extremer Leerweg im Bremspedal
#1
Hallo Cab-Gemeinde,

nachdem ich dem TÜV genüge getan hab, und so einiges gewechselt habe (Querlenker, Radlager, etc.), musste ich feststellen, dass meine Bremsen doch sehr weich sind, und wollte dies noch prüfen & korrigieren. (P.S.: den TÜV habe ich, der schaut ja bei der Wiedervorstellung nur nach den Mängeln)

Habe ich selber die Bremsen entlüftet: einer Pumpt, der andere öffnet und schließt die Entlüftungsnippel (wie es sein muss: HR, HL, VR, VL).
Keine Besserung. Also zum Kumpel in die Werkstatt. Nochmal mit dem werkstattüblichen Druckgerät entlüftet.
Keine Besserung. Also hab ich gedacht (kann man hier auch nachlesen), dass ich bei meiner ersten Entlüftungsaktion die Membrane im HBZ gehimmelt habe.
Vermeintlich es Glück: Bei eBay konnte ich exakt meinen HBZ mit BKV erstehen. Gekauft & eingebaut.
Ach ja: Da die Bremsschläuche auch nicht mehr so super aussahen (sagt mein Schrauber), habe ich diese (alle 8) in diesem Zuge auch gleich erneuert.
Keine Besserung.

… jetzt steh ich auf dem Schlauch.
Ich hab folgendes Phänomen: Erst nach ~ dem halben Bremspedalweg erfährt man irgendeinen Anflug von Bremsverhalten. Danach ist es aber auch nicht so richtig prickelnd. Eine Notbremsung möchte ich so nicht machen.
Bei normaler vorausschauender Fahrt kein Problem, aber bei Stopp-and-Go eine Katastrophe, weil man selbst bei einer kleinen Bremsung kurz vor dem Bodenblech steht.
Fakt ist: Bevor ich die ganze Bastelaktion gestartet habe, war es um Längen (!) besser.


Kann es sein, dass ich einen defekten HBZ durch einen defekten HBZ getauscht habe?
Oder woran kann es noch liegen?

P.S.: Bremsbeläge sind OK, und wurden gängig gemacht.

Ich habe einfach keine Lust einen HBZ auf Verdacht zu kaufen und einzubauen …

Gruß in die Runde
Jürgen

P.S.: Es handelt sich um einen 2000'er ABC (2.6) mit Schaltung
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo !
Hast du überhaupt einen vernüftigen Druckpunkt ? Bei einem defekten HBZ füsste man beim schnell treten des Bremspedals ein gut sichtbaren Rückfluß von Bremsflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter sehen . Gebraucht HBZ sind nie eine gute Idee wenn man Sie nicht im eingwebatem Zustand prüfen konnte . Gerade wenn Sie ausgebaut und ungereinigt gelaget werden . Die Restbremsflüssigkeit zieht Wasser an und lässt Ihn von Innen rosten . Selbst bei Oldtimern mit gefüllten Systemen ein Thema .

Gruß
Ralf
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Ralf,

danke für Deine Antwort. Du fragst nach einem "vernünftigen Druckpunkt". Du bin ich mir nicht ganz sicher, was du damit meinst. Natürlich gibt es einen Punkt, wo die Kiste anfängt zu bremsen. Und es ist auch nicht so, dass ich Angst haben muss, dass er überhaupt nicht zum stehen kommt. Es ist halt so, dass dieser Bremspunkt erst kommt, wenn ich das Bremspedal schon zur Hälte durchgedrückt habe. Und so ein langes Bein musste ich vorher nie machen.
Auch für Deinen Tipp bin ich dankbar: Ich werde morgen schauen, ob ich beim treten des Bremspedals einen gut sichtbaren Rückfluß von Bremsflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter sehen kann.

Eigentlich hab ich ja den Verdacht, dass dieser lange Leerweg des Bremspedals gar nichts mit dem HBZ zu tun hat, und einen anderen Grund hat. Aber da ich kein Fachmann bin....
Ich bin für alle Anregungen dankbar.

Jürgen
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Tongue 
Hallo zusammen,

hab mein Bremsenproblem in den Griff bekommen. Um es kurz zu machen: Es lag doch am Haupbremszylinder.
Da hab ich wohl tatsächlich einen defekten durch einen defekten ausgetauscht. Da bin ich aber traurig!
 
Am Fr. einen HBZ beim Schrotti ausgebaut (Tipp vom Nachbarn, dass da was neues reingekommen ist mit Frontschaden).
Am Sa. den HBZ eingebaut, und 2x entlüftet. Fühlte sich schon extrem gut an. Smile
Am So. nochmals entlüftet. Noch einen kleinen Ticken besser. Erste Sahne
 
Somit ist das Thema vom Tisch, und ich kann wieder ordentlich bremsen.

Danke an Ralf & Gruß in die Audi-Cabrio Runde
Jürgen
Zitieren }
Bedankt durch: Andrei


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Bremse] pulsierendes Bremspedal beim ADR Oskar0025 0 1.505 03.09.2021, 08:15
Letzter Beitrag: Oskar0025
  [Bremse] Pulsierendes / vibrierendes Bremspedal Michl85 6 4.098 07.10.2018, 22:24
Letzter Beitrag: Michl85
  Spiel am Bremspedal cabriodealer 0 861 19.05.2018, 18:59
Letzter Beitrag: cabriodealer
  [Bremse] Kein Druck bei Bremspedal im Stand joogl 4 3.106 04.09.2015, 23:39
Letzter Beitrag: Langen
  Bremspedal muss stark gedrückt werden - ABC esox000 14 12.315 09.06.2013, 19:25
Letzter Beitrag: hembrock3
  Bremspedal weicher bekommen LoCuSCab 14 15.348 28.06.2012, 12:37
Letzter Beitrag: LoCuSCab
  Bremspedal hart sobald Motor aus StefanR. 3 5.191 18.04.2011, 07:32
Letzter Beitrag: sirpomme
  Schwammiges Bremspedal p0mm3l 8 10.362 04.05.2009, 23:12
Letzter Beitrag: p0mm3l
  Bremspedal probleme swiss 4 4.120 08.07.2008, 17:54
Letzter Beitrag: swiss
  Ruckeln im Bremspedal, Hilfe!!! Tropiclady 1 3.329 16.05.2008, 21:44
Letzter Beitrag: Chromemike



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste