Bremspedal weicher bekommen
#1
Hallo Leute,

Das die Bremsen relativ schlecht sind weiss ich und damit hab ich mich auch schon abgefunden Da bin ich aber traurig!
Aber seid dem Ende des Winterschlafs wird immer schlimmer, das Bremspedal wird immer schwergängiger, mittlereweilie muss ich richtig kräftig reintreten, man könnte fast meinen der hat keinen Bremskraftverstärker mehr!
Hab heute mal wieder alle Unterdruckleitungen abgesucht, ob irgendwo ein Leck ist, Fehlanzeige. Bremsflüssigkeit, Scheiben und Beläge und einige Leitungen sind 2 Jahre, bwz. 30 tkm alt.

Was kann das sein? Kann ein Bremskraftverstärker kaputt gehen?
-kann ich mir aber nur relativ schwer vorstellen, ist doch eigtl nur Hydraulik, oder?-

Grüße und Danke für eure Antworten

Stefan
>Bild<

Rieger rundum, 40/40 tiefer, 8 * 17 RH Felgen (Schwarz gepulvert; Zierschrauben ersetzt), Remus ESD, 3,2KW im "Kofferrraum", Motorraum überholt 15/16, Neu gelackt 16/17







Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin Stefan,

übliche Bremskraftverstärker arbeiten mit Unterdruck, kann gut sein, dass sich die Membran verabschiedet hat, wenn an den Unterdruckleitungen kein Leck zu finden ist.

Muss wohl ein neuer her...
Gruss aus Nordwest!

Peter Ganz geschmeidisch...
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Stefan,

es ist zwar nicht unbedingt häufig, aber auch Bremskraftverstärker geben irgendwann den Geist auf. Falls du eine Unterdruckpumpe zur Verfügung hast, einfach mal die U-Druckleitung die zum Bremskraftverstärker geht mit einer solchen prüfen. Bei unbetätigtem Pedal sollte der Druck gehalten werden.

mfg
Tille
vier Ringe und vier Räder ... mehr braucht ein Cabrio nicht! Grandpa

[Bild: cab2.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Ich hatte am We die Möglichkeit nen anderes Cab zu fahren (Vollleder, vollausstattung, 88tkm, rot) und der bremste besser, also muss wohl nen neuer Bremskraftverstärker her.
Frage: Kann ich gleich nen größeren einbauen? ich wollte nächstes Jahr die Bremse umbauen und da währe es ja schwachsinn wenn ich jetzt wieder den leichen einbaue. Welche Passen? ist das mit der normalen Bremsanlage überhaupt sinnvoll?

Grüße

Stefan
>Bild<

Rieger rundum, 40/40 tiefer, 8 * 17 RH Felgen (Schwarz gepulvert; Zierschrauben ersetzt), Remus ESD, 3,2KW im "Kofferrraum", Motorraum überholt 15/16, Neu gelackt 16/17







Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Stefan,

sofern der BKV der größeren Bremse auch tatsächlich größer ist müsste das nach meiner Meinung eigentlich gehen, solange du den Hauptbremszylinder nicht änderst (wenn das geht) .... Ich erinnere mich daran dass ich mal bei einem Audi 80 B3 den Bremskraftverstärker von einem V6 eingebaut hab. Ist aber schon länger her... Grundsätzlich glaube ich aber nicht dass es erlaubt ist :-D

mfg
Tille
vier Ringe und vier Räder ... mehr braucht ein Cabrio nicht! Grandpa

[Bild: cab2.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,

mache mal einen einfachen Test:

Motor aus, und 2-3 mal auf die Bremse gehen bis das Bremspedal spürbar hart wird.
Dann auf die Bremse gehen und drauf bleiben, dann dabei den Motor starten, gibt das Bremspedal jetzt leicht aber spürbar nach sollte der Bremskraftverstärker Arbeiten , tut das Bremspedal das nicht
solltest du den Bremskraftverstärker wie von Tille beschrieben mal mit einer Unterdruckpumpe prüfen.

Ich würde jetzt nicht wahllos auf verdacht Teile (und auch noch von anderen Fahrzeugen) tauschen und zum Schluß hast du dir noch einen anderen Fehler eingebaut und kommst gar nicht mehr zurecht!

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß
Heiko
Leben und Leben lassen.Da gebe ich erst richtig Gas!
The best in the life ist Cabrio drive

[Bild: kfp48inw.jpg][Bild: 76o7z2nw.jpg][Bild: ssjl4c5x.jpg]


Meine Fahrzeuge Klick hier
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin,

ich hatte gestern mal zeit das zu testen, wie von Dir beschreiben, Heiko.
Das Pedal gibt schon spürbar nach wenn ich den Motor anmache, werd mich jetzt aber mal auf die Suche nach einer Unterdruckpumpe begeben.

Heute morgen bin ich mal wieder mit dem Cab auf die Arbeit gefahren und muss sagen: Das Pedal ist echt Hart! Man, das gibt Oberschenkel....

Grüße

Stefan
>Bild<

Rieger rundum, 40/40 tiefer, 8 * 17 RH Felgen (Schwarz gepulvert; Zierschrauben ersetzt), Remus ESD, 3,2KW im "Kofferrraum", Motorraum überholt 15/16, Neu gelackt 16/17







Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi Stefan,
wenn das Pedal spürbar nach gibt, denke ich nicht das es am Bremskraftverstärker liegt!
Sind deine Bremswerte auf nem Bremsenprüfstand in Ordnung, besonderst die der Hinterachse?
Du schreibst das es seit dem Winterschlaf schlimmer geworden ist, ich habe deine hinteren Bremssättel im Verdacht,
das wären nicht die ersten bei Audi wo die Kolben fest sind, aber die Bremse nicht schleift!
Einfach mal in ne Werkstatt deiner Wahl fahren und mal auf den Rollenbremsenprüfstand die Bremswerte prüfen.
Dann hast du da auch einen weiteren Punkt ausgeschlossen, oder den Fehler vieleicht schon geortet!

Viel Glück
Gruß
Heiko
Leben und Leben lassen.Da gebe ich erst richtig Gas!
The best in the life ist Cabrio drive

[Bild: kfp48inw.jpg][Bild: 76o7z2nw.jpg][Bild: ssjl4c5x.jpg]


Meine Fahrzeuge Klick hier
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Leute,

seit einiger Zeit beschäftige ich mit der Problematik der Bremsen.
Nach einiger Recherche hab ich mich für Zimmermann Scheiben und Ferrodo DS Performance Belägen entscheiden, tolle Kombi, bremsen macht (fast) wieder Spass Smile (okay, es staubt und die Felgen sing schön schwarz Big Grin)
Wenn da nicht mein hartes Bremspedal währe... Hatte jetzt Gelegenheit noch ein anderes Cab zu fahren, bei dem war das Bremspedal weicher wie bei meinem, andere Autos (E30, E34, E39, Vectra A, A3, M-Klasse,.....) haben ein deutlich leichtgängigeres Bremspedal als mein Cab, daher meine Frage:
Was kann ich tun, damit ich nicht mehr so aufs Pedal Ochsen muss?

Einfach mal so nen neuen Hauptbremszylinder kaufen möchte ich nicht, das Geld kann ich auch noch später ausgeben, nachdem wir uns hier beratschlagt haben.
In nem anderen Fred hab ich mal gelesen, das der vom S2 besser sein soll, da er nen größeren Durchmesser hat. Ich hab auch kein Problem damit, nen ich nen längeren Pedalweg bekomme, ist noch Platz bis zum Bodenblech Zwinker

Danke & grüße

Stefan
>Bild<

Rieger rundum, 40/40 tiefer, 8 * 17 RH Felgen (Schwarz gepulvert; Zierschrauben ersetzt), Remus ESD, 3,2KW im "Kofferrraum", Motorraum überholt 15/16, Neu gelackt 16/17







Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Namensvetter,

mit dem etwas harten Bremspedal ist bei mir auch so, liegt daran das der Vorbesitzer den Stößel aus der Unterdruckpumpe entfernt hat, da diese bekanntlich dazu neigen irgendwann Geräusche von sich zu geben.
Um zu gucken ob dieser noch drin ist brauchst die Pumpe nur mal abbauen.
Sollte recht einfach gehen.
Ich hab mich auch immer gewundert warum das Bremsen im Vergleich zu anderen recht schwer geht, bis ich in der Werkstatt war und dort die Frage aufkam wo denn der Stößel abgeblieben ist.
Nach durchforsten des Forums dann der Hinweis das es Leute gibt die den entfernen da das auftretende Klacker-Geräusch nervt.

Mfg
Stefan
NG 04/93 Schönwetterfahrer 04-10, lazerrot, Vollleder, ZW1 Cup mit Bridgestone Potenza 225/45/17, Fahrwerk 40/40, supersrint ESD
[Bild: pan2qeed4.jpg]
Passat Variant 08/2010, 1.4 ecofuel, braun-mettalic, Xenon, usw.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Bremse] pulsierendes Bremspedal beim ADR Oskar0025 0 1.526 03.09.2021, 08:15
Letzter Beitrag: Oskar0025
  [Bremse] Pulsierendes / vibrierendes Bremspedal Michl85 6 4.156 07.10.2018, 22:24
Letzter Beitrag: Michl85
  Spiel am Bremspedal cabriodealer 0 883 19.05.2018, 18:59
Letzter Beitrag: cabriodealer
  extremer Leerweg im Bremspedal JAPSL 3 2.345 28.08.2016, 16:17
Letzter Beitrag: JAPSL
  [Bremse] Kein Druck bei Bremspedal im Stand joogl 4 3.135 04.09.2015, 23:39
Letzter Beitrag: Langen
  ADR Servopumpe nicht zu bekommen FelixXx 23 11.991 31.03.2015, 22:57
Letzter Beitrag: CabrioMarkus
  Bremspedal muss stark gedrückt werden - ABC esox000 14 12.417 09.06.2013, 19:25
Letzter Beitrag: hembrock3
  Bremspedal hart sobald Motor aus StefanR. 3 5.220 18.04.2011, 07:32
Letzter Beitrag: sirpomme
  Schwammiges Bremspedal p0mm3l 8 10.446 04.05.2009, 23:12
Letzter Beitrag: p0mm3l
  Bremspedal probleme swiss 4 4.166 08.07.2008, 17:54
Letzter Beitrag: swiss



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste