Scheibe von innen verdreckt
#1
Hallo zusammen,
ich beobachte folgendes: seit ca. 9 Monaten beschlagen die Scheiben auf der Beifahrerseite und das Kunststofffenster des Dachs von innen mit einem Film. Es handelt sich nicht um Kondenswasser. Es ist recht hartnäckig, das heißt ich muss schon ziemlich dran Wienern, um den Film runter zu bekommen. Ich vermute, dass irgendetwas aus der Lüftung auf der Beifahrerseite in den Innenraum strömt. Ich rieche nichts, sehe auch keinen Dunst o.ä. sondern stelle fest, dass sich der Film langsam wieder bildet. Sagt Euch das etwas?

Viele Grüße 
Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Frühling und Sommer: Audi Cabrio 1.8 mit Teilleder, Klimaanlage, Boleros, Delta CC mit Wechsler, E-Verdeck usw.
Ansonsten: Audi S3 Sportback
immer wenn die Sonne scheint: Vespa PX 200
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Thomas,

Scheint mir als sei dein Wärmetauscher defekt, sodass verdpftes Glycol auf der Beifahrerseite auf die Scheiben trifft. Schau doch Mal nach, ob dein Beifahrerfußraum feucht ist.
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Thomas,

wie Manny bereits schrieb, könnte es Dein Wärmetauscher sein. Das Glykol sollte man auch an seinem süßlichen Geruch an den Lüftungsdüsen erschnüffeln können.

Solltest Du noch keine Feuchtigkeit im Fußraum haben, würde ich trotzdem nicht zu lange mit einem Wechsel warten. Läuft das gute Kühlmittel erstmal in den Fußraum, bekommst es aus dem Teppich so leicht nicht mehr raus.

VG
Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin Thomas , 

es könnte aber auch der Pollenfilter sein , der vielleicht nicht mehr der Beste ist .
Laub und andere Verschmutzungen speichern Feuchtigkeit im Filter .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Wärmetauscher? Oh Gott, das wäre ja der Supergau.
ich bin gerade direkt nach draußen geflitzt und hab im Beifahrerfußraum gefühlt. Staubtrocken. Kann aber auch daran liegen, dass ich nun drei Tage gar nicht gefahren bin.
Einen Geruch nehme ich nicht wahr. Hat auch noch kein Beifahrer was gesagt.
Wie kann ich prüfen, ob der Wärmetauscher i.O. ist? Heizleistung war bis dato völlig i.O.

und noch ein Nachtrag: unterm Wagen sehe ich von Zeit zu Zeit einen kleinen Fleck. Immer wenn der Wagen mit der "Nase" abschüssig steht. Kühlflüssigkeit hatte ich jetzt zu Beginn der Saison weniger drin (Saisonpause von einschließlich 11 bis einschließlich 03) hatte mich kurz gewundert und nachgefüllt. Den Kühler habe ich letztes Jahr neu gemacht, aber der kann m.E. nicht sein, denn der Fleck unterm Auto entsteht weiter hinten...Auf meine angestammte Hebebühne kann ich in Corona-Zeiten gerade leider nicht Da bin ich aber traurig!
Könnt Ihr da einen Zusammenhang herstellen?
Frühling und Sommer: Audi Cabrio 1.8 mit Teilleder, Klimaanlage, Boleros, Delta CC mit Wechsler, E-Verdeck usw.
Ansonsten: Audi S3 Sportback
immer wenn die Sonne scheint: Vespa PX 200
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Der Fleck unter dem Fahrzeug könnte Kondenswasser der Klima sein und ist völlig normal. Ford überlegt(e) sogar, für die "warme Länder Ausführung" dieses Kondenswasser aufzufangen um es in der Wüste als Trinkwasser nutzen zu können; wer auch immer sich in der Savanne einen nagelneuen Ford Ranger etc. leisten kann. Aber die Idee zählt ja bekanntlich.

Das mit dem Kühlwasserverlust könnte ebenfalls auf Wärmetauscher hindeuten. Am besten du fährst mal etwas mit eingeschalteter Heizung und beobachtest das ganze mal, ob sich der Kühlmittelstand daraufhin verändert.
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo, Ursache gefunden. Es war der Kühlmittelflansch im Motorraum (sitzt- von vorne gesehen - hinterm Motor) Gott sei Dank nicht der Wärmetauscher.
Dieser Flansch war leicht undicht und das Kühlmittel tropfte auf den Auspuffkrümmer. Dort verdampfte es und wurde in den Innenraum gesogen. Daher die weißen Ablagerungen.

Danke an alle die mitgedacht/-geholfen haben!

P.S.: das Ersatzteil kostete läppische 12 Euro
Frühling und Sommer: Audi Cabrio 1.8 mit Teilleder, Klimaanlage, Boleros, Delta CC mit Wechsler, E-Verdeck usw.
Ansonsten: Audi S3 Sportback
immer wenn die Sonne scheint: Vespa PX 200
Zitieren }
Bedankt durch: weichheimer , clusterix
#8
Danke für diese Wichtige info Smile
Der Flansch sellbst ist ja bekannt und dn habe ich schon lange liegen
aber dieser Effekt ist gut zu wissen, echt interessant
Na dann wars ja recht einfach zu beseitigen

Grüße und Danke fürs teilen

Sönke
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Clips für Türleisten innen... Brutal_Lion 7 4.247 09.11.2020, 21:06
Letzter Beitrag: eggart
  [Suche] Schrauben für's Handschuhfach (mit großer unverlierbarer Scheibe) Turbo246 2 2.235 20.05.2020, 07:24
Letzter Beitrag: Turbo246
  Türgriffe innen yopie 1 1.543 03.04.2017, 22:08
Letzter Beitrag: Turbo246
  Türgriffe innen lackiert ??? fzorro70 0 1.506 06.04.2016, 11:01
Letzter Beitrag: fzorro70
  Türgriffe innen tauschen ?? kv2808 8 6.194 30.07.2013, 19:19
Letzter Beitrag: Turbo246
  Türgriffe innen - locker Herr_der_Ringe 3 2.269 06.06.2013, 21:56
Letzter Beitrag: CabrioMarkus
  türgriffe innen `knarzen` Ralle66 9 6.255 13.04.2010, 11:02
Letzter Beitrag: Mech©
  Innen dekorleisten ljaudi 4 4.717 05.08.2009, 10:11
Letzter Beitrag: cabriodealer
  Gummidichtung innen an der Scheibe vorne Langen 6 5.942 21.07.2009, 19:24
Letzter Beitrag: rsturbo2000
  Rückspiegel (innen) pamue86 6 5.973 21.08.2007, 10:21
Letzter Beitrag: pamue86



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste