Innenausstattung komplett austauschen - Aufwand abschätzen
#1
Hallo,  ich möchte bei meinem Audi Cab (Bj 99) die komplette Innenausstattung wechseln (Vordersitze, Rücksitzbank , Türpappen Teppich, etc) . 
Was schätzt Ihr an Aufwandszeit, wenn man es zum erstenmal alleine macht?
Ich bin auch kein Mechaniker. ?

Besten Dank im voraus und viele grüße 

Enzo
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Der größte Aufwand dürfte der Teppich sein, da hier die Mittelkonsole und ich glaube sogar der Wärmetauscher raus muss wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

Sitze, Rückbank und Türpappen sollten für einen Laien ohne 2 linke Hände in nem halben Tag bis Tag machbar sein.
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Enzo,

kann zu 100% bestätigen was Jürgen geschrieben hat. Habe die Prozedur hinter mir. Sitze, Rückbank, Türpappen (hinten musst Du ja nur die Inlays mit LS-Gittern ausclipsen), sind easy. Für den Teppich hab ich (alter raus, neuer rein) fast 4 Std. gebraucht. Dazu muss die Mittelkonsole von vorn bis hinten raus, Ablage unterm Lenkrad, Handschuhfach, Einstiegsleisten, Türdichtungen abziehen (hab ich noch was vergessen?)... Zu zweit ist es einfacher, weil das Formteil ausgerichtet werden muss.

Schönen Sonntag,
Robby
H&R 50/50mm; Räder BBS RS 219 in 9j x16 ET 09 mit 215/40 R 16; Girling 60 Bremse mit Tarox-Scheiben; Facelift-Stoßstangen; Eigenbau-Kühlergrill RS 6-Look; Schweller und Stoßstangenunterseite in Wagenfarbe; BN-Pipes ab Kat; Sitze neu geledert, Sitzmittelbahnen Alcantara, Nähte Dunkelgrün; Lenkrad aufgepolstert & neu bezogen; einige Innenraum-Teile mit Alcantara bezogen; TT-Pedale; Doorboards mit Audio-System Radion 165-4, 8" JL-Audio-Subwoofer im Skisack, Krüger & Matz KM 1004
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Robby und Jürgen, besten Dank für die Info. Das wird wohl meinem Können schnell ans Limit führen.
Mein beige farbener Teppich ist soweit okay und mich nerven nur Teilledersitze und die Türpappen. Ich glaube, das ich nur diese Austausche und mich daran erfreue.
Was meint Ihr? Würdet ihr beigen Teppich und schwarze Innenausstattung akzeptieren?
Beste Grüße
Enzo
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Robby und Jürgen, besten Dank für die Info. Ein Teppichwechsel wird mit meiner Geduld und meinem Können schnell zuviel. Auf der andere Seite, weiß ich  nicht , ob das gut aussehen wird.
Mein beige farbener Teppich ist soweit okay und mich nerven nur Teilledersitze und die Türpappen. Ich glaube, das ich nur diese Austausche und mich daran erfreue.
Was meint Ihr? Würdet ihr beigen Teppich und schwarze Innenausstattung akzeptieren?
Beste Grüße
Enzo
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Enzo,

...ganz ehrlich.... Das sieht sch....e aus...! Ich hatte auch den beigen Teppich drin mit Ecrue-Leder. Habe sehr lange nach einem passenden Teppich gesucht. Wurde hier im Forum fündig und habe dann getauscht (an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Sebastian alias Hainichenhof). Jetzt sieht das ganze stimmig aus. Vorher wie halb fertig oder gewollt aber nicht gekonnt...

Gruss vom Bodensee,
Robby
H&R 50/50mm; Räder BBS RS 219 in 9j x16 ET 09 mit 215/40 R 16; Girling 60 Bremse mit Tarox-Scheiben; Facelift-Stoßstangen; Eigenbau-Kühlergrill RS 6-Look; Schweller und Stoßstangenunterseite in Wagenfarbe; BN-Pipes ab Kat; Sitze neu geledert, Sitzmittelbahnen Alcantara, Nähte Dunkelgrün; Lenkrad aufgepolstert & neu bezogen; einige Innenraum-Teile mit Alcantara bezogen; TT-Pedale; Doorboards mit Audio-System Radion 165-4, 8" JL-Audio-Subwoofer im Skisack, Krüger & Matz KM 1004
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(21.08.2016, 14:34)Enzo33 schrieb: Was meint Ihr? Würdet ihr beigen Teppich und schwarze Innenausstattung akzeptieren?

moin moin,

ist reine Geschmacksache, meine ich. Schwarz und beige geht gut zusammen. Hab´s bei nur umgekehrt.

[Bild: schalt_04.jpg]

Gruss Tobias
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo.

Wie schon erwähnt ist es Geschmackssache. Auf einem schwarzen Teppich kann man jede Farbe aIs Innenausstattung nehmen, da der Teppich mit dem restlichen schwarz ( Amaturenbrett, Mittelkonsole, ....) verschmilzt.
Einen hellen Teppich und der Rest in schwarz würde den Boden zu stark betonen. Die helle Farbe müsste sich in der Innenausstattung noch einmal widerspiegeln um Harmonie reinzubringen.

Gruß Micha
[Bild: 30120208nb.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo zusammen,
Da habt Ihr recht, Bilder sagen mehr als Worte und mit einem schwarzen Teppich ist es viel einfacher, jede andere Farbe zu koordinieren.
Ich lasse daher von meiner ursprünglichen Idee ab und fokussiere mich darauf das Originale ecrue zu pflegen.

Besten Dank nochmal an euch Alle.

Enzo
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Kopstützen umbauen/austauschen Hotskuma 2 2.167 09.02.2020, 10:23
Letzter Beitrag: musikus
  Ausbau Innenausstattung schoko1306 0 1.109 28.09.2019, 12:16
Letzter Beitrag: schoko1306
  Austausch Innenausstattung (beige<->schwarz)? Realistische Chance? apsABC 24 15.846 01.09.2019, 11:02
Letzter Beitrag: daphil
  [Suche] Foto Innenausstattung Onyx Fast Sergey 2 2.474 08.12.2016, 14:17
Letzter Beitrag: Tux
  Sitzheizung Umbau von 99 in 97/ Innenausstattung sand Laura-74 16 11.176 02.08.2014, 10:10
Letzter Beitrag: Audi Cabrio 2.6 7/96
  GIS Hebel austauschen Bujanis 1 2.113 22.02.2014, 11:28
Letzter Beitrag: Bujanis
  Stark "sonnengegerbte" Innenausstattung aufbereiten, aber wie? Tombow 0 2.727 31.05.2010, 01:16
Letzter Beitrag: Tombow
  innenausstattung daniel99ercabrio 7 4.647 11.05.2010, 08:41
Letzter Beitrag: Kai
  Neue Innenausstattung Datenede 23 14.834 05.03.2010, 23:21
Letzter Beitrag: urmel
  Sitze mit Airbag austauschen Thomas W. 14 12.604 04.09.2008, 20:14
Letzter Beitrag: Thomas W.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste