ADR Servopumpe nicht zu bekommen
#1
Hallo zusammen,

mein Cab steht jetzt seit geschlagegen vier Wochen in der Werkstatt und irgendwie drehen sich dort alle im Kreis.

Das Servolenkgetriebe ist kaputt gegangen und das Auto von meiner Mum so lange gefahren worden, bis alles Öl leer war und die Servopumpe sich auch verabschiedet hat.

Ein neues Lenkgetriebe ist bereits verbaut aber mein Schrauber meint er hat jetzt die dritte Servopumpe erhalten die anders ist als die bei mir verbaute.

Bei mir ist eine vom Rechtslenker eingebaut, die einen zusätzlichen Anschluss hat, ich fahre aber einen Linkslenker! Diese Information habe ich vom Teilehändler bekommen, der die Nummer verglichen hat. Da wurde vor einigen Jahren wohl eine fasche Servo eingebaut, wie auch immer.....

Er meint er kann nur eine Servopumpe für über 500€ anbieten, das gibt es doch nicht!?

Weiß denn jemand wo ich eine neue und stink normale Servopumpe für einen ADR bekommen kann, die kein halbes Vermögen kostet?

Mfg und Danke,
Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Felix,

kann Dir nachfühlen... Habe eine männliche Odyssee hinter mir. Meiner stand von September bis vor 3 Wochen... Erst Hydraulik Leitung defekt & nicht mehr lieferbar Bin verärgert! , dann eine gebrauchte gefunden & eingebaut. Probefahrt ergab, dass die Flügelpumpe nicht mehr wollte Bin verärgert! . Zwei Mal laut Teilenummer bestellt & passte nicht...! Habe dann einen Dichtungssatz gekauft & die alte neu gedichtet. Hält bis jetzt Gott sei Dank einwandfrei.

Gruß, Robby
H&R 50/50mm; Räder BBS RS 219 in 9j x16 ET 09 mit 215/40 R 16; Girling 60 Bremse mit Tarox-Scheiben; Facelift-Stoßstangen; Eigenbau-Kühlergrill RS 6-Look; Schweller und Stoßstangenunterseite in Wagenfarbe; BN-Pipes ab Kat; Sitze neu geledert, Sitzmittelbahnen Alcantara, Nähte Dunkelgrün; Lenkrad aufgepolstert & neu bezogen; einige Innenraum-Teile mit Alcantara bezogen; TT-Pedale; Doorboards mit Audio-System Radion 165-4, 8" JL-Audio-Subwoofer im Skisack, Krüger & Matz KM 1004
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Felix,

das mit der Servopumpe beim ADR ist so richtig und völlig richtig verbaut.
Audi hat beim ADR keinen Bremsverstärker der auf Unterdruck basiert verbaut, sondern
beim ADR arbeitet der Bremskraftverstärker hydraulisch.

Aus diesem Grund benötigt die Servopumpe einen zusätzlichen Ausgang.
Soweit ist das alles richtig.

Das Problem ist, das es nur im Cabrio beim ADR diese Servopumpe verbaut wurde.
Es hat hier im Forum schon einige mit diesem Problem gegeben.
Entwerder Du beißt in den sauren Apfel und zahlst die 500€ beim Freundlichen, oder
Du schaust Dich bei EBAY um.
Aber nicht in Deutschland sondern in England !
Dort gibt es nämlich Rechtslenker von Audi in denen auch diese Pumpe verbaut wurde.
Aber ist halt dann eine gebrauchte Pumpe ...

Andreas
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Danke für Eure Antworten!

@Andreas, lass mich das mal bitte kurz zusammen fassen.

Der ADR hat nicht die gleiche Servopumpe wie die anderen Cabrios sondern eine "Spezielle". Diese Pumpe findet man entweder gebraucht bei ebay ODER man kauft speziell die Pumpe die bei den Teilehändlern als "Rechtslenkerpumpe" verkauft wird?

Ist das so richtig?

Mfg und 1000 Dank!
Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Felix,

warum eine Rechtslenkerpumpe verbauen, wenn du einen Linkslenker hast?

Ich habe auch vor kurzem nach solch einer Pumpe geschaut. Tatsächlich kommt diese beim Freundlichen auf über 900€, wenn ich mich recht erinnere. Es handelt sich dabei um eine 100 bar Tandem(zweikreis) Flügelpumpe von ZF mit drei Anschlüssen. Ein Anschluss zum Servobehälter, einer zum Lenkgetriebe und einer zum Druckspeicher.
Zu dem wurde diese Pumpe nicht nur beim ADR Cabrio verbaut, sondern auch noch in anderen Fahrzeugen der "80er Baureihe", welche um einiges seltener sind.

Ich könnt jetzt, wenn Interesse besteht, das ganze noch weiter ausführen: Zum Besispiel könnte man diese Pumpe zu Überholung (neu Lagern und neu Abdichten) schicken, oder aus einer Pumpe die es Öfter gibt und der eigenen eine zusammen bauen, oder einfach irgend eine 100 bar Tandemflügelpumpe kaufen und die Anschlüsse anpassen mit Einsätzen, sodass die Schläuche passen etc...
Einfach mal aufzeigen was wie gewünscht ist und ich kann dabei weiterhelfen.

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch: musikus
#6
Hallo Felix,

ja, nachdem was ich für mich über die Servopumpe im ADR hier im Forum gelernt habe.
Aus Platzgründen war eben für den üblichen Bremskraftverstärker kein Platz, deshalb die Variante mit dem hydraulischen Bremskraftverstärker.

@ Markus
das ganze hat überhauptnix mit Rechts oder Linkslenker zu tun, sondern einfach aus Platzgründen für den Bremskraftverstärker.


Bei den Rechtslenker sind es übrigends auch nur die, die beim V6 verbaut wurden.
So steht es zumindest hier in der FAQ.

Andreas
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Aber irgendwie kann das nicht sein Andreas.

Wieso sollte ausgerechnet beim kleinsten Motor kein Platz für einen normalen BKF sein?

In unseren Motorraum passt doch locker noch eine Reisetasche Waaat?

Kann mir jemand bestätigen dass ich dieses Mistding brauche?

http://www.mister-auto.de/de/servopumpe/...nr=0588658

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Felix,

warum Audi das so gemacht, weiß ich nicht.
Wenn ich mir den ADR in meinem Cabrio anschaue, wird es im Berech hinterhalb der Drosselklappe schon sehr eng.
Ich hab bei meinem vor ein paar Monaten den Tempomat nachgerüstet, da war es schon sehr eng.

Meine Vermutung geht dahin, das es eben etwas mit der Kombination Audi Cabrio und Motor ADR zu tun hat.
Der ABK zB ist wohl ähnlich wie der ADR, hat aber die normale einfache Servopumpe.
Im A4 mit ADR ist die Pumpe ja auch nicht verbaut.

Kann es sein, das der ADR ursprünglich eigentlich ein Motor von VW war ?
Der einfach wegen des Verbrauchs in Cabrio gesetzt wurde ?

Andreas
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Das haben sie bestimmt nur gemacht um uns gerade zu beschäftigen Zwinker

Wie dem auch sei, ich hoffe dieser Käse ist bald vorbei Au Backe

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo,

@Andreas:

Das hat nix mit Platzmangel zu tun, weswegen ein hydraulischer Bremskraftverstärker verbaut wurde, denn es gibt hier auch Leute, die auf Unterdruck BKV umgebaut haben und das war platzmäßig gar kein Problem.

Ich persönlich bin mit dem System sehr zufrieden (auch mit dem Druckspeicher), denn somit passt bei mir ohne Probleme der große Bremskraftverstärker mit Hauptbremszylinder aus dem Rs2.

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Servopumpe ABC V6 (050 145 155 C) => Frage chrduschl 2 1.630 02.09.2022, 10:02
Letzter Beitrag: A.K. 79
Question [Lenkung] Ersatz für Luk Servopumpe 2.3E? fbnl 3 2.363 08.03.2021, 15:27
Letzter Beitrag: fbnl
  [Lenkung] Instandsetzung Vickers Servopumpe 02-105 092 AndreasW63 1 1.541 28.06.2019, 09:53
Letzter Beitrag: aucabdriver
  Fragen zur Servopumpe und Druckspeicher vom ADR Oskar0025 2 3.229 12.10.2015, 19:27
Letzter Beitrag: CabrioMarkus
  Servopumpe Preise Oldaudifreak 5 3.072 23.08.2015, 21:22
Letzter Beitrag: Oldaudifreak
  Servopumpe defekt.... Richy 11 10.072 19.09.2012, 20:38
Letzter Beitrag: Sierrakiller
  Bremspedal weicher bekommen LoCuSCab 14 15.480 28.06.2012, 12:37
Letzter Beitrag: LoCuSCab
Exclamation Servopumpe 100 bar durch 120 bar ersetzen? Matti 0 2.837 30.07.2009, 16:17
Letzter Beitrag: Matti
  Radialwellendichtring / Simmerring für die Servopumpe Matti 1 2.726 30.07.2009, 16:10
Letzter Beitrag: Matti



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste