[Problem] Klackern... ?
#1
Hallo, habe gerade ein technisches Problem.
Wenn ich den Wagen starte (1,8l 125PS) kommt ein dezentes Klackern aus dem Motorraum, sofern ich einmal Gas gebe ist dieses Klackern auch schon weg. Ab und zu kommt dieses klackern wieder, wenn ich stehe...
Im Vorfeld entschuldige ich mich für die Fragen da ich von der Technik wenig Ahnung habe...
Ist eine Steuerkette verbaut? und wenn ja könnte es deren Spanner sein?
Der Wagen hat bisher 85.000km gelaufen, letzter Ölwechsel war bei 81.000km. Der Ölstand war heute etwas niedrig und ich habe nachgefüllt, das Geräusch habe ich bereits seit fast nem halben Jahr.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo

Ich vermute, das Du das Klacken vom Tankentlüftungsventil meinst.
Das Ventil ist im Bereich Luftfilter verbaut.

Wenn es so sein sollte alles IO.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo ??? Trautmann,

Ich würde auf Geräusche des oder der Hydrostößel tippen. Es ist normal, dass Hydrostößel nach dem Motorstart ein paar Sekunden klackern. Wenn das Klackern bei warmem Motor im Standgas (also bei niedrigem Öldruck) vorkommt, so deuted das auf einen Schaden des/der Hydrostößel hin, oder der Ölstand ist zu niedrig.

Da Du wie Du schreibst keine Ahnung von Technik hast Nenene , würde ich damit mal in die Werkstatt fahren, damit sich dort jemand das Klackern anhört. Das kostet erstmal wohl nichts, teuer wird es dann evtl. später.

Gruß - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

Dein 1,8 l 125-PS-Motor hat einen Zahnriemen und eine Steuerkette. Der Zahnriemen treibt eine der beiden Nockenwellen an und über die hintenliegende Steuerkette zwischen beiden Nockenwellen wird die zweite angetrieben.
Tatsächlich führt auch eine "ausgeleierte" Steuerkette bzw. ein ausgeleierter Kettenspanner zu klackerndem Geräusch - das klingt dann so ähnlich wie ein kalter Diesel.

Aber wie meine Vorredner schon schrieben, klackert das Tankentlüftungsventil auch (ist normal und so gewollt) und die Hydrostößel nach Motorstart im Zweifelsfall auch.
Das Klackern des Tankentlüftungsventils kannst Du direkt am Ventil (sieht so aus wie ein Relais mit zusätzlichen Schläuchen) auch fühlen.

Da es Deiner Schilderung nach ja nicht schon immer so wahr, tippe ich eher auf Hydrostößel oder Steuerkette/spanner. Bei 85.000 km eigentlich etwas früh :-o

Was fährst Du für ein Öl? Hast Du die Sorte / Viskosität gewechselt?

Viele Grüße
Axel
[Bild: A4Cab-avatar-klein.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Glück gehabt, Entwarnung.

Der Motor ist technisch vollkommen OK, der Ölstand war nur zu niedrig, nach dem auffüllen kam das klackern nicht mehr vor, anstatt 10W40 wollen wir trotzdem mal 5W40 Öl benutzen, da zwecks der Viskosität Ölschlamm vermieden werden soll. Auch ein Ölwechsel wird jetzt durchgeführt.
Ggf hat der niedrige Öldruck dazu geführt, dass der Kettenspanner nicht perfekt funktioniert hat.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Meine Hilfe per Telefon wolltest du wohl nicht. Aber funktioniert ja wieder.

Gesendet von meinem Nexus 5X
Grüße coupe110

VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Cabrio BJ97 1.8 mit DHW Getriebe, Aktionsmodell für Audizentren [Bild: 724637_5.png]
Audi A4 b6 Avant 3.0 Multitronic, Sport Plus         [Bild: 612066_5.png]
Multitronic Reparatur und Ölwechsel

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Sollte er dann wieder anfangen zu zu klackern, dann kannst du den Plastikdeckel abnehmen und hinten am VD høren / Finger drauflegen, besonders beim gasgeben. Wenn der Kettenversteller/ Spanner nicht iO ist, dann haut die Kette gegen den Ventildeckel. Kann man auch den Stecker hinten Vom Versteller abnehmen, dann wird der Kettenversteller totgelegt und die Kette sollte sich wieder beruhigen. Naja, dann beginnt er aus dem Auspuff su stinken, verbraucht mehr, faehrt aber ruhig weiter. Ist der Kettenversteller hinne, dann wirds ein Haufen Arbeit oder Gummifinger- wie man hoert.
Gruesse, Marius
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2.6 ABC klackern vom Motor paku00 13 4.974 31.07.2019, 12:51
Letzter Beitrag: paku00
Exclamation Kein Oeldruck + Klackern beim start - HILFE! k.silvio 26 24.043 16.06.2019, 01:11
Letzter Beitrag: Duke
Question [NG] Klackern - Ursache unklar Nik 17 5.665 20.04.2019, 03:22
Letzter Beitrag: kimenemark
  [ABC] leidiges Klackern im ABC Motor Tommes 14 11.666 18.04.2017, 14:05
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  Audi cabrio 2,6 springt nicht an/lautes klackern beim starten.. Cash26cabrio 5 3.649 06.07.2016, 18:04
Letzter Beitrag: Cash26cabrio
  AAH klackern ... Leidiges Thema :) DrKuchen88 0 1.248 05.05.2016, 22:41
Letzter Beitrag: DrKuchen88
  [AAH] Kein Öldruck und Klackern auf der linken Bank schrauber100100 26 21.097 08.09.2015, 21:33
Letzter Beitrag: Elniterros
  Motor klackern ?!?! kookie 3 2.733 23.04.2015, 10:03
Letzter Beitrag: ckone
  leichtes Klackern im Motor wen man das Gas wegnimmt makemeso 1 2.287 14.04.2015, 12:07
Letzter Beitrag: Merlin6100
  [ABC] Klackern Zylinder rechts hinten an der Spritzwand ckone 7 5.611 01.02.2015, 09:24
Letzter Beitrag: phoebuz



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste