Sportlenkrad tauschen
#1
Hallo zusammen,

nachdem ich lange Zeit nicht mehr online war (hatte weder Zeit noch ein Cabrio) ist nun beides wieder vorhanden.
Zu meinem jetzigen Cabrio später an anderer Stelle mehr.

Nun aber meine Frage:

Paßt das 3-Speichen-Sportlenkrad eines Audi TT 8N in mein Audi Cabrio 8G (EZ 05/1998 - 2,6L)?

Ich habe jetzt auch ein solches Lenkrad drin - allerdings ist es ziemlich abgegriffen u. ich würde es deswegen gerne tauschen.

Könnt ihr mir da weiter helfen?

Die Lenkräder (also meines u. das welches ich bekommen könnte) sehen vor vorne absolut gleich aus - nur das das Lenkrad vom TT den Ring um das Audizeichen verchromt hat - bei mir ist er schwarz.

Weis jemand Rat?

Schönen Dank im Voraus

Ingmar
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Ingmar,

hast Du einen Sachkundenachweis für Airbag ???

Was hast Du im Wagen zur Zeit, ein TT-Lenkrad ??? oder glaubst Du dies nur und möchtest nun eines vom TT einbauen.

Grundsätzlich ist der Einbau einer anderen Sicherheitsausrüstung nicht erlaubt und führt zum erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeug.

Der Schleifring unter dem Lenkrad ist ggf. der gleiche und somit wird es wohl einzubauen sein - aber eben nicht legal.

Gruß Ralf
VW-Audi Mainz
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Ralf,

ich würde das natürlich in einer entsprechenden Werkstatt machen lassen.
Ich wollte das Lenkrad eigentlich nur tauschen weil es vom Zustand her besser ist wie meines - nicht weil es anders ist.
Daher auch meine Frage ob die Lenkräder gleich sind.
Also rein technisch würde es gehen?
MfG
Ingmar
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo auch,

warum läst du es nicht vom Autosattler neu beziehen. Habe ich bei meinem gemacht. Hat ca. 115 Euronen gekostet
und sieht wirklich klasse aus.

Tscööö. Roman
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Roman,
ehrlich gesagt bin ich auf die Idee noch garnicht gekommen - wäre auch eine Alternative.
Aber ob das andere Lenkrad passen würde tät mich auch interssieren...
Gruß
Ingmar
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi Ingmar,

passen nein, weil nicht zulässig - Verzeihung das ich mich da nicht auf Diskussionen bei Sicherheitsausrüstung einlasse. Der schöne silberne Ring verleitet nämlich dazu es denn noch zu machen....

-az2-
Zitat:Aber ob das andere Lenkrad passen würde tät mich auch interssieren...
-az2-

Bei dieser Fragestellung, darf man nur diese Antwort geben !Komtra Komtra Komtra


Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Danke - dann hat sich das erledigt
Gruß
Ingmar
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(23.08.2012, 18:17)Cinderella schrieb: Hallo Ingmar,

hast Du einen Sachkundenachweis für Airbag ???

VW-Audi Mainz

tut mir leid ralf, aber das is völlig überflüssig. du hast da anscheinend ein übermässiges "kontroll"-verständnis, aber wir sind hier ausschließlich privat und können machen was wir wollen.

privat heißt auch, das es keiner legal/illlegal bevormundungen durch dich bedarf. jeder ist hier erwachsen und für sein tun und/ oder nicht tun selber verantwortlich. wäre nett wenn auch du dich damit anfreunden könntest.

ist allerdings auch nur ein wunsch bzw. eine freundliche anregung an dich und deine zukünftigen kommentare.

gruss
chris

Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi, endlich mal einer der es auf den Punkt bringt, danke!

Ich dachte schon ich sei der Einzige den die schlauen Kommis nerven.

Sorry nichts für ungut, aber man kann es auch übertreiben!

Und als Antwort zu schreiben es würde nicht passen weil man es nicht darf, finde ich echt lächerlich!

Sich über meine Posts aufregen und selbst sowas vom Stapel lassen.

Ich würde sagen wenn das Lenkrad soweit identisch ist und alles passt, fällt es eh keinem auf, da es ein original Audi Teil ist.

Und wenn der Airbag weiterhin funktioniert, wo liegt dann das Problem?

Grüße Ben
Da gebe ich erst richtig Gas! !!!Best Life Is Cabrio Drive!!! Da gebe ich erst richtig Gas!


[Bild: jbcv5yqt.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
(24.08.2012, 20:58)BobaBen schrieb: Und wenn der Airbag weiterhin funktioniert, wo liegt dann das Problem?

Grüße Ben

Hallo Ben

Du hast offenbar was im Mittelteil nicht verstanden!

Das Problem ist der fehlende Sachkundennachweis Cool

Deswegen steht die Kripo vor jedem Baumarkt und verhaftet alle illegalen Heimwerker, denen auch der nötige Befähigungsnachweis fehlt.....
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ledersitze tauschen Willi1967 4 4.124 21.03.2018, 13:09
Letzter Beitrag: ManuelL
  Türgriffe innen tauschen ?? kv2808 8 6.236 30.07.2013, 19:19
Letzter Beitrag: Turbo246
  Sportlenkrad Misterkauli 0 1.543 27.07.2013, 14:49
Letzter Beitrag: Misterkauli
  Hupenknopf aus Sportlenkrad entfernen Kai 33 20.380 04.09.2012, 08:05
Letzter Beitrag: Boington
  GIS Sitze Tauschen??? Hainichhof 1 2.545 06.04.2012, 13:38
Letzter Beitrag: Maveric
  Sitzheizungsmatte tauschen welche ???? ak271 3 3.817 08.02.2012, 01:34
Letzter Beitrag: Schubmän
  Komplette Airbageinheit tauschen Orcinus 3 3.166 07.11.2011, 22:43
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  Sitze tauschen ????? Gaudibursch 3 4.139 11.02.2010, 22:23
Letzter Beitrag: Chris-hl
  Handbremshebel tauschen!? derMichl 2 3.317 27.11.2009, 03:18
Letzter Beitrag: derMichl
  Audi Sportlenkrad mit Alcantara ManuelL 4 6.882 06.10.2009, 00:36
Letzter Beitrag: ManuelL



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste