Türgriffe innen tauschen ??
#1
hallo leute. Wollte mal Fragen ob es möglich ist in mein 92er Cabrio die 2-teiligen Innen Türgriffe einzubauen. Derzeit habe ich ja noch die einteiligen mit den 2 Blechen und den 2 Imbusschrauben ......

Da diese befestigung immer sehr zeitaufwendig ist und man es eh nicht genau einstellen kann !!
Denn meine Komplette Innenausstattung ist letztes Jahr neu geledert worden !!!!

Und dann stellt sich noch die Frage ob in mein Cab nur die vom Cabrio und Coupe passen oder auch vom normalen 80er ??

LG

Bin dankbar für jede hilfe !!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo!

Die inneren Türgriffe sind bei Cab, Limo, Avant und Coupe identisch und lassen sich tauschen.
Ich habe erst kürzlich die zweiteiligen Griffe bei meinem Avant gegen die einteiligen getauscht.
Also genau umgekehrt, wie Du es vorhast.
Weil mir die zweiteiligen zu sehr "geknartscht" haben.
Falls Du es machst, wirf bitte die einteiligen Griffe nicht weg!
Ich würde sie gerne nehmen. Mir fehlen nämlich die Blechlaschen, die an die Türverkleidung geschraubt werden.

Gruß,
Lexi
-> A4Q Avant ANB MJ00
-> EX-Cabriolet 1.8 ADR MJ00
VW Multivan T5.2 2.0 BiTDI Mj10
996 C2 Cabrio
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

ich habe genau das gleiche vor wie "lexi" ...also die zweiteiligen Plastiktürgriffe gegen die älteren "Schaum-Griffe" zu tauschen. Hab die Teile jetzt hier und festgestellt daß die Befestigung leider komplett anders ist.

Die Plastik-Dinger die ich hab sind einfach an die Tür angeschraubt. Die Schaum-Griffe haben aber Inbus-Schrauben und im Inneren so ein System daß sich vermutlich irgendwo festkrallt wenn man die Schraube anzieht.

Demzufolge müsste doch eine Art Bolzen an der Tür sein um die zu montieren.

Kann mir da evtl. jmd. auf die Sprünge helfen wie das funktioniert?



Edit: Jetzt les ich's erst ..."Blechlaschen, die an die Türverkleidung geschraubt werden". Das erklärt schon mal teilweise was da los ist. Bekommt man die Teile noch?
[Bild: bhokz9cp.jpg]
Mein '97er Cabriolet   Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo

Bei der Befestigung der Türgriffe herrscht offensichtlich Verwirrung.
Die 1-Teiligen Griffe werden indirekt an das Türblech (!) geschraubt.
In der Tür sitzen 2 Einsteck/Schnappmuttern (unten zu sehen). Darein werden (auf die Türvrkleidung) je 2 Metallwinkel geschraubt, die wiederrum ein Gewinde haben in das die Schrauben vom Türgriff eingedreht werden.
Die 2-Teiligen Griff besitzen die Abdeckung die abgenommen wird worauf hin mbMn. die Griffunterteile direkt und ohne Winkel zum Vorschein kommen.

[Bild: Rechts_innen.jpg]
[Bild: Links_innen.jpg]

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo zusammen.

Das ist ein durchaus relavantes Thema. Am ABC habe ich die 2-teiligen bei neuer Türverkleidung.
Bei ABK hingegen die aufgeschäumten bei neuer Türverkleidung. Der ABK fasst sich somit deutlich
massiver an als der ABC, der bei jedem Griff zur Tür knarzt wie Frankensteins Schlosstor.

Problematisch ist es jedoch gut erhaltene ältere Modelle zu bekommen, da die meisten die Fensterheberschalter
dort rausgehebelt haben, statt den Griff abzuschrauben. Außerdem brauch ein bisschen ein Händchen
zur Demontage. Aber allemal besser als das elende Geknarze. Die Halter haben die Nummern
895 867 191 (li.) und 895 867 192 (re.). Es werden jeweils 2 Stück benötigt, aber selbige sind
seit 2008 entfallen. Mal wieder.....

Also bleibt nur der Gang zum Schrotti oder ebay.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo zusammen,

ich hole den Thread nochmal hoch. Diese Winkel zum Montieren der "alten" Schaumgriffe hab ich inzwischen ergattert. Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage ob die Winkel auf die Türverkleidung draufgeschraubt gehören oder aber darunter, wozu die Verkleidung aber wohl irgendwie eingeschnitten werden müsste o. ä.

Beim ersten Montageversuch habe ich die Winkel einfach auf die Verkleidung geschraubt und hatte dann zwischen Griff und Tür(verkleidung) einen Spalt von 4-5 mm. was eben dieser Differenz ob die Winkel auf die Verkleidung oder auf's Blech geschraubt sind entsprechen könnte.

Vermutlich haben die Verkleidungen bei den älteren Modellen mit den geschäumten Griffen irgendwie anders ausgesehen.
[Bild: bhokz9cp.jpg]
Mein '97er Cabriolet   Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi, ich habe selbst vor ein paar Wochen die Griffe gewechselt. Die Winkel werden auf die Verkleidung geschraubt.

Dann die Griffe auf die Besagten geschoben und festgezogen.

Wenn du sie nicht ganz drauf bekommst, versuche die Schrauben ein wenig mehr los zu drehen.

Die Schaumgriffe sitzen bei mir perfekt!

Grüße Benny
Da gebe ich erst richtig Gas! !!!Best Life Is Cabrio Drive!!! Da gebe ich erst richtig Gas!


[Bild: jbcv5yqt.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hmm, komisch ...dann werd ich's wohl bei Tageslicht nochmal probieren (damals musste ich es noch in der Tiefgarage machen).

Es hat auch nicht den Anschein gemacht daß was nicht passen würde. Ich hab die Griffe auf die Winkel geschoben und festgeschraubt. Die waren dann auch fest, nur war da eben ein Spalt von 4-5mm. zwischen Griff und Türverkleidung.
[Bild: bhokz9cp.jpg]
Mein '97er Cabriolet   Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Falls jemand die geschäumten Griffe hat und diese demnächst aus welchem Grund auch immer demontieren will/muss ...könnte derjenige mir evtl. ein paar Fotos machen wie die Winkel genau angebracht sind?

Ich hab es noch nicht ohne Spalt zwischen Griff und Türverkleidung geschafft.


Vielen Dank und schöne Grüße Smile
[Bild: bhokz9cp.jpg]
Mein '97er Cabriolet   Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Clips für Türleisten innen... Brutal_Lion 7 4.354 09.11.2020, 21:06
Letzter Beitrag: eggart
  Innengriffschalen/Türgriffe... Brutal_Lion 3 2.468 08.11.2020, 18:07
Letzter Beitrag: Brutal_Lion
  Scheibe von innen verdreckt terex75 7 3.607 09.05.2020, 22:23
Letzter Beitrag: clusterix
  Ledersitze tauschen Willi1967 4 4.124 21.03.2018, 13:09
Letzter Beitrag: ManuelL
  Türgriffe innen yopie 1 1.573 03.04.2017, 22:08
Letzter Beitrag: Turbo246
  Einteilige (Schaum-)Türgriffe stehen oben am Spiegelschalter ab Turbo246 8 4.119 06.09.2016, 22:52
Letzter Beitrag: Gecko_B8
  Türgriffe innen lackiert ??? fzorro70 0 1.526 06.04.2016, 11:01
Letzter Beitrag: fzorro70
  Türgriffe innen - locker Herr_der_Ringe 3 2.306 06.06.2013, 21:56
Letzter Beitrag: CabrioMarkus
  Sportlenkrad tauschen Ingmar 55 31.111 12.05.2013, 20:25
Letzter Beitrag: Schnietz
  GIS Sitze Tauschen??? Hainichhof 1 2.545 06.04.2012, 13:38
Letzter Beitrag: Maveric



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste