das selbe Fehlerbild.

Vor einigen Tagen ließ sich der Kofferraum nicht öffnen, nachdem ich das Verdeck geschlossen hatte. Das ist jetzt aber wieder weg.

Ich habe ein OBD Interface von autodia.de (K409) bekomme allerdings mit Windows 7 keine Verbindung.
Ich kann also derzeit den Fehlerspeicher nicht auslesen.

Kann es an der Verkabelung in der Heckklappe liegen? Die Kabelbäume habe ich vor fünf Jahren erneuert.
Kann durch einen fehlenden Kontakt dort der Motorstart verhindert werden. Das Verdeck lässt sich einwandfrei öffnen und schließen.

Kann mir jemand ein OBD Gerät empfehlen, was auch unter Win 7 funktioniert, oder ohne PC auskommt.


Vielen Dank und Gruß
Christian
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#2
Hi,
ich denke das sind zwei verschiedene Fehler.
Einmal der ZAS, der geht gerne mal kaputt, nim aber ein original Teil.
Bei der Heckklappe war das bei mir der Microschalter im Schloss.
Cabrio ,A4,A3,Viano


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#3
Moin ,
dreht der Anlasser ?

Sonst versuch mal mit ein paar Hammerschlägen auf den Anlasser diesen zu aktivieren .
Oder hörst du den Magnetschalter klicken ?
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
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#4
Puh, so schnell so viele Antworten, das ist ja super.

Der Anlasser dreht nicht. Ich höre aber den Magnetschalter.
Den ZAS habe ich vor ca. 5 Jahren auch gewechselt. Der sollte nicht schon wieder kaputt sein. Es gehen ja auch alle Verbraucher an.

Heckklappe schaue ich mir mal die Verkabelung an. Beim Ausbau der Klappe zum lackieren müssen ja die Kabelbäume getrennt werden, sonst bekommt man die Klappe nicht runter.

Gruß
Christian
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#5
Moin ,

auch wenn der ZAS erst 5 Jahre alt ist , sollte es kein Org. sein , würde ich den nicht aus dem Gedanken streichen .
Wenn der Magnetschalter anzieht , werf bitte mal ein Blick auf die V-Anzeige , ob die Spannung einbricht ,
Nicht das die Batterie fast leer ist .


Ach ja , umsonst heißt es hier nicht das Beste Board der Welt .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


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#6
Guck dir mal das masseband an. Das korrodiert schonmal gerne
mit besten Grüßen
Michael Fischer
Geschäftsführer mf tuning shop

[Bild: logocabrioteile.jpg]

Weidenstr 71
46149 Oberhausen

Telefon: 0208-3762943
Fax: 0208-3762944
Mobil: 0173-4573045
email: info@mf-tuning-shop.de

Teileabholung nur nach vorheriger telefonischer Terminabsprache möglich!

Gern könnt Ihr euch auch hier umsehen:ebay shop
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#7
(26.07.2016, 12:11)Jörg Ho. schrieb: auch wenn der ZAS erst 5 Jahre alt ist , sollte es kein Org. sein , würde ich den nicht aus dem Gedanken streichen .
Wenn der Magnetschalter anzieht , werf bitte mal ein Blick auf die V-Anzeige , ob die Spannung einbricht ,
Nicht das die Batterie fast leer ist .

ZAS ist ein Originalteil.

Spannung schaue ich mir an, aber wenn die Batterie fast leer wäre würde er ja wenigstens orgeln.
Und auch für das Verdeck und die Hydraulikpumpe wäre das sicherlich zu wenig Saft.

Massekabel prüfe ich auch mal. Dagegen spricht, aber, dass es mal geht, mal nicht. 

Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Kabelbäumen im Kofferraum und dem Start des Motors?

Gruß
Christian
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#8
Moin,

eigentlich nicht .

Aber wenn die Spannung zu niedrig ist , funzt die Pumpe aber auch nicht richtig .
Der Anlasser muss nicht unbedingt drehen . Manchmal reicht der Strom einfach nicht mehr um den zu drehen .

Ach ja , Automat oder Schalter ?
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
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#9
Hallo,

also, wie es scheint ist der Anlasser defekt. Ich habe mal mit dem Hammer etwas gegen geklopft, und siehe da, er sprint ohne Probleme an.
Da scheinen also die Kohlschleifer zu klemmen.

Es ist ein 2.8er Automatik

Der Zusammenhang mit dem Kofferraum ist wohl entstanden, da durch das öffnen und schließen am Samstag das Auto "gerüttelt" wurde und damit die verklemmten Kohlen des Anlassers frei wurden.

Es sind also scheinbar zwei verschiedene Fehler.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß
Christian


PS: Und wenn ich es so recht überlege habe ich nicht gegen den Anlasser geklopft, sondern gegen die Lichtmaschine.
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