[NG] Temperatursensor getauscht: Warnlampe blinkt?
#1
Da macht er hier einen auf "alles supi"... und schon die nächste Überraschung...

Wie geschrieben habe ich am Donnerstag den Temperatursensor "Multifuzzi" für die Anzeige im KI getauscht. Danach erstmal alles supi! Anzeige lief sofort los, der Zeiger blieb fein zwischen den kleinen Punkten kurz vor der 120° Marke stehen und alle Lampen blieben aus. Ca 30km Autobahnfahrt, ca 15km Stadtverkehr.

Gestern war der Rote Hochzeitsauto. Traumwetter, gute Freunde haben geheiratet, was liegt da näher als bei dem Traumwetter im Cabrio vorzufahren? Gesagt getan! Auf den Hinweg, ca 6km alles gut, Temperaturanzeige läuft. Dann zur Kirche, Trauung, wieder zurück. Alles tutti!

Auf den Heimweg geht plötzlich die Temperaturwarnleuchte an und blinkt. ABER die Temperaturanzeige steht auf dem ersten der beiden Pünktchen. Also sollte doch das KI kein zu hohes Temperatursignal bekommen haben denke ich? Anzeige geht auch wieder aus, beim Abbiegen wieder an. Kann der Blinker Auswirkungen haben?!?

Was könnte die Ursache sein? Habt ihr sowas auch schon gesehen?

Axel
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Ich hoffe das klappt: hier ein Video der Situation!

Film KI Warnlampe

Axel[url=https://dl.dropboxusercontent.com/u/18313039/Audi%20KI.m4v][/url]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Ich daddel hier mal meine Gedanken rein:

Das KI bezieht seine Information über die Temperatur aus dem Widerstand des Multifuzzi und steuert über getrennte Leitungen die Anzeige und die Warnleuchte an.

Das alte Multifuzzi war defekt und hat offenbar kein passendes Widerstandssignal geliefert, die Temperaturanzeige blieb bei 0°. Und so konnte auch die Warnleuchte nicht anspringen.

Beziehen BEIDE Leitungen für Temperaturanzeige und Warnleuchte ihr Signal vom selben Sensor? Dann müssten beide Leitungen denselben Widerstand liefern, und dann müsste die Warnleuchte auf einen Schwellenwert reagieren und bei überschreiten anfangen zu blinken.

WO liegt die Elektronik, die die Warnleuchte ansteuert? Kann es da zu Interferenzen mit dem Blinker kommen?

Axel

P.S.: neuer Spaß! Der Wagen stand jetzt 2 Stunden, ist dank des Wetters noch schon heiss. Lt. Temperaturanzeige knapp über 50°, trotzdem blinkt die Warnleuchte. Könnte das mit dem Kühlmittelstand zusammenhängen? Gibt es da einen Sensor für?

Warnleuchte trotz niedriger Temperatur
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
(27.08.2016, 11:55)SommerImRevier schrieb: Anzeige lief sofort los, der Zeiger blieb fein zwischen den kleinen Punkten kurz vor der 120° Marke stehen und alle Lampen blieben aus. Ca 30km Autobahnfahrt, ca 15km Stadtverkehr.

Habt ihr sowas auch schon gesehen?
Hallo Axel,
also, die beiden Punkte auf der Temperaturskala habe ich schon gesehen. Die hat die Temp-Anzeige in unserem Cab auch. Aber der Zeiger der Wassertemperatur stand bisher noch nie zwischen den beiden Punkten.
Hast du den richtigen Geber ?
Wie ist dein Kühlwasserstand ?
Ist das Kühlsystem richtig entlüftet ?
Gruß
ein anderer Andreas

***** denkt immer dran: " Wenn Engel reisen, dann lacht der Himmel " *****
[Bild: 616028.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Das Kühlsystem ist entlüftet und tendenziell zu voll, da ich testweise ein wenig nachgegossen habe.

WO steht denn der Zeiger üblicherweise? Ich fand den schon sehr nah an der 120° Marke.

Die Warnlampe ging inzwischen schon bei Losfahren mit kaltem Motor an... Hinweis im Bordbuch war ein Zusammenhang mit dem Kühlerlüfter. Beider 30A Sicherungen gemessen, alles fein. Lüfter läuft sauber an.

Ich befürchte ich werde wohl einen anderen Sensor bestellen.

Axel
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Axel,

das Multifuzzi schaltet auf einem Kontakt die Warnlampe, auf dem anderen arbeitet es als Widerstand für die Anzeige. Hast du das ein "originales" von BEHR o.ä. gekauft (ca. 50-60€) oder billig China Schrott für 10-20€? Die Dinger sind nach vielen Userberichten nagelneuer MÜLL und geben Fantasiewerte an.

Bei den beiden punkten bin ich mir nicht sicher, ich vermute aber, dass man mit bestimmten Widerständen die Anzeige damit kalibrieren kann.

Gruß
Boris
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Jaha... Chinaschrott befürchte ich. Asche auf mein Haupt.

Hast Du die Original-ET Nummer für mich? Dann kommt jetzt ein Markenteil ran... ich schäme mich...

Axel

P.S.: Stimmt die VAG Nummer 046919369? Hab was gefunden von Metzger...
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,

hier findest du einiges zum Thema Temperatursensor beim NG.
Bei mir "pendelt" der Zeiger um die 90 Grad.
Im Stadtverkehr gehts schon mal auf 95 Grad. Dann läuft aber auch sofort der Lüfter an.
Gruß
ein anderer Andreas

***** denkt immer dran: " Wenn Engel reisen, dann lacht der Himmel " *****
[Bild: 616028.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin Axel,

ich habe vor Kurzem auch meinen Temperatursensor getauscht. Nach vielem Wundern darüber, dass der Wagen nicht warm wurde (Stand immer bei 70 Grad) mit zweifachem Thermostattausch, fing dann glücklicherweise die Lampe an zu blinken, worauf ich den Sensor tauschte. Mit dem Teil von Metzger habe ich gute Erfahrungen gemacht. Er steht sauber um 90°C und es blinkt nicht mehr. Erste Sahne

Bei mir war auch noch das Problem, dass der Stecker von dem Sensor etwas bröselig war und die Kontakte ziemlich korrodiert waren. Das habe ich auch gleich mit erneuert.


Viele Grüße
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Sensor von Metzger drin: normalerweise liegt die Nadel bei guten 90°, im Stau oder Stadtverkehr knapp bei 110°. Warnlampe schweigt. Wunderbar!

Axel
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rechte Seite blinkt für ca 2min. beim aufschließen ?? Dirkcab80 2 1.513 11.09.2020, 14:40
Letzter Beitrag: Dirkcab80
  DWA schaltet nicht ein und LED blinkt schnell hightower 2 1.678 29.06.2020, 12:34
Letzter Beitrag: hightower
  Temperaturwarnleuchte blinkt Alsandair 12 4.537 08.03.2019, 19:19
Letzter Beitrag: Alsandair
  dreimal Öldruck Signalton und Überhitzung blinkt - KO? audiot 8 4.291 07.01.2014, 20:25
Letzter Beitrag: audiot
  Wenn der Audi nicht blinkt und leuchtet :D Niederbayer92 3 4.784 22.09.2012, 13:10
Letzter Beitrag: Niederbayer92
  Warnlampe Gurtsymbol leuchtet!!! altasar 12 16.362 03.03.2012, 21:15
Letzter Beitrag: Jenkins
  Verdeckleuchte blinkt unregelmäßig thoersti 2 4.482 12.03.2011, 15:00
Letzter Beitrag: TDIschorsch
  Kontrollleuchte vom Verdeck blinkt spider35 3 5.690 05.05.2010, 20:53
Letzter Beitrag: spider35
  Kabel getauscht, Innenleuchte tot! Tropiclady 7 5.048 11.04.2010, 12:10
Letzter Beitrag: Tropiclady
  Kontrollleuchte blinkt ducatitreiber 10 7.069 18.03.2009, 08:37
Letzter Beitrag: risingsun



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste