Einteilige (Schaum-)Türgriffe stehen oben am Spiegelschalter ab
#1
Hallo zusammen   Smile

ich möchte unbedingt die alten einteiligen geschäumten Innentürgriffe haben   ...bzw. meine Plastikschalen durch diese ersetzen.

Jetzt hab ich schon den zweiten Satz solcher Griffe ergattert, aber immer haben sie das Problem daß der Griffkörper oben am Schalter für die Aussenspiegelverstellung mehr oder weniger absteht weil der "Schaum" im Inneren das scheinbar nicht mehr zusammenhält.

[Bild: 33nupec8.jpg]


=> Gibt's da Abhilfe?   ...oder muss ich so lange welche kaufen bis mal einer passt?   Sorry! Tut mir leid!


Viele Grüße
[Bild: bhokz9cp.jpg]
Mein '97er Cabriolet   Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

also ich vermute mal du musst solange kaufen bis einer passt. Das Problem ist nämlich, dass viele beim ausbauen des Spiegelverstellschalters/ Fensterheberschalters den Türgriff nicht abbauen, sonder den Schalter einfach nach oben raus hebeln. Somit gibt's dann das von dir besagte Problem.
Ps: an die Befestigungshalter denken, denn diese gibt's soweit ich weiß nicht mehr neu.

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin , 

ich glaube das liegt an deiner Haltenase ( Blech ) an der Tür . 
Der ist nicht in der Flucht zur Halteklammer im Schaumstoff . Wenn jetzt die Armlehne in die Montage-Position gedrückt wird , geht diese an der Klammer vorbei und drückt dem Schaum kaputt.
Richte bitte mal das Halteblech an der Tür , ich glaube die muss Richtung Cockpit gedrückt werden .
Einfach mal ohne Schalterhalter anhalten und schauen ob es passt .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Ich habe das Problem (Beifahrerseite) mit einer kleinen Schraube (von aussen unsichtbaren) gelöst. Hält bombig.

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Den Wunsch nach dem Tausch kann ich verstehen. Die 2 teiligen Griffstücke sind Konstrucktionsmüll.
Sich lösender Softlack, werden klebrig wenn sie nass weden und knirschen auch noch....
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(04.09.2016, 19:37)Gecko_B8 schrieb: Ich habe das Problem (Beifahrerseite) mit einer kleinen Schraube (von aussen unsichtbaren) gelöst. Hält bombig.

Gruß

Hallo Gecko,

wie hast du das denn genau gemacht? Hast du davon vielleicht ein Bild? Ich vermute mal von "innen", also im Bereich der Schale wo die Schalter drin liegen in den Schaumstoff reingeschraubt!? Huh    ...kann mir da aber nicht so recht vorstellen dass das lang hält? Welche Schraube hast du denn genommen? Müsste ja ein relativ "grobes" Gewinde haben.


@CabrioMarkus:   Ja, das mit dem "raushebeln" der Schalter ohne Demontage der Griffe klingt plausibel. Genau so sieht mir das aus.
Die Halter sind nicht das Problem, ich hab zwei komplette Sätze (Griffe inkl. Haltewinkel) hier, nur leider sehen die Griffe eben beide so aus.


Vg   Smile
[Bild: bhokz9cp.jpg]
Mein '97er Cabriolet   Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi!

Nein, im Schaum hält natürlich nichts.

Sieh dir das Bild genau an. Das Hauptproblem ist ja dass das Teil nach der Rundung runtergezogen gehört, damit der Schalter in die Nut reinrutscht und dort auch bleibt. Drücke mal mit den Fingern das Teil in Postition. Dann weiß du wo die Schraube rein muß. Ich habe durch den Schalter ein kleines Loch gemacht, da geht die Schraube durch (leicht schräg). Das bedeutet dass die kleine Schraube von unten durch den Schalter (geht nicht anders) in das obere Teil reindreht und diese beiden Teile "zusammenzieht". Vorher mit einem ganz kleinen Bohrer vorbohren, und das Loch so wählen dass es im Oberteil nicht zu weit an den Rand gerät und dadurch ausbrechen/ausreissen kann. Mit einem dünnen Spax und scharfem Gewinde zieht es das Oberteil welches wegsteht dann runter.
Ja, es gibt einen kleinen Nachteil, was mich aber überhaupt nicht stört. Zum Ausbau des Schalter muß die Schraube wieder raus, sonst kann man nicht komfortabel abstecken. Aber wie oft macht man das? Kann ich verschmerzen.

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi,

bin mir nicht ganz sicher ob ich das jetzt richtig verstanden hab'   ...anhand deiner Beschreibung würde ich es ungefähr so vermuten wie unten als dünner roter Pfeil eingezeichnet (also das soll der Verlauf der Schraube sein).

Allerdings müsste man dann sehr genau knapp oberhalb des Metallteils vom Klemm-Mechanismus vorbeikommen. Und man hat doch dann auch wieder nur den "Schaum" als Futter für die Schraube!?

[Bild: vnymqh7z.jpg]



Danke & VG   Smile
[Bild: bhokz9cp.jpg]
Mein '97er Cabriolet   Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Ja, so in etwa ist der Verlauf. Damit die, wohlgemerkt dünne Schraube, nicht zu schräg wird, habe ich sie mit dem Schalter verschraubt. Wichtig ist dass du oben noch Kunststoff erwischt und nicht Schaum. Viel Toleranz hat man nicht. Musst den Bereich gleich nach der Nut treffen. Und man hat nur einen Versuch!

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Innengriffschalen/Türgriffe... Brutal_Lion 3 2.370 08.11.2020, 18:07
Letzter Beitrag: Brutal_Lion
  Türgriffe innen yopie 1 1.525 03.04.2017, 22:08
Letzter Beitrag: Turbo246
  Türgriffe innen lackiert ??? fzorro70 0 1.488 06.04.2016, 11:01
Letzter Beitrag: fzorro70
  Schalter Mittelkonsole stehen unterschiedlich weit raus M-A-X 7 4.950 26.08.2013, 22:35
Letzter Beitrag: M-A-X
  Türgriffe innen tauschen ?? kv2808 8 6.130 30.07.2013, 19:19
Letzter Beitrag: Turbo246
  Türgriffe innen - locker Herr_der_Ringe 3 2.248 06.06.2013, 21:56
Letzter Beitrag: CabrioMarkus
  Gurte oben Fahrer/Beifahrerseite unterschiedlich hoch? longneck 3 3.207 23.06.2012, 10:24
Letzter Beitrag: Scotty
  türgriffe innen `knarzen` Ralle66 9 6.233 13.04.2010, 11:02
Letzter Beitrag: Mech©



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste