Hinterachse "hängt" einseitig
#1
Hallo Community,

ich lese zwar schon seit langer Zeit hier im Forum mit, hab mich jedoch nun erst angemeldet, weshalb ich mich an dieser Stelle zunächst einmal vorstellen möchte:

Mein Name ist Simon und ich komme aus NRW.
Ich fahre ein rotes 93er Cabrio mit der 2.0E ABK Maschine und ca 175.000km auf der Uhr.
Abgesehen von einem Sportauspuff und 40mm Vogtland-Federn befindet sich der Wagen im Originalzustand.
Den Wagen habe ich seit ca. einem Jahr und bin, wie sollte es auch anders sein, durch und durch zufrieden.

Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, das mein Cabrio auf der Hinterachse "einseitig hängt", heißt, der Abstand Kante Kotflügel - Achsmitte ist links 10-15mm geringer als auf der rechten Seite. Dies ist sowohl auf verschiedenen Untergründen, als auch mit und ohne angezogener Handbremse gemessen worden.
Daraufhin habe ich die Federn und Stoßdämpfer der Hinterachse ausgebaut und näher begutachtet.
Die Stoßdämpfer sahen optisch noch gut aus, keine Undichtigkeit erkennbar.
Eine Feder war jedoch an der (von unten gesehen) zweiten Windung gebrochen, dort wo sie noch auf dem Teller aufliegt.
Damit war für mich der Übeltäter klar, ich bestellte mir einen neuen Satz Federn, die gleichen erneut, da mir bisher die Fahrbarkeit mit diesen gefiel und ich ebenso keine Lust hatte, erneut Geld für eine Eintragung zu bezahlen.
Naja was soll ich sagen, zu früh gefreut, die neuen Federn sind zwar nun drin, das Problem des Höhenunterschieds ist aber nach wie vor noch da.

Ich hab schon einige Foren durchforstet und auch die SuFu benutzt, bisher aber noch nichts treffendes gefunden was man, ohne wieder einen Haufen Geld zu investieren, überprüfen könnte.
Ich habe zum Teil gelesen, das bei einigen (BMW Forum) das Problem verschwunden war, wo neue Stoßdämpfer eingebaut wurde.
Dies machte für mich jedoch wenig Sinn, da meiner Meinung auschließlich die Federn die Achslast tragen und somit auch Einfluss auf die Achshöhe haben.
Domlager besitzt das Cabrio ja hinten keine, auch die "Gummilager" hinten sahen noch gut aus. Ebenso die Gummianschläge, die oben auf den Federn sitzen. Die Federn sitzen richtig auf dem Teller, somit kann ausgeschlossen werden, das der Höhenunterschied davon kommen könnte.

Jetzt zu meiner Frage:
Hatte jemand von Euch schon mal solch ein Problem bzw. kann sich erklären, woher es kommen könnte?
Möchte wie gesagt ungern auf Verdacht neue Stoßdämpfer kaufen um nachher festzustellen, das es doch an einer anderen Sache gelegen hat.


Viele Grüße und schönes Wochenende
Simon
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Simon,

daß das Cabrio leicht hängt, ist meinesersachtens vollkommen i.o. und normal. Dabei meine ich nicht nur das bekannte und
hier oft diskutierte "Hängearschproblem" zwischen vorn und hinten (teilweise schon direkt ab Werk) , sondern
auch Unterschiede zwischen rechts und links auf einer Achse.

Zum Thema "Hängearsch" habe ich persönlich festgestellt, daß die Federhersteller überwiegend leider nicht in der Lage sind,
die hinteren Federn in ausreichener Vorspannung herzustellen: Egal wie auch immer dazu die "offiziellen" Verlautbarungen
klingen.
Sowohl mit den Serienfedern als auch später den Eibachfedern "hingen" meine Fahrzeuge; und das in unbeladenem Zustand und
auch nach Austausch aller Gummlager, Stossdämpfer etc. Wirkliche Abhilfe brachte nur ein Höherlegungskid.



Nun zu Deinem Problem mit dem Unterschied auf einer Achse:
Bei mir mit Serienfahrwerk ab Werk und alten Domlagern hing mein Cab von links nach rechts auf einer Achse 1 cm
Nach Tausch von Federn, Stossdämpfern und Domlagern sowie Einbau Weitek Höherledungssatz für hinten
ist das Verhältnis absolut gleich geblieben.
Und mein Fahrzeug habe ich seit 20 Jahren und es hatte noch nie eine Bordsteinschaden oder diesbezüglichen Unfall, der
die Karosse bzw. Fahrwerk so verzogen hätte.
1,5 cm sind zwar recht viel, aber ein Bekannter von mir hat genau dasselbe Problem wie Du und alles mögliche probiert,
aber auch keine Abhilfe dafür gefunden.

Viele Grüße, Alex
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Alex,

danke für deine Antwort.
Das Problem mit dem "Hängearsch" hat mein Wagen ebenfalls, hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, das Weitec Höherlegungskit einzubauen, was ja auch hier im Forum viel beschrieben wird. Damit wollte/will ich jedoch warten, bis ich das aktuelle Problem behoben habe.

Kleinere Unterschiede sind in meinen Augen auch normal, alleine schon durch die Toleranzen in den Bauteilen selbst, und wenn man dann noch schlechte Toleranzpaarungen hat kommt da schon was zusammen. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass so ein enormer Unterschied ausschließlich darauf zurückzuführen sein kann. Man sieht es sogar optisch wenn man von hinten auf das Heck des Wagen schaut und ebenfalls wenn man seitlich auf die Kotflügel guckt.

Was hat dein Kollege denn alles getauscht, weißt du das noch?

Giibt es vielleicht noch andere Lager/... der Hinterachse die dazu beitragen könnten?
Verstellt sein dürfte ja auch eigentlich nichts, denn soweit ich weiß ist die Hinterachse in keiner Weise einstellbar, oder bin ich da falsch informiert?

Das sonderbare ist ja auch, das vorne wirklich alles buchstäblich "im Lot" ist, nur eben die Hinterachse gewaltige Unterschiede hat...


Viele Grüße
Simon
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Simon,

ausgetauscht hat er an der Hinterachse dieselben Bauteile wie ich auch: Stossdämpfer, oberes und unteres Gummilager, sogar
den Auflagerring oben auf der Feder; aber nicht die Einpressbuchsen und die Lagerung vom Panhardstab.

Die Hinterachse ist von "Natur" aus, d.h. konstruktionsbedingt schon nicht ganz "symmetrisch" durch den einseitig angebundenen
Panhardstab. (Benutz mal die Suchfunktion im Forum dazu).

Wie Du schon richtig gesagt hast, ist die Hinterachse nicht einstellbar. Bist Du sicher, daß Deine Hinterachse nicht mal
"einen mitbekommen" hat und gerade ist?

Viele Grüße,

Alex
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin ,

das mit den Thema "Hängearsch" und verschobene Hinterachse ist schon stark diskutiert worden .

Grund ist der Panhardstab , der ist ab Werk zu lang .

http://www.audi-cabrio-club.info/forum/s...anhardstab

Wenn die Suchfunktion mit "Panhardstab" gefüttert wird , werden einige Beiträge dazu erscheinen.
Die Rettung ist der oben aufgeführte Link .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Guten Morgen Simon,

dein "Problem" kommt mir bekannt vor. Mein Cabriolet hat mit seinen knapp 77.500 km und nach 19 Jahren noch die originalen Stoßdämpfer verbaut gehabt. Es war nun wirklich Zeit diese zu wechseln. Dementsprechend hab ich die alten Boge-Stoßdämpfer durch Sachs-Stoßdämpfer ersetzt und alle gummierten Puffer erneuert. Um dem "Hängearsch" entgegen zu wirken verbaute ich auch gleich das Weitec-Höherlegungskit.

Nun gut. Das Weitec-Höherlegungskit war dann auch nur eine Stunde drin, denn eine Audi Cabriolet Allroad wollte ich dann doch nicht. Als mein Cabriolet dann bei mir in der Garage (der Boden ist eben) stand, dachte ich mir, irgendetwas sieht komisch aus. Nachgemessen und siehe da, 8mm Höhenunterschied. Kurz überlegt ob beim Einbau was falsch gelaufen sein könnte, aber eigentlich nicht. Also nochmal alles ausgebaut, geprüft, eingebaut und siehe da, keine Besserung. Wie hier schon besprochen, ist es konstruktiv bedingt, sofern du alle anderen Fehlerquellen (defekte Federn, etc.) ausschließen kannst. Obwohl ich das vom Audi Coupé (T89) oder vom Audi 100 (C44) nicht kannte, mir aber bei einigen VW und BMW Modellen bekannt war.

Bei dem Beitrag von tomminger (dem anderen Alex Zwinker  ), dessen Bekannter alles probierte, kannst du nur einen Rückschluss für dich ziehen - Akzeptanz Smile .

Grüße
Alex
"You´re ready for an Audi"


Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,

@Alex:
Ob der Wagen schon mal Feindkontakt hatte, kann ich nicht zu 100% ausschließen, da der Wagen schon einige Vorbesitzer hat.
Optisch sieht die Achse aber i.O. aus, konnte jetzt nichts auffälliges erkennen.

@Jörg:
Den Thread hab ich mir schon mal zu Gute geführt und auch das Phänomen mit dem Panhardstab ist mir durchaus bekannt. Soweit ich da aber informiert bin und auch vom Verständnis her, wie die Achse konstruktiv aufgebaut ist, ergibt sich durch den Panhardstab nur eine Verschiebung in Achsrichtung, jedoch nicht für derartig unterschiedliche Abstände in der Höhe. Weiß nicht ob ich das klar genug im ersten Post erklärt hab.
Sollte mein Kenntnissstand nicht vollständig sein, lass ich mich gerne eines Besseren belehren.

@Alex"2":
Also trat der Höhenunterschied bei dir erst nach dem Einbau der neuen Stoßdämpfer auf? Hast du die Federn auch getauscht?

Viele Grüße
Simon
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin Simon,

genau um diesen Achsversatz geht meine Überlegung .

Wenn die Achse  nicht genau Mittig unter dem Fahrzeug  sitzt , entspricht die Gewichtsverteilung ja auch nicht 50 -50 % zum Fahrzeugschwerpunkt . Der verlagert sich ja auch immer mehr , je weiter die Achse verschoben wird . Bei tieferlegung zum Beispiel ...
Interessant wäre mal ein Fahrzeug mit wenig Laufleistung . Denn mein Gedanke ist der , wenn eine Karosse über Jahre einseitig stärker belastet wird , verzieht diese sich . 
Von mir nur eine Annahme , aber in meinen Augen eine gute Theorie .
Wer ein schiefes Becken hat , bekommt auch irgendwann Rückenprobleme und das erst je älter man wird .
Is dat wirklich so?
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Jörg,

an diese Überlegung hatte ich bisher noch nicht gedacht, da könntest du Recht haben.
Andersrum müsste dann ja bei vielen Cabrios mit Tieferlegung so ein Höhenunterschied erkennbar sein, speziell bei solchen mit einer extremen Tieferlegung.
Davon hab ich bisher allerdings noch nichts gehört und auch im "Ultimativen Fahrwerks-Vergleich Thread" hab ich bisher von sowas auch noch nichts gelesen.
Ebenso weiß ich nicht, wie lang der Wagen schon tiefer ist.

Ein weiterer Gedanke kommt mir noch in den Sinn:
Ich weiß vom B4, dass dieser eine Art Lastventil hat, um zB bei Anhängerbetrieb oder zusätzlicher Beladung im Kofferraum mehr Bremskraft auf die Hinterräder zu bringen. Hat das Cab auch so was?
Und wenn Ja, könnte das vielleicht, beim Absenken der Achse die Bremskraft ungleichmäßig verteilen? 
Weiß jemand, wie das Ventil aufgebaut ist bzw wie es fachgerecht heißt? Finde im Netz dazu leider wenig bis garnichts.

Kann sein das ich mir das auch einbilde, aber wenn ich jetzt weiter drüber nachdenke meine ich zu glauben, dass der Höhenunterschied, zumindest von der optischen Seite her, manchmal stärker bzw geringer ist.

Muss jetzt auch nächsten Monat zum TÜV. Bin gespannt ob und wenn ja was der Prüfer dazu sagt, sofern es ihm auffällt...


Viele Grüße
Simon
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo,
hab grad mal an meinem 2.6er Bj 95 mit 57 Tkm gemessen.
Fahrwerk original Serie -> Hinten sind es links -10mm und vorne links -6mm.

Dem TÜV sollte das egal sein, warum auch.

Gruß aus dem sonnigen Bayern

Holger
Allzeit Gute Fahrt.....wünscht Holger
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Quietschen Hinterachse Latzebs 5 3.727 15.06.2021, 15:12
Letzter Beitrag: snolting
  Längsträger Hinterachse uwe64schwarz 4 2.775 03.12.2019, 21:12
Letzter Beitrag: uwe64schwarz
  Felgen mit 9x18 auf Hinterachse eski26 0 1.283 23.10.2019, 08:22
Letzter Beitrag: eski26
  Anschlagpuffer für Hinterachse stepnogorsk 2 1.375 23.04.2018, 12:12
Letzter Beitrag: stepnogorsk
  Brauche ich eine neue Hinterachse? Oldaudifreak 8 4.998 27.07.2016, 06:20
Letzter Beitrag: ijceman
  Bremssattel Reperatursatz Hinterachse smtischm 2 3.325 08.05.2016, 18:37
Letzter Beitrag: Sandman999
  Cabrio hängt hinten links runter audicabrio@wetterau 5 3.349 31.01.2016, 13:38
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  [gelöst] Cab "hängt" einseitig Oldaudifreak 24 11.364 10.12.2015, 20:47
Letzter Beitrag: Oldaudifreak
  Radnabe Hinterachse 08/15 9 5.280 16.06.2015, 17:13
Letzter Beitrag: 08/15
  Einstellen des Bremskraftregers er Hinterachse der Goldwinger 3 3.567 07.07.2014, 09:12
Letzter Beitrag: Klosterneuburger



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste